Nach einem Tag im Schwimmbad oder einem schönen Bad in der Badewanne haben wir nicht selten Wasser im Ohr. Das kann ziemlich lästig sein und fühlt sich zudem äußerst unangenehm an. Denn durch das Wasser im Ohr haben wir stets das Gefühl, Geräusche nur noch gedämpft wahrzunehmen. Ferner können sich im Wasser Keime befinden. Somit kommt dieses Phänomen als Auslöser für infektionen infrage.
Wasser im Ohr – wie können sie dieses entfernen?
Haben wir erst einmal Flüssigkeit in unser Ohr bekommen, möchten wir diese so schnell wie möglich wieder loswerden. Denn gerade in den Sommermonaten besteht die Gefahr, an einer so genannten Bade-Otitis zu erkranken. Diese Erkrankung zählt zu den häufigsten Beweggründen, einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt aufsuchen zu müssen. Basierend auf die sich im eindringenden Wasser im Ohr befindlichen Keime können sehr schnell entzündliche Ohrerkrankungen entstehen.
Zuerst sollten Sie zur Entfernung des Wassers aus Ihrem Ohr versuchen, Ihren kopf leicht zu schütteln. Aber auch Hüpfen kann helfen. Sofern diese Maßnahmen sich nicht als hilfreich erweisen, verwenden Sie einen Föhn. Ziehen Sie nun Ihr betroffenes Ohr ein wenig nach oben und hinten. Eingestellt auf die niedrigste Stufe halten Sie den Föhn vorsichtig etwa 30 cm vor Ihr Ohr. Somit kann das sich im Ohr befindliche Wasser verdunsten.
Wasser im Ohr – Schmerzen sollten stets Beachtung finden
Verursacht Wasser im Ohr Ohrenschmerzen, sollten Sie unverzüglich einen HNO–Arzt konsultieren. Denn Schmerzen im Ohr können immer auf eine infektion hinweisen. Ursache hierfür können mögliche Keime im Wasser sein. Der Hals-Nasen-Ohren-Arzt wird eine vorsichtige Untersuchung Ihres Ohres vornehmen. Sofern eine weiterführende Behandlung notwendig ist, erhalten Sie eine Verordnung über Antibiotika. Befindet sich noch Wasser in Ihrem Ohr, so kann der Arzt dieses absaugen.
Künftig können Sie Vorsichtsmaßnahmen treffen, um nicht erneut Wasser in Ihre Ohren beim Baden zu bekommen. Und zwar können Sie vor dem Betreten der Dusche oder des Schwimmbades Ohrenstöpsel verwenden. Diese verschließen die Öffnung Ihres Ohres und lassen kein Wasser durch.
Über den Autor Silvia Goeritz
Ich bin 52 Jahre, schreibe bereits seit meiner Jugend. Als Asperger-Autistin habe ich keine Kinder, ich führe eine Fernbeziehung. Hauptsächlich schreibe ich über Gesundheitsthemen, vorwiegend gesunde Ernährung, Psychologie/psychische Erkrankungen, Diäten, Fitness und sonstige gesundheitliche Themen.