Mit einem Lattenrost Test den richtigen Lattenrost finden
Wie man sich bettet so liegt man, sagt der Volksmund und an dieser Weisheit ist viel Wahres. Wer auf der falschen Matratze oder dem falschen Lattenrost liegt, der liegt nicht sonderlich gut und bekommt im schlimmsten Fall rückenschmerzen. Ein erholsamer Schlaf ist wichtig für die Gesundheit, schließlich will keiner am Morgen unausgeschlafen und mit Schmerzen aufstehen. Wenn die Matratze und auch der Lattenrost keinen gesunden und erholsamen Schlaf mehr bieten, dann wird es Zeit sie auszutauschen. Wer aber nicht so genau weiß, welcher Lattenrost der richtige ist, der sollte vor dem Kauf unbedingt einen Lattenrost Test machen.
Lattenrost Test – Was zeichnet einen guten Lattenrost aus?
Alle, die sich eine neue Matratze kaufen möchten, der sollte auch gleich einen neuen Lattenrost kaufen, denn der Lattenrost und die Matratze sollten nach Möglichkeit aufeinander abgestimmt sein. Besonders gilt dies für Babys. Aber welcher Lattenrost ist der richtige? Kommt ein Spiralfederrost infrage oder sollte es doch ein Spanngitterrost sein? Die Auswahl ist groß und ein Lattenrost Test macht die Entscheidung einfacher. In einem Lattenrost Test werden nicht nur die Modelle der einzelnen Hersteller vorgestellt, ein Lattenrost Test stellt auch die unterschiedlichen Lattenroste vor, die eventuell infrage kommen könnten und die zur jeweiligen Matratze passen.
Wer zum Beispiel gerne mit einem etwas hochgelagerten Kopf schläft, der sollte laut Lattenrost Test ein Modell wählen, dessen Kopfteil sich individuell verstellen lässt. In einem Lattenrost Test wird auch darüber informiert, was es mit den Federleisten auf sich hat, die aus verleimten Holzschichten bestehen, die in einem stabilen Rahmen verankert werden. Durch die Behandlung mit Dampf werden die einzelnen Latten elastisch und das garantiert einen gesunden und entspannten Schlaf. In einem Lattenrost Test kann man sich auch ausführlich darüber informieren, welche wichtige Rolle der Abstand der einzelnen Leisten zueinander spielt, perfekt ist ein Abstand von nicht mehr als drei Zentimetern.
Der Lattenrost Test gibt ebenfalls Auskunft darüber, dass wenn die Latten einen zu großen Abstand haben, der Körper nicht mehr entspannt liegen kann. Die Folge können Rückenbeschwerden sein, aber auch Verspannungen im Nacken und in den Schultern können immer dann entstehen, wenn der Lattenrost nicht die optimale Größe hat. Es lohnt sich, einen Lattenrost Test ausführlich zu lesen, denn dort werden auch Lattenroste vorgestellt, die hochwertig sind und deren Federleisten sich nach Belieben mit der Hilfe von Schiebern verstellen lassen. Auf diese Weise kann jeder entscheiden, wie hart oder weniger hart er liegen möchte. Bei einem qualitativ hochwertigen Lattenrost gibt es bis zu sieben Zonen, die nach Bedarf eingestellt werden können und auch das Kopf- und Fußteil kann jeder nach Wunsch verstellen, bei einigen Modellen funktioniert das sogar mit einem Motor.
Was passiert bei einem Lattenrost Test?
Bei einem Lattenrost Test kommen alle Modelle auf den Prüfstand und werden dann unter ganz unterschiedlichen Gesichtspunkten überprüft. Bei einem Lattenrost Test wird die Verstellbarkeit der einzelnen Zonen getestet, denn daran lässt sich die Qualität des Lattenrostes bestimmen. Die Liegeeigenschaften sind bei einem Lattenrost Test ebenfalls wichtig und die Elastizität spielt bei diesem Lattenrost Test eine entscheidende Rolle.
Werden die Schultern auch optimal entlastet? Der Lattenrost Test findet es heraus. Wie sind die Liegeeigenschaften für den Körper? Auch das wird mit einem Lattenrost Test herausgefunden. Ein Lattenrost Test informiert auch über den Härtegrad des Rostes, denn besonders in diesem Punkt unterscheiden sich die qualitativ hochwertigen von den eher minderwertigen Modellen. Selbst wenn ein Lattenrost Test einem Modell gute Liegeneigenschaften bescheinigt, so kann der Härtegrad weniger gut sein. Die Unterschiede hängen vom verwendeten Material ab. So schneiden die Modelle aus Zedernholz, aus Buche oder auch aus Birke bei einem Lattenrost Test immer gut ab, sehr gut sind aber die Ergebnisse, wenn es sich um Fiberglas handelt.
Ein Lattenrost Test beschäftigt sich aber auch damit, wie einfach sich das Kopf- und Fußteil verstellen lässt und auch die Umweltverträglichkeit spielt eine wichtige Rolle. Ein guter Lattenrost sollte keine Schadstoffe enthalten, wie etwa Formaldehyd. Noch immer findet sich dieser schädliche Stoff in einigen Leimharzen und im Schichtholz.
Lattenrost Test – Was sollte beim Kauf beachtet werden?
Ein Lattenrost Test ist eine sehr gute Informationsquelle vor dem Kauf eines neuen Lattenrostes, aber es gibt noch mehr Dinge, die beachtet werden sollten.
- Der Lattenrost sollte individuell verstellbar sein, was den Härtegrad angeht
- Kopf- und Fußteil sollten sich ohne großen Aufwand verstellen lassen
- Für ältere Menschen ist ein Lattenrost mit Motor zu empfehlen
- Lattenroste aus Holz sollten ein Öko Siegel tragen
Es lohnt sich immer, einen Lattenrost Test genau zu lesen, denn nur durch einen Lattenrost Test kann man sich über die positiven Eigenschaften der einzelnen Modelle ausführlich informieren. Die Stiftung Warentest testet in regelmäßigen Abständen auch Lattenroste und diese Testergebnisse sind ein guter Anhaltspunkt, wenn es um die entscheidenden Kriterien beim Kauf eines Lattenrostes geht. Aber auch das Internet ist eine gute Informationsquelle darüber, welche Lattenroste sind im Test bewährt haben und welcher Lattenrost von welchem Hersteller zu empfehlen ist.
Über den Autor Maik Justus
Maik Justus wohnt mit seiner Familie in Bielefeld. Er beschäftigt sich überwiegend mit den Themen Gesundheit, Abnehmen, Fitness sowie Wellness. Sich selbst beschreibt er als sehr Ehrgeizig. Maik ist selbst überzeugter Gesundheitsfanatiker und Fitnessfreak. Maik ist Vater von 3 Kindern.