Eine Partnerschaft ist nicht immer einfach. Es gibt unzählige kleinigkeiten, die einen Streit auslösen können. Davon bleiben übrigens auch vermeintlich „perfekte“ Beziehungen nicht verschont, ab und zu gibt es eben Meinungsverschiedenheiten. Das kann zum Beispiel die noch nicht abgeräumte Wäsche, ein voller Geschirrspüler oder ein dreckiger Küchentisch sein. In großbritannien wollte man es aber ganz genau wissen, über welches Thema sich am häufigsten gestritten wird. Der Haushalt wäre definitiv ein Siegkandidat, doch auf Platz eins landete etwas anderes. Auch ein vergessener Jahrestag schaffte es nicht bis ganz nach oben. Kurios: An die Spitze der Umfrage hat es ein Thema geschafft, für das der Partner gar nichts kann.
2.000 Paare befragt
Verantwortlich für diesen Aufwand war die Firma Slater und Gordon. Dabei handelt es sich um eine Anwaltskanzlei und um einen Beratungskonzern. Sie gingen auf die Suche und stellten nach der Auswertung fest, dass die Schwiegereltern der Hauptgrund sind. Häufig mischen sich diese in Angelegenheiten ein und geben ungefragt Ratschläge. Auch bei der Erziehung fällt meist das eine oder andere Wort. Zwischen zwei Partnern kommt es deshalb am meisten zu Beziehungsstress. 60 Prozent der Befragten tätigten diese Aussage.
Ausreden suchen
Durchschnittlich kommt es wegen der Schwiegereltern einmal im Monat zu einem größeren Streit. Rund ein Drittel stört die Einmischung. Jeder Fünfte hingegen klagt wegen einer zu geringen Rücksicht auf die Privatsphäre, sobald geheiratet wird. Die Suche nach Ausreden/Entschuldigungen ist für jeden Dritten normal. So soll ein Besuch der Schwiegereltern verhindert werden. Noch ein wenig heftiger geht es bei 22 Prozent der teilnehmenden Paare zu, sie würden eine Trennung von dessen bevorzugen. Klingt hart, doch in manchen Fällen kann man es durchaus nachvollziehen.
In Deutschland ist es anders
Bei deutschen Beziehungen spielen meist Dinge wie „stress im Beruf“ oder „Wenig Zeit für den Partner“ die Hauptrolle. Sie fordern das Verhältnis am ehesten heraus. Zu dieser Erkenntnis kam die Partnerbörse Elitepartner, die diesbezüglich eine Umfrage durchgeführt hat. Schwiegereltern sind aber auch hier ein Thema. Obwohl es viele negative Beispiele gibt, muss man fairerweise auch mal positive Beispiele erwähnen. Es gibt durchaus Fälle, in denen sich der Partner mit den Schwiegereltern gut versteht. Alles in einem ist eine Partnerschaft nie einfach.
Über den Autor Chris Reichmann
"Im Alltag werde ich meistens mit „Chris“ angesprochen. Ich beschäftige mich seit 2011 als „Autor“ und konnte schon über 2.000 Text verfassen. Darauf bin ich stolz."