Das Auto ist für viele Menschen so etwas wie ein zweites Wohnzimmer, und entsprechend benehmen sie sich auch, denn im Auto wird gegessen, getrunken und leider auch geraucht. Wenn es aber nach dem deutschen Ärztetag geht, dann soll die Bundesregierung das Rauchen im Auto verbieten, vor allem dann, wenn kinder mit an Bord sind.
In anderen Ländern bereits verboten
Ein Gesetz, das das Rauchen im Auto verbietet, wenn Kinder mitfahren, gibt es in einigen Ländern bereits. So ist es zum Beispiel in Italien verboten, zu rauchen, wenn schwangere Frauen und Minderjährige mitfahren. Auch in Griechenland darf schon seit 2010 niemand mehr im Auto rauchen, wenn Kinder unter zwölf Jahren auf der Rückbank sitzen, das Gleiche gilt auch für Autofahrer auf der Insel Zypern, in Südafrika, sowie in einigen Teilen der USA, Kanadas und in Australien. In Polen und in Finnland sind die Rauchverbote in der Planung und auch im Europäischen Parlament wird über ein Verbot diskutiert. In Deutschland gibt es hingegen überhaupt keine Anstrengungen oder die Planung eines Gesetzes, dass Kinder vor dem toxischen Rauch im Auto schützt.
Viele Studien
Das Thema Kinder und Rauchen im Auto war in der Vergangenheit immer wieder Gegenstand von vielen wissenschaftlichen Studien. Die Studien, die an verschiedenen Universitäten unabhängig voneinander durchgeführt wurden, kamen alle zum gleichen Ergebnis: Passives Rauchen stellt für Kinder und jugendliche ein schweres gesundheitliches Risiko dar. Da ein Auto ein kleiner geschlossener Raum ist, kommt es zu einer sehr hohen Konzentration von krebserzeugenden Toxinen. Wenn Kinder selbst über einen kurzen Zeitraum immer wieder diesen giftigen Stoffen ausgesetzt sind, dann besteht unter anderem die Gefahr, dass die Atmungsorgane angegriffen werden, und auch chronische allergien sind möglich.
Ob ein generelles Verbot tatsächlich etwas bringt, das ist zu bezweifeln, denn es kann kaum kontrolliert werden, ob im Auto geraucht wird, wenn Kindern mitfahren.
Bild: © Depositphotos.com / nenovbrothers
Über den Autor Ulrike Dietz
Ulrike Dietz ist verheiratet, Mutter von zwei Kindern und lebt im Hochsauerland. Die Journalistin und Buchautorin schreibt Artikel zu vielen verschiedenen Themen und bezeichnet sich selbst als flexibel, aufgeschlossen und wissbegierig.