Wie sehr leiden Kinder, die in der Nähe von Flughäfen leben, und über deren Köpfe Tag und Nacht Flugzeuge donnern? Eine neue studie will das jetzt genauer wissen und Kinder untersuchen, die im Einzugsbereich von Flughäfen leben. Zunächst werden zwei Kinder untersucht, die in einer Haupteinflugschneise leben, wo Flugzeuge in einer Höhe von 500 m über das Haus fliegen.
Unter realen Bedingungen
Die Forscher werden nicht wie sonst üblich, im Labor forschen, sondern vielmehr eine Studie unter realen Bedingungen machen. Dazu beobachten die wissenschaftler Kinder, die in Lohmar zu Hause sind, einer Region, die besonders stark vom Fluglärm des Flughafens Köln/Bonn belastet ist. Vor allem das Schlafverhalten ist für die Studie interessant und die Studie befasst sich unter anderem mit dem Einschlafverhalten der neunjährigen Kinder und will zudem wissen, ob die Kinder durchschlafen. Am Morgen werden die kleinen Studienteilnehmer dann gefragt, wie sie den Lärm der Flugzeuge erlebt haben, die in der Nacht über das Haus fliegen.
Lernen die Kinder schlechter?
Die neue Studie, die das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt durchführt, lehnt sich an die internationale Studie „NORAH“ (Noise-Related-Annoyance, Cognition and Health) an, die bereits im letzten Jahr veröffentlicht wurde. Diese Studie wurde allerdings nicht unter realen Bedingungen vor Ort durchgeführt und kam zu dem Schluss, dass Kinder, die mit Fluglärm leben müssen, oftmals schwerer lesen lernen als die Kinder, die in ruhigen Regionen zu Hause sind.
Vier Nächte
Die Studie wird an vier aufeinander folgenden Nächten durchgeführt und die Kinder werden dabei an Messinstrumente angeschlossen, die den Herzschlag, die Hirnströme, sowie die Muskel- und Augenbewegungen messen. Ein Mikrofon, das am Ohr der Mädchen und Jungen platziert wird, soll den ständigen Fluglärm aufnehmen. Interessant ist für die Forscher vor allem die Frage, ob Kinder, die großem Lärm ausgesetzt sind, einen tiefen oder einen flachen, einen ruhigen oder einen unruhigen Schlaf haben.
Bild: © Depositphotos.com / nelsonart
Über den Autor Ulrike Dietz
Ulrike Dietz ist verheiratet, Mutter von zwei Kindern und lebt im Hochsauerland. Die Journalistin und Buchautorin schreibt Artikel zu vielen verschiedenen Themen und bezeichnet sich selbst als flexibel, aufgeschlossen und wissbegierig.