Viele menschen, die abnehmen wollen, setzen dabei auf frisches Obst, denn Obst ist gesund, es schmeckt lecker, kostet kein Vermögen und was noch wichtiger ist, es hat wenig Kalorien. Heimisches Obst wie Birnen und Äpfel sind jedoch besonders während einer Diät auf Dauer langweilig und deshalb geht der Trend zu exotischen Früchten. Papayas, Kiwis und auch Mangos versprechen Abwechslung auf dem Diätspeiseplan, aber auch wenn diese Früchte gesund sind und gut schmecken, sind sie nicht immer kompatibel, wenn es ums Abnehmen geht. Vor allem Mangos können die Waage wieder nach oben treiben.
Zu viel Zucker
Mangos sind eine willkommene Abwechslung für alle, die mit der Hilfe von frischem Obst abnehmen wollen, aber die wenigsten wissen, dass Mangos viel zu viel Zucker enthalten. Die exotische Mango enthält eine Menge Zucker, vor allem in Form von Saccharose und wer gerne Mangos isst und sie in seinen Diätplan einbaut, der sollte sich nicht wundern, wenn die Diät scheitert. Nur 100 Gramm des Fruchtfleischs der Mango haben satte 56 Kalorien, aber Mangos enthalten nicht nur Zucker, sondern auch viele gesunde Inhaltsstoffe.
Wie gesund sind Mangos?
Mangos wurden im Mittelalter als Götterspeise beschrieben, da man den Früchten heilende Kräfte nachsagte, und bis heute gilt die Mango als Frucht mit gesunden Eigenschaften. So soll sie den Darm beruhigen, da sie wenig Säure hat und gut verdaulich ist. Mangos wird aber auch nachgesagt, dass sie Blutungen zum Stillstand bringen können und dass sie das Herz stärken. Da Mangos viele Vitamine enthalten, sind sie perfekt, um vor Infektionskrankheiten und Erkältungen zu schützen. Einen positiven Effekt schreibt man der Mango auch im Zusammenhang mit der Gehirnleistung zu. Mittlerweile gibt es über 1000 verschiedene Mangosorten, die sich in der Größe, im Aroma und auch in der Form unterscheiden. Ob eine Mango reif ist, zeigt sich, wenn man die Frucht leicht mit dem Finger eindrückt. Wenn die Schale nachgibt, dann ist sie perfekt für den Verzehr. Überreif ist eine Mango immer dann, wenn sich auf der Schale vier Millimeter große Punkte zeigen. Mangos sind sehr empfindlich und daher für den Handel ein eher problematisches Obst.
Mangos in der Küche
Alle, die abnehmen wollen und gerne Mangos essen, können mit Mangos auch hervorragend kochen. Mangos können den leicht bitteren Geschmack von Blattsalaten wie Radicchio und Chicorée mildern und auch im Chutney sind Mangos köstlich. Sie nehmen aber auch dem Wild seinen oftmals strengen Geschmack und verfeinern Fischgerichte und die Soße zum Lammbraten. Vorsicht ist bei Marmeladen mit Mangos geboten, denn hier versteckt sich sehr viel Zucker. Mangos lassen sich vielfältig verwenden, aber wer ein paar Kilos verlieren will, der sollte sich auf Dauer besser an Äpfel, Birnen, Beeren und Kirschen verlassen, denn zum Annehmen sind Mangos nur bedingt geeignet.
Bild: © Depositphotos.com / robynmac
Tags: mango abnehmen, mango zum abnehmenÜber den Autor Ulrike Dietz
Ulrike Dietz ist verheiratet, Mutter von zwei Kindern und lebt im Hochsauerland. Die Journalistin und Buchautorin schreibt Artikel zu vielen verschiedenen Themen und bezeichnet sich selbst als flexibel, aufgeschlossen und wissbegierig.