Ganz gleich, für welche Diät man sich auch entscheidet, alle Diäten sind zeitlich begrenzt. Das gilt vor allem für die sogenannten Monodiäten und auch für Formula Diäten. Um abzunehmen, darf man sich für einen bestimmten Zeitraum nur von bestimmten Nahrungsmitteln ernähren, und die Gefahr ist groß, dass die Waage wieder nach oben zeigt, wenn wieder „normal“ gegessen wird. Das kann mit den Weight Watchers nicht passieren, denn hier gilt es, die Ernährung umzustellen.
Weight Watchers – Gemeinsam abnehmen
Alleine abzunehmen macht keinen Spaß. Es ist niemand da, der die Abnehmerfolge würdigt und es gibt auch einen Ansprechpartner, wenn es um Fragen rund um die Diät geht. Auch wenn man während einer Diät einen Tiefpunkt hat, was nicht selten vorkommt, dann ist da niemand, der einem Mut zuspricht. Das ist bei den Weight Watchers anders, denn bei den Gewichtswächtern wird in der Gruppe abgenommen, und das macht vieles einfacher. Alle in einer Weight Watchers Gruppe haben das gleiche Problem: Sie sind zu dick und wollen abnehmen. Das stärkt das Selbstbewusstsein, denn viele übergewichtige Menschen fühlen sich ausgeschlossen und sind der Ansicht, dass sie allein das Problem Übergewicht haben.
In der Gruppe hat zwar jeder das Problem Übergewicht, aber jeder hat einen anderen Hintergrund, warum er zu dick ist. Das macht es einfacher, mit anderen über die Nachteile des Übergewichts zu sprechen und Erfahrungen auszutauschen. Dazu kommt, dass jeder, der mit den Weight Watchers abnimmt, für seine Erfolge belohnt wird, und das vor der ganzen Gruppe. Das ist für jeden ein toller Ansporn, ebenfalls abzunehmen und eine Belohnung zu bekommen.
Dauerhaft gesund leben
Neben dem dynamischen Gruppeneffekt ist das Abnehmen mit den Weight Watchers auch sehr gesund, denn Weight Watchers setzt auf eine Umstellung der Ernährung. Alle Rezepte sind leicht nachzukochen, sie sind abwechslungsreich und sie enthalten alle wichtigen Nährstoffe, die der Körper braucht, um gesund zu bleiben. Wer sich nach den Regeln der Weight Watchers ernährt, der kann sich ein Leben lang auf diese Weise ernähren und wird nicht mehr zunehmen.
Ein weiterer Vorteil der Weight Watchers besteht darin, dass nichts verboten ist. Wer Lust auf ein Stück Kuchen hat, der kann es mit Genuss essen, ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben. Die Kunst abzunehmen besteht bei den Weight Watchers nicht darin, die Kalorien zu zählen, sondern nach einem Punktesystem zu arbeiten, das genau zeigt, was alles erlaubt ist, und das sind fast alle Nahrungsmittel.
Der einzige Nachteil der Weight Watchers aber ist: Die Mitgliedschaft kostet Geld.
Über den Autor Maik Justus
Maik Justus wohnt mit seiner Familie in Bielefeld. Er beschäftigt sich überwiegend mit den Themen gesundheit, Abnehmen, Fitness sowie Wellness. Sich selbst beschreibt er als sehr Ehrgeizig. Maik ist selbst überzeugter Gesundheitsfanatiker und Fitnessfreak. Maik ist Vater von 3 Kindern.