Viele Frauen, die eine größere Brust haben, treiben nicht gerne sport, denn beim Laufen oder Tennis spielen entwickelt der Busen ein „Eigenleben“, und das empfinden die meisten Frauen als unangenehm und sogar als peinlich. Schuld an diesem „Eigenleben“ ist der Aufbau des Busens, denn die weibliche Brust hat kein eigenes Muskelgewebe. Sobald die Brust in Bewegung kommt, entsteht eine übermäßige Zug- und Dehnungsbelastung des Bindegewebes und der Haut, ohne dass man es verhindern kann. Wer beim Sport nicht den richtigen BH trägt, der läuft Gefahr, irgendwann einen unschönen Hängebusen zu bekommen, was besonders nach einer Brustvergrößerung alles andere als gut aussieht.
So wichtig ist ein guter Sport BH
Beim Joggen bewegt sich der Busen bei jedem Schritt acht Zentimeter vom Brustkorb weg und das führt unweigerlich zu schmerzen in der Brust. Umso wichtiger ist es, beim Joggen den richtigen BH zu tragen, und zwar einen Sport BH, denn dieser BH verhindert, dass der Busen in Bewegung gerät, zudem stützt er die Brust perfekt ab. Dazu kommen Atmungsaktivität und ein hoher Tragekomfort, denn wenn der Sport BH die richtige Größe hat, dann gibt es auch keine Striemen auf der Haut und die Brust schmerzt nicht.
Nicht nur für den Sport die richtige Wahl
Man sollte einen Sport BH Test lesen, denn dann wird schnell klar, dass ein Sport BH nicht nur für sportliche Frauen eine gute Wahl ist. Schwangere Frauen werden mit diesem speziellen BH ebenfalls sehr gut zurechtkommen, denn in der Schwangerschaft wird besonders das Bindegewebe der Haut sowie das Drüsengewebe stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Brüste werden nicht nur größer, sie werden mit zunehmender Schwangerschaft auch schwerer, und ein Sport BH macht es leichter mit diesen natürlichen Veränderungen klar zu kommen. Ein guter Sport BH kann sogar zum Schwimmen getragen werden, denn die modernen BHs sind aus einem Material gefertigt, was schnell trocknet. Frauen, die einen Triathlon mitmachen, wissen diese BHs sehr zu schätzen, denn nach dem Schwimmen müssen sie nicht extra den BH wechseln, bevor es auf die Laufstrecke geht.
Eine große Hilfe nach der Brustvergrößerung
Frauen, die sich die Brust vergrößern lassen, haben oftmals Schwierigkeiten, den richtigen BH zu finden, aber auch hier kann ein Sport BH gute Dienste leisten. Unmittelbar nach der OP muss ein spezieller BH mit einem sogenannten Kompressionsgurt getragen werden, der die Implantate stabilisiert, die sonst dem ständigen Druck des Brustmuskels ausgesetzt wären. Auch mögliche Schwellungen, die nach der Brustvergrößerung auftreten können, werden durch diesen besonderen BH verhindert. Drei Wochen nach der OP kann der BH mit dem Gurt nachts weggelassen werden und nach sechs Wochen wird es Zeit für den ersten normalen Büstenhalter. Ärzte empfehlen jedoch, nicht sofort zu Dessous zu greifen, sondern erst einmal einen stützenden Sport BH zu tragen, und nach zehn Wochen dann auf einen Bügel-BH umzusteigen. Nach drei Monaten darf es dann auch ein sexy Push-up-BH sein.
Die unterschiedlichen Sport BHs
Sport BHs werden heute in drei unterschiedlichen Belastungsstufen angeboten. Für Frauen, die nur mäßig Sport treiben, also gerne Yoga oder Pilates machen, ist ein sogenannter Low Impact Sport BH die richtige Wahl, denn dieser BH stützt die Brust auch bei einer eher geringen Belastung. Modelle für eine mittlere Belastung sind vor allem für Frauen zu empfehlen, die gerne Aerobic, Zumba oder Nordic Walking machen. Geht es ums Tennis spielen oder um Handball, dann sollte es ein Sport BH sein, der schon eine stärkere Belastung auffangen kann, für Frauen, die reiten oder gerne und viel laufen, gibt es High Impact Modelle, die einen besonders starken Halt bieten.
Bild: © Depositphotos.com / Ammentorp
Über den Autor Ulrike Dietz
Ulrike Dietz ist verheiratet, Mutter von zwei Kindern und lebt im Hochsauerland. Die Journalistin und Buchautorin schreibt Artikel zu vielen verschiedenen Themen und bezeichnet sich selbst als flexibel, aufgeschlossen und wissbegierig.