Lange wurden Homöopathen als Alternativmediziner angesehen, für viele Mediziner und Wissenschaftler sind Homöopathen aber nichts anderes als Pseudomediziner, die unwirksame Medikamente verordnen und ihren patienten eher schaden als helfen. Die Gegner der Homöopathie haben sich jetzt zu einem Netzwerk zusammengeschlossen, um mit Argumenten gegen die vermeintlich hilfreiche Medizin vorzugehen.
Der Zusammenschluss der Kritiker
Es sind Biologen, Ärzte und Wissenschaftler, die auf die Homöopathie im klassischen Sinne nicht allzu gut zu sprechen sind. 30 Kritiker haben eine Internetplattform gegründet, um so wörtlich, „die therapeutische Unwirksamkeit homöopathischer Präparate ins allgemeine Bewusstsein zu bringen.“ Aber nicht nur Fachleute sind unter den Kritiker der Homöopathie zu finden, auch Betroffene, die schlechte Erfahrungen mit der alternativen Medizin gemacht haben, bringen sich auf der Plattform ein.
Die fragwürdigen Dosierungen
Was die Homöopathie Gegner besonders beschäftigt, das ist die Dosierung der homöopathischen Mittel. So stellen sie die Wirksamkeit aufgrund der extrem niedrigen Dosierung infrage, denn ein Mittel, das im Maßstab von 1:100 gemischt wird, kann nicht mehr wirksam sein. In diesem Fall würde ein Gramm Wirkstoff auf 100 Tonnen Zucker kommen und jeder medizinische Laie kann sich vorstellen, dass es hier keinen Effekt mehr geben kann. Es gibt zudem keine Beweise, dass homöopathische Mittel helfen und um die Wirksamkeit zu bezweifeln, reicht ein wenig Logik aus.
Der Glaube an die Schulmedizin
Im Zeitalter der immer moderneren medizinischen Geräte und der stetig steigenden Zahl der Medikamente verlieren immer mehr Menschen den Glauben an die Schulmedizin und wenden sich stattdessen den alternativen heilmethoden wie der Homöopathie zu. Die neue Plattform soll auch dazu beitragen, dass die Menschen wieder an die Schulmedizin glauben. Die Homöopathie Kritiker wollen auf ihrer Seite zudem dafür sorgen, dass die Fachbegriffe der Homöopathie verständlich werden, denn unter Excrementum caninum und Urinum equinum kann sich kaum jemand etwas vorstellen, unter Hundekot und Pferdeurin schon.
Bild: © Depositphotos.com / filmfoto
Tags: homöopathie symptome eingeben, homöopathie richtige mittel finden, homöopathie mittel a-zÜber den Autor Ulrike Dietz
Ulrike Dietz ist verheiratet, Mutter von zwei Kindern und lebt im Hochsauerland. Die Journalistin und Buchautorin schreibt Artikel zu vielen verschiedenen Themen und bezeichnet sich selbst als flexibel, aufgeschlossen und wissbegierig.