Wenn nach langem reden die Stimme müde wird, wenn sich ein Gefühl der Trockenheit im Rachen einstellt, wenn Heiserkeit nur noch ein Flüstern möglich macht oder der ständige Drang besteht, sich räuspern zu müssen, dann kann ein Mundspray hilfreich sein. Das gilt auch beim berühmten frosch im hals, wenn man das Gefühl verspürt, als würde im Hals ein Fremdkörper sitzen. Ein Mundspray kann diese Probleme schnell und einfach beheben. Es sollte aber ein natürliches Mundspray sein, denn dieses Spray ist gut verträglich und sorgt für ein befreites Durchatmen.
Was führt eigentlich zum Frosch im Hals?
Jeder kennt das Gefühl einen sinnbildlichen Frosch im Hals zu haben, aber kaum jemand weiß, wie dieses Gefühl entsteht. Wenn die Stimme plötzlich weg ist und Schleim den Hals verschließt, dann versuchen wir, dieses Problem mit räuspern zu bekämpfen. Das gelingt manchmal, wenn ein Schluck Wasser getrunken wird, aber oftmals bleibt die Stimme einfach weg, und das ist besonders unangenehm, wenn man ein Telefonat führen oder eine Rede halten muss. Sich zu räuspern, ist nicht die richtige Wahl, denn beim Räuspern spannen sich die Bauchmuskeln und im Bauchraum entsteht ein Überdruck. Die Stimmlippen sind diesem Druck ebenso ausgesetzt, aber sie geben ihm kaum nach, sondern reiben sich aneinander. Wer sich dann räuspert, der greift die empfindliche Schleimhaut der Stimmlippen an und falls das öfter geschieht, dann nehmen die Stimmlippen sogar dauerhaft Schaden. Besser ist es zu schlucken, leicht zu husten oder auch zu gähnen.
Das Räuspern natürlich bekämpfen
Um die gestressten Stimmbänder nicht noch mehr zu reizen, sollte man in Räumen mit trockener Heizungsluft für eine hohe Luftfeuchtigkeit sorgen. Viel Wasser und Kräutertee zu trinken kann ebenfalls hilfreich sein, und wenn das Räuspern besonders lästig wird, dann hilft es, mit Kamille oder mit Salbei zu inhalieren. Rauchen verstärkt die Beschwerden und das gilt auch für Nüsse und Schokolade, die die Schleimhäute reizen, sowie für Milch und Käse, die die Stimmbänder verschleimen. Für Abhilfe kann ein natürliches Mundspray sorgen.
Die Inhalte eines natürlichen Mundsprays
In der Natur wachsen viele pflanzen, die eine echte Wohltat für die Gesundheit sind. Dazu gehört unter anderem die Kamille, die so herrlich aromatisch riecht und de mit ihrer antibakteriellen Wirkung auch für Mund und Rachen gesund ist. Auch die Pfefferminze ist ein bekanntes Heilkraut, das im natürlichen Mundspray Verwendung findet, denn die Arzneipflanze des Jahres 2004 erfrischt nicht nur Mund und Rachenraum, sie wirkt auch beruhigend auf die Schleimhäute und die oberen Atemwege. In die Liste der Heilpflanzen für ein natürliches Mundspray reihen sich auch der blaue Eukalyptus und der griechische Salbei ein. Der Eukalyptus überzeugt durch seinen angenehm frischen Geschmack und durch seine Fähigkeit, die Bronchien von Schleim zu befreien. Der Salbei ist ein hervorragendes Mittel gegen halsschmerzen und hat zudem eine desinfizierende Wirkung. Menthol und Kampfer runden die Palette der Heilkräuter, die in einem natürlichen Mundspray zu finden sind, perfekt ab.
Wie wirkt natürliches Mundspray?
Ein natürliches Mundspray wie das Spray von Doclue enthält viele ätherische Öle, die den Mund und den Rachenraum auf natürliche Art beruhigen und für eine frische Brise sorgen. Da das Spray aus dem Hause Doclue einen sehr langen Sprüher hat, wirkt das Mundspray auch im hinteren Rachenraum und der Frosch im Hals ist schnell wieder verschwunden. Das natürliche Mundspray kann immer dann zum Einsatz kommen, wenn die Stimme besonders beansprucht wird oder wenn sich das Gefühl einstellt, sich ständig räuspern zu müssen. Alle, die viel reden müssen, wie zum Beispiel Schauspieler oder Berufssprecher, aber auch Sänger, die immer bei Stimme sein müssen, können mit der Hilfe des natürlichen Mundsprays von Doclue ihrer Stimme etwas Gutes tun.
Bild: © Depositphotos.com / XiXinXing
Über den Autor Ulrike Dietz
Ulrike Dietz ist verheiratet, Mutter von zwei Kindern und lebt im Hochsauerland. Die Journalistin und Buchautorin schreibt Artikel zu vielen verschiedenen Themen und bezeichnet sich selbst als flexibel, aufgeschlossen und wissbegierig.