Trend zum Schrittzähler – wie viele Schritte sollten täglich erreicht werden?
Während die Menschheit bis vor Kurzen noch Kalorien zählte, werden mit dem Einzug der Schrittzähler Schritte gezählt. Das neue Ziel von gesundheitsbewussten Menschen lautet nun 10000 Schritte am Tag. Fraglich ist, ob nicht auch weniger Schritte ausreichen, um den Körper fit zu halten oder Personen mit weniger Bewegung ein schlechtes Gewissen haben müssen.
Neues Motto gesundheitsbewusster Menschen
Das Motto der Bewegungsfans besteht darin, dass mit einer zunehmenden Schrittanzahl ein gesünderer lebensstil entsteht. Selbst faule Menschen werden mit dem Schrittzähler motiviert und wollen erst ihr Ziel erfüllen, bevor sie sich anderen Tätigkeiten widmen. Auch Suchergebnisse in Google bestärken den neuen Trend. Unter dem Suchbegriff „10000 Schritte“ findet sich eine Vielzahl von Artikel, die die Anhänger des Trends unterstützen.
Bewegung für die Gesundheit
Christine Graf, welche Professorin am Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft der Deutschen Sporthochschule in Köln ist, stimmt dem Grundprinzip zu. Sie äußert, dass Bewegung ein Heilmittel gegen alle Erkrankungen sei. Jedoch muss es sich dabei nicht nur um Schritte handeln. Vielmehr sollten sich Menschen generell bewegen. Mit einer ausreichenden körperlichen Betätigung soll vor allem die Durchblutung angeregt werden. Auch der Stoffwechsel wird mit Bewegung in Gang gehalten und das Immunsystem verstärkt. Wer nicht gerne läuft, kann also beispielsweise auch Schwimmen gehen.
Krankheiten mit Bewegung bekämpfen
Mit einem gesunden Maß an Bewegung wird nicht nur die Durchblutung gefördert, auch der Stoffwechsel wird in Gang gehalten. Somit lassen sich zahlreiche Krankheiten mit einem gesunden Lebensstil, zu dem ausreichend körperliche Betätigung gehört, vorbeugen. Dazu zählen:
- Tumore
- Diabetes
- Herzinfarkte
- Schlaganfälle
- Depressionen
Graf macht klar: „Nach 500 Schritten haben Sie etwa einen Würfelzucker verbrannt“.
10000 Schritte sind etwa 5 km
10000 Schritte sind ein hohes Ziel. Etwa 5 km Fußmarsch können nur wenige in ihren alltag integrieren. Dennoch müssen die Menschen, die dieses Pensum nicht schaffen, kein schlechtes Gewissen haben. Graf äußert: „Aber diese Angabe hat sich als eine wichtige Größenordnung herausgestellt, auch in der Kommunikation von Bewegungsempfehlungen. Alternativ kann man aber auch von 150 Minuten Bewegungszeit pro Woche sprechen.“ Auf einen Tag umgerechnet sind dies 30 Minuten Bewegung pro Werktag. Dieses Ziel sei nicht nur machbar, sondern erstrebenswert, um sich selbst gesund zu halten.
Motivation durch Ziele
10000 Schritte können allerdings auch motivieren. Mit einem Ziel vor Augen halten sich Vorhaben länger durch. Um die Anzahl der Schritte zu erreichen, gibt Graf folgenden Tipp: „Es ist durchaus möglich, am Tag 10.000 Schritte zu gehen, wenn man bewusst darauf achtet und zum Beispiel mal das Auto stehen lässt, weiter weg parkt oder abends nochmal eine Runde spazieren geht.“ 1000 Schritte nehmen in der Regel zehn Minuten in Anspruch. Schrittzähler eignen sich besonders für jene, die sich nicht nur an der Zeit orientieren wollen. Durch die Quantifizierung der Bewegung in Form von Schritten haben die Menschen ein Ziel vor Augen und sind bestrebt dieses einzuhalten. Graf bestätigt: „Wir haben mit den Zählern sehr gute Erfahrungen für die Motivation gemacht.“
Den passenden Schrittzähler finden
Auf dem Markt der Schrittzähler finden sich zahlreiche Produkte, die keine zuverlässigen Ergebnisse liefern. Aus diesem Grund empfiehlt Graf einen Schrittzähler mit piezoelektrischen Elementen. Mit dieser Technologie wird die Spannung zur Messung der Bewegung erfasst. Somit werden nicht nur Erschütterungen während des Gehens gemessen, auch vertikale und seitliche Bewegungen werden erkannt. Damit ist das Ergebnis beim Schrittzählen genauer. Um den perfekten Schrittzähler zu finden, ist eine Beratung daher unerlässlich.
Über den Autor Sabrina S.
Ich bin 26 Jahre alt und schreibe seit Oktober 2014 neben meinem Studium der Wirtschaftspädagogik Texte. Zu meinem Erfahrungsspektrum gehören unter Anderem Produktbeschreibungen sowie verschiedene Themen aus dem gesundheitsbereich.