Wenn es um Bio-Produkte geht, sind immer mehr Verbraucher bereit, etwas mehr Geld für ihre Lebensmittel auszugeben. Denn schließlich schmeckt Bio besser und soll angeblich auch gesünder sein. Fast alle Supermärkte bieten nun in einem Regal ausschließlich Bio-Produkte an. Doch sind die Produkte dann zwar Bio, allerdings kommen sie häufig nicht aus der Region. Auch beim Transport gehen genau so viele Vitamine und Nährstoffe verloren wie bei anderen lebensmitteln und bei der Lieferung werden natürlich auch hier viele Schadstoffe ausgestoßen.
Bio ist nicht gleich bio
Natürlich muss Bio nicht garantieren, dass die Lebensmittel auch völlig schadstofffrei geliefert werden. Auch die Verpackung eines Bio-Produktes muss nicht unbedingt biologisch abbaubar sein. Wer jedoch möglichst viel für seine Umwelt tun will, der kann auch immer häufiger auf biologisch abbaubare Einkaufstüten zurückgreifen, das Obst frisch und unverpackt kaufen und auf regionale Produkte achten. Viele bio bauern stehen heute insbesondere in größeren Städten mit ansässigen Bio-Märkten in Kontakt und verkaufen diesen ihre Lebensmittel.
Eine weitere Möglichkeit, für die sich meist Bio Bauernverbände entschieden haben, ist, einen Online-Shop zu erstellen und die Kunden selbst mit den bestellten Lebensmitteln zu beliefern.
Kuriere vom Land
In den Bio Lebensmittel-Shops können Kunden sich anmelden und dort entweder wöchentlich, täglich oder je nach Belieben ihre Produkte bestellen. Dabei können Kunden ganz genau sagen, wie viel sie von welchem Lebensmittel erhalten möchten. Zum Beispiel:
- 500 Gramm Erdbeeren oder
- 10 Möhren
Im Online-Shop selbst haben die Kunden natürlich nur eine eingeschränkte Auswahl. Dort werden regelmäßig nur die Produkte rein gestellt, die geerntet wurden. Das heißt, es handelt sich bei den Lebensmitteln nicht nur um regionales sondern zusätzlich auch um saisonales Obst und Gemüse. Besonders im Winter dürfte die Auswahl beim Bio Bauern-Shop daher eher karg ausfallen und auch das ganze Jahr über dürfte es immer wieder Produkte geben, die ergänzend im Supermarkt gekauft werden müssen.
Die Vorteile an der Bestellung direkt beim Bauern sind allerdings klar:
- frisches saisonales Gemüse und Obst
- Lieferung nach Hause – man spart den Gang zum Supermarkt
- Bio und regional
Bio tut gut
Zwar ist nicht zu 100 Prozent sicher, inwiefern Pestizide in Lebensmitteln dem menschlichen Organismus schaden, bei einer Sache kann man sich jedoch sicher sein: Bio Produkte herzustellen tut der Umwelt gut. Mehrere Faktoren unterscheiden sie von der herkömmlichen Lebensmittelherstellung:
- keine Grundwasserbelastung durch Nitrat (in Kunstdünger)
- der Anbauboden behält Nährstoffe auf natürliche Weise
- Erhalt der Vielfalt natürlicher Züchtungen
Bild: © Depositphotos.com / frinz
Über den Autor Maik Justus
Maik Justus wohnt mit seiner Familie in Bielefeld. Er beschäftigt sich überwiegend mit den Themen Gesundheit, Abnehmen, Fitness sowie Wellness. Sich selbst beschreibt er als sehr Ehrgeizig. Maik ist selbst überzeugter Gesundheitsfanatiker und Fitnessfreak. Maik ist Vater von 3 Kindern.