Sodbrennen kann so richtig unangenehm sein und einen fast in den Wahnsinn treiben. Zu Sodbrennen kommt es dann, wenn es zu einer Störung des Schließmuskels, zwischen Speiseröhre und Magen kommt. Funktioniert dieser Schließmuskel, dann wird verhindert, dass die Säure aus dem Magen in die Speiseröhre gelangt. Funktioniert es eben nicht, dann kommt es zum unangenehmen Sodbrennen. Das aber muss nicht sein, denn mit einfachen Naturmitteln, kann das saure Aufstoßen verhindert werden. Oft kommt es zu Sodbrennen, wenn Stress und Hektik an der Tagesordnung stehen. Oder auch wenn zu hastig und zu üppig gegessen wird. Auch Kaffee und alkohol können Sodbrennen fördern.
Naturheilmittel gegen Sodbrennen
Heilerde kann sehr gut gegen das Sodbrennen helfen. Diese wird in Pulverform und auch als Kapseln angeboten. Für welche Variante man sich entscheidet, ist vollkommen egal. Das Naturheilmittel hat den Vorteil, dass es die überschüssige Säure binden kann. Heilerde aber sollte immer mit sehr viel Wasser eingenommen werden. Ebenfalls ein wunderbares aber sehr wirksames Mittel ist, vor dem Essen einen geriebenen Apfel zu essen. Wer es gar nicht erst soweit kommen lassen will, dass Sodbrennen überhaupt erst entstehet, der sollte, bestimmte Speisen rigoros vom Speiseplan streichen. Dazu gehören vor allem fette, stark gewürzte und auch blähende Lebensmittel. Auch tee kann hervorragend bei Sodbrennen helfen. Es eignet sich Kamille-Pfefferminze-und Melissentee. Dieser Tee wird dann immer sofort nach dem Essen getrunken, eine Tasse Tee, egal, von welcher Sorte verhindert, dass Sodbrennen entstehen kann. Eine Rollkur mit Kamillentee hat sich sehr gut bei Sodbrennen bewährt. Es ist auch gar nicht schwer, es anzuwenden. Dazu trinkt man sofort nach dem Aufwachen eine Tasse des Tees. Dann bleibt man einfach 5 Minuten liegen und zwar auf dem Rücken, dann 5 Minuten auf der linken Seite, danach 5 Minuten auf dem Bauch und abschließend 5 Minuten auf der rechten Seite. Dadurch soll bezweckt werden, dass der komplette Magen mit dem Kamillentee gespült und gestärkt wird.
Welche Naturheilmittel helfen noch bei Sodbrennen
Damit der feuerspeiende Drachen im Körper, so könnte man Sodbrennen auch beschreiben, keine Möglichkeit mehr hat, sein Feuer zu speien, sollte eben auf altbewährte Naturheilmittel zurückgegriffen werden. Leider ist es so, dass Sodbrennen eben nicht nur dieses Brennen verursachen kann, denn es kann auch zu weiteren und auch ernsthaften Erkrankungen führen. Wer unter ständigem Sodbrennen leidet, der gefährdet damit auch die Gesundheit seiner zähne. Daher müssen alle auslösende Faktoren so schnell wie möglich ausgeschalten werden, denn im schlimmsten Fall kann Sodbrennen, die Entstehung von Speiseröhrenkrebs begünstigen. Auch Nüsse können ganz toll helfen, wenn einen das Sodbrennen erwischt hat. Vor allem Haselnüsse und Mandeln eigenen sich absolut gut und sind vollkommen unbedenklich. So können auch Kinder und Schwangere von diesem Naturheilmittel Gebrauch machen. Dabei werden die Mandeln oder Nüsse einfach nur ganz gründlich zerkaut, solange bis ein Brei entsteht. Dieser Brei bindet dann die Säure, die im Magen produziert wurde. In jedem gut sortierten Lebensmittelladen gibt es Natron zu kaufen und dieses Naturheilmittel ist ein wunderbares Mittel bei Sodbrennen. Dazu wird das Pulver einfach in einem Glas Wasser gemischt und schluckweise getrunken. Ein Weiteres wundervolles Produkt aus der Natur ist die Aloe vera. Wer immer wieder unter Sodbrennen leidet, der sollte eine Kur mit Aloe vera machen, denn so kann verhindert werden, dass es zu weiteren Attacken kommt. Es reicht dabei vollkommen aus, täglich einen Esslöffel voll dieses Saftes einzunehmen.
Gute Tipps aus der Natur gegen Sodbrennen
Natürlich kann auch ein Medikament eingenommen werden, aber zuerst sollte man es doch mit anderem, mit Naturheilmitteln versuchen. Zuerst muss man seine Essgewohnheiten überdenken und dabei auch bestimmte Dinge weglassen. Auch ein Glas warmes Wasser kann die ersten Beschwerden lindern. Frisch gepresster Saft von Möhren bindet ganz einfach die überschüssige Säure. Wer allzu oft unter Sodbrennen leidet, der kann auch mal seine Lebensweise überdenken. Stress muss abgebaut werden, hier eignen sich auch Entspannungsübungen und Meditation. Auch auf Rauchen kann starkes Sodbrennen verursachen, daher ist es besser, darauf zu verzichten.
Über den Autor Maik Justus
Maik Justus wohnt mit seiner Familie in Bielefeld. Er beschäftigt sich überwiegend mit den Themen Gesundheit, Abnehmen, Fitness sowie Wellness. Sich selbst beschreibt er als sehr Ehrgeizig. Maik ist selbst überzeugter Gesundheitsfanatiker und Fitnessfreak. Maik ist Vater von 3 Kindern.