Der Severin TO 9720 Mini-Ofen ist preislich im Normalbereich, kann aber bei der Leistung im Vergleich zu gleichwertigen Produkten nicht bestehen.
Daten, Fakten, Ausstattung
Der Severin TO 9720 Mini-Ofen misst niedliche 33,5 x 42 x 28,5 Zentimeter und wiegt dabei 7 Kilogramm. Er hat ein Fassungsvermögen von 18 Liter und heizt mit Umluft. Im Lieferumfang enthalten sind ein Grillrost und ein Backblech, der Mini-Ofen hat drei Einschubebenen. Außerdem ist im Lieferumfang noch ein Pizzastein mit den Maßen 26,5 x 25,5 x 0,8 Zentimeter enthalten, diese Maße entsprechen handelsüblichen Pizzen, die einen durchschnittlichen Durchmesser von 27 Zentimetern haben.
Praktisch finde ich, dass die Innenscheibe entnehmbar ist, das vereinfacht die Reinigung. Außerdem hat der Der Severin TO 9720 Mini-Ofen ein herausnehmbares “Auffangblech”, ebenfalls ein Pluspunkt bei der Reinigung.
Optik und verarbeitung
Die Optik des Severin TO 9720 Mini-Ofens kann mit dem Wort „niedlich“ ganz gut beschrieben werden. Der Mini-Ofen ist klein und kompakt und passt in die minimalsten Küchen. Allerdings ist die Verarbeitung nicht die beste, der Severin TO 9720 Mini-Ofen macht einen recht instabilen Gesamteindruck, außerdem tritt extrem viel Hitze aus. Während des Betriebes wird der Mini-Ofen extrem heiß, sodass auch beim Aufstellen aufgepasst werden muss, dass nach allen Richtungen genügend Freiraum ist.
Bedienung
Wirklich viel kann man beim Bedienen eines Mini-Ofens nicht falsch machen – gleiches gilt für den Severin TO 9720 Mini-Ofen. Temperatur einstellen, Zeit einstellen, Heizart (Oben/Unten/heißluft) einstellen – fertig. Alles einfach und unkompliziert.
Anwendung
Ein Mini-Ofen sollte das Leben eigentlich vereinfachen: Brötchen rein, Temperatur und Zeit einstellen, kurz warten, fertig. Das sollte alles schnell, einfach und unkompliziert passieren. Außerdem erwarte ich, dass die Brötchen (denn dafür verwende ich Mini-Öfen hauptsächlich) perfekt rauskommen. Immerhin ist das die einzige Aufgabe dieses Geräts! Viel anderes kann man damit nicht anstellen. Und genau da hakt es beim Severin TO 9720 Mini-Ofen: So richtig perfekt werden die Brötchen nie. Entweder sind sie zu blass oder zu dunkel, man muss nachstellen oder alles mit Folie abdecken – einfach mühsam.
So gesehen erfüllt der Severin TO 9720 Mini-Ofen seine Aufgabe einfach nicht perfekt und bekommt daher von mir ein „mangelhaft“ für die Leistung – ich hatte früher schon mehrere Mini-Öfen, und im Vergleich gibt es einfach bessere Modelle.
Preis-Leistungs-Verhältnis
Online ist der Severin TO 9720 Mini-Ofen um ungefähr 50 Euro erhältlich. Also ein recht durchschnittlicher Preis für einen Mini-Ofen. Das gilt aber nur, wenn man davon absieht, dass die Leistung nicht gut ist – weder die Anwendung an sich, noch die Verarbeitung des Mini-Ofens sind ideal. Ich würde raten, die Finger von dem Modell zu lassen.
Fazit
Pro | Contra |
Leicht zu reinigen | Keine Hitze-Isolierung |
Kompakt | Mangelhafte Leistung |
Über den Autor Vicky Steidl
Vicky ist Autorin dieser Seite, testet besonders gerne Produkte aus der Kategorie "Beauty" und schreibt am liebsten Artikel zu den Bereichen essen&Trinken und Reisen. Sie hat Wirtschaftsrecht und Betriebswirtschaft studiert, war bereits während dem Studium als Texterin tätig.