Immer mehr Menschen haben mit einem zu hohen Blutdruck zu kämpfen und viele haben bereits ein eigenes Blutdruckmessgerät zu Hause. Ein zu niedriger Blutdruck ist unangenehm, aber ein zu hoher Blutdruck kann sehr gefährliche krankheiten auslösen. Wer unter einem zu hohen oder einem zu niedrigen Blutdruck leidet, der möchte sehr wahrscheinlich nicht ständig zum Arzt oder in die Apotheke gehen, um den Blutdruck messen zu lassen. Alle, die ihren Blutdruck einfach und auf moderne Weise selbst kontrollieren wollen, können das mit dem Beurer BM 58 Oberarm-Blutdruckmessgerät.
Technik und Design
Ein Blutdruckmessgerät sollte einfach zu bedienen sein, präzise Angaben machen und die Werte nach Möglichkeit auch speichern. Das Beurer BM 58 Oberarm-Blutdruckmessgerät erfüllt alle diese Kriterien. So kann das Blutdruckmessgerät eine automatische Arrhythmie-Erkennung und weist im Falle einer Rhythmusstörung mit einem Symbol daraufhin. Praktisch ist auch eine Skala, in der jede Messung grafisch dargestellt und dann eingestuft wird. Zudem wird der durchschnittliche Wert angegeben und mit nur einem Druck auf die Speichertaste werden die Werte der vergangenen sieben Tage auf dem Display angezeigt.
Das Beurer BM 58 Oberarm-Blutdruckmessgerät lässt auch beim Design keine Wünsche offen. Das Display hat die Größe und das Aussehen eines kleinen Tablets, und da das Display beleuchtet ist, sind selbst Messungen bei Dunkelheit kein Problem. Die kompakte Form mit der Halterung für die Manschette am oberen Ende des Geräts machen das Gerät auch auf Reisen zu einem perfekten Begleiter.
Einfach zu bedienen
Das Beurer BM 58 Oberarm-Blutdruckmessgerät lässt sich denkbar einfach bedienen. Für die Messung wird zunächst die Starttaste gedrückt, die Messung startet dann automatisch. Der Luftablass aus der Manschette nach der Messung erfolgt ebenfalls automatisch und die Daten werden gespeichert. Sollten bei der Messung jedoch Fehler auftreten, dann erfolgt eine Meldung und die Messung wird nicht gewertet.
Das Oberarm-Blutdruckmessgerät hat ein übersichtliches Touch Screen Display und zeigt neben der Blutdruckmessung auch den Pulsschlag, die genaue Uhrzeit und das Datum an. Durch den Kontrast (weiße Schrift auf schwarzem Untergrund) und den großen Ziffern lassen sich die Werte immer einfach und schnell ablesen. Die Oberarmmanschette kann je nach Umfang des Arms zwischen 22 und 30 cm verstellt werden, geschlossen wird die Manschette mit einem praktischen Klettverschluss. Durch ein USB-Kabel, das zum Lieferumfang gehört, können die Werte auch direkt auf das Smartphone übertragen und dort gespeichert werden.
Preis und Zubehör
Das hochwertige Oberarm-Blutdruckmessgerät BM 58 von Beurer wird mit einer HealthManager Software geliefert, die es möglich macht, alle Werte auch auf dem Smartphone oder dem Tablet zu speichern. Falls die Manschette wider Erwarten nicht passen sollte, dann ist das auch kein Problem, denn auf Wunsch kann eine Manschette mit einem größeren Umfang dazugekauft werden.
Das Beurer BM 58 Blutdruckmessgerät aus dem Hause Beurer wird je nach Anbieter für knapp 90,- Euro angeboten. Erhältlich ist das Blutdruckmessgerät unter anderem auch bei Amazon.
Pro:
- Sehr einfache Bedienung durch den Sensor Touch Screen
- Übersichtliches Display mit Beleuchtung
- Verstellbare Manschette
- Blutdruck- und Pulsmessung
- Indikator für die Einstufung der Messergebnisse
- Automatische Arrhythmie-Erkennung
- Schneller Abruf der Durchschnittswerte
- Fehler werden automatisch angezeigt
- Kompakte Form mit Vorrichtung für die Manschette
Contra:
- Keine
Testergebnis
Über den Autor Ulrike Dietz
Ulrike Dietz ist verheiratet, Mutter von zwei Kindern und lebt im Hochsauerland. Die Journalistin und Buchautorin schreibt Artikel zu vielen verschiedenen Themen und bezeichnet sich selbst als flexibel, aufgeschlossen und wissbegierig.