Wenn Sie sich fragen, Syphilis was ist das, erhalten Sie im foglenden die Antwort.
Die Syphilis gehört zu den sexuell übertragbaren Krankheiten. Sie tritt ausschließlich beim menschen auf und wird von Mensch zu Mensch über Schleimhautkontakt übertragen. Ebenfalls können schwangere Frauen den Erreger, Preponema pallidum, auf das Kind übertragen. Schliesslich führt Syphilis im Endstadium unbehandelte zum Nervenverfall.
Symptome und Verlauf der Syphilis
Nach der Infektion mit dem Erreger kommt es zur Bildung eines oder mehrere schmerzfreier, harter Knötchen. Besser Formuliert Knötchen an äußeren Geschlechtsteilen oder im mund, respektive eine Schwellungen der Lymphknoten. Die Krankheit verläuft in vier Stadien. Dies sind die primäre, sekundäre, Spätsyphilis und Neurosyphilis. Im Verlauf der aufeinander folgenden Stadien der Erkrankung werden Haut und innere Organe befallen. Am Ende breitet sich die Krankheit auf das zentrale Nervensystem aus. Dabei kommt es zu auffälligen Persönlichkeitsveränderungen durch die Betroffenheit des Gehirns und zu Kontrollverlust bei der Mobilität.
Früher galt die Krankheit häufig als Strafe für ausschweifendes Leben. Durch die Erfindung des Penicillins wurde sie in unseren Breiten in den Hintergrund gedrängt. Wahrscheinlich als Folge des Fernreiseverkehrs mit sexuellen Freizügigkeiten ist sie seit den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts wieder stärker verbreitet.
Syphilis was ist das – Diagnose und Behandlung von Syphilis
Diagnostiziert wird die Krankheit durch den Nachweis von Antikörpern. Zur Behandlung werden Penicillin, beziehungsweise gleichwirkende Antibiotika bei Penicillin-Allergie, eingesetzt. Wird eine Diagnose bereits vor Ablauf des ersten Jahres der Syphilis gestellt, dauert die Behandlung ca. 14 Tage, je nach Stadium später länger. Dabei ist der beste Schutz gegen diese Erkrankung ein Kondom beim Sexualverkehr mit wechselnden Partnern zu verwenden. Außerhalb des Körpers kann das Bakterium kaum überleben.
Weiterführende Links:
Über den Autor Heike Stopp
Seit 2006 bin ich als freie Text-Designerin tätig. Meine bevorzugten Themen sind Gesundheit, Schönheit und familie.