Nicht nur Leckermäulchen können zu einer Torte sehr schwer nein sagen, denn eine Torte ist immer etwas ganz Besonderes. Es gibt unendlich viele Rezepte und für jeden Geschmack ist die richtige Torte dabei. Eine Schokotorte kann einen Kaffeetisch ebenso zieren wie auch eine fruchtig-frische Obsttorte oder eine klassische Sahnetorte. Mit der richtigen küchenmaschine zum Beispiel aus dem Traditionshaus Bosch, lassen sich alle Tortenträume verwirklichen und für jeden Anlass kommt die richtige Torte auf den Tisch. Aber nicht nur die Sahne und der Teig für die Torte bekommt mit einer leistungsstarken Küchenmaschine die richtige Konsistenz, auch für Brote aller Art ist sie perfekt.
Die Schokokusstorte – perfekt für den Kindergeburtstag
Kinder mögen süße, reich verzierte Torten wie die Schokokusstorte mit Mandarinen, die garantiert der Hit bei jedem Kindergeburtstag wird. Folgende Zutaten werden gebraucht:
Für den Biskuitteig:
- Vier Eier
- Vier Esslöffel heißes Wasser
- 175 Gramm Zucker
- Ein Päckchen Vanillezucker
- 150 Gramm Mehl
- 50 Gramm Speisestärke
- Zwei Teelöffel Backpulver
Die Eier und das heiße Wasser werden mit der Küchenmaschine schaumig geschlagen. Den Zucker mit dem Vanillezucker einrieseln lassen und zwei Minuten rühren. Das Mehl wird mit der Speisestärke und dem Backpulver vermischt, die Hälfte zur Eiermischung geben und kurz unterrühren. Die andere Hälfte dazu geben und unterheben. Der Teig wird in eine gefettete und mit Backpapier ausgelegte Springform gegeben und bei Ober/Unterhitze bei 180° Grad (Gas Stufe 2-3) gebacken. Nach dem Backen den Tortenboden auf ein Gitter stürzen, das Backpapier abziehen und den Boden einmal waagerecht durchschneiden.
Die Füllung:
- Zwei Dosen Mandarinen à 175 Gramm
- Zwölf Schokoküsse
- 250 Gramm Sahnequark
- Ein Teelöffel Zitronensaft
- 25 Gramm Zucker
- 150 Gramm saure Sahne
- 500 Milliliter Schlagsahne
- Drei Päckchen Sahnesteif
- Zitronenmelisse zum Verzieren
Die Mandarinen in einem Sieb gut abtropfen lassen, 18 Mandarinenspalten für die Verzierung zur Seite stellen und die restlichen auf dem unteren Tortenboden verteilen. Die Waffeln sehr vorsichtig von den Schokoküssen trennen und für die Garnitur beiseite legen. Die Schokoküsse mit dem Quark, dem Zitronensaft, dem Zucker und der sauren Sahne in der Bosch Küchenmaschine verrühren. Dann die süße Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen und löffelweise unter die Quarkmasse heben. Ungefähr zwei Drittel der Masse auf die Mandarinen streichen, den oberen Boden daraufsetzen und die restliche Masse auf der Oberfläche und an den Seiten verstreichen. Die Torte anschließend eine Stunde in den kühlschrank stellen. Vor dem Servieren mit den geviertelten Waffelstücken, den Mandarinen und der Zitronenmelisse verzieren.
Ganz nach Geschmack können statt der Mandarinen auch Sauerkirchen, Pfirsiche oder Bananen verwendet werden.
Brot einfach selber backen
Eigenbrötler nannte man früher diejenigen, die ihr eigenes Brot gebacken haben, heute sind diese Eigenbrötler wieder im Trend. Immer mehr Menschen entdecken das Brotbacken für sich, und vom kernigen Vollkornbrot bis zum luftig-knusprigen Partybrot wird alles im eigenen Backofen gebacken. Wenn es schnell gehen soll, dann sind Brotbackmischungen eine sehr gute Wahl, denn dank dieser vielfältigen Backmischungen muss sich niemand mehr mit dem oftmals komplizierten Umgang mit Hefe abmühen.
Immer die richtige Rührgeschwindigkeit
Einen Biskuitteig oder eine Quark-Sahnemasse lässt sich mit einer modernen Küchenmaschine einfach und schnell herstellen, schwieriger wird es bei sogenannten schweren Teigarten, wie zum Beispiel einem Hefeteig. Mit der MUM 5 Küchenmaschine von Bosch, die es übrigens in vielen tollen Farben gibt, wird auch ein Brotteig immer perfekt gemischt. Diese Küchenmaschine hat einen Teigsensor, der die Konsistenz des Teiges erkennt und dann entsprechend rührt. So werden die Zutaten immer mit der optimalen Geschwindigkeit verrührt und niemand muss sich mehr die Mühe machen, einen schweren Brotteig mit der Hand zu kneten. Soll nach dem Brot ein Kuchen gebacken werden, dann stellt sich der Sensor auch hier auf die passende Rührgeschwindigkeit ein.
Bild: © Depositphotos.com / alan64
Über den Autor Ulrike Dietz
Ulrike Dietz ist verheiratet, Mutter von zwei Kindern und lebt im Hochsauerland. Die Journalistin und Buchautorin schreibt Artikel zu vielen verschiedenen Themen und bezeichnet sich selbst als flexibel, aufgeschlossen und wissbegierig.