Überflüssige Babypfunde, die „Altlasten“ nach den Weihnachtsfeiertagen oder einfach nur Kummerspeck – es gibt eine Menge Gründe, um abzunehmen. Viele haben nicht die nötige Geduld für eine gesunde Diät, die auf ausgewogene Ernährung und viel Sport setzt, sie wollen vielmehr so schnell wie möglich die lästigen Pfunde wieder loswerden. Wenn es ums schnelle Abnehmen geht, dann bietet sich die neue Master Cleanse Diät an, aber diese Diät hat es in sich und ist nicht für alle geeignet. Wer sich für diese Diät der Hollywoodstars entscheidet, der muss mehr mitbringen, als nur einen guten Willen.
Die Master Cleanse Diät – die Radikalkur der Stars
Demi Moore hat sie schon ausprobiert, ebenso Heidi Klum und auch die Sängerin Beyoncé hat mit der Master Cleanse Diät schon abgenommen. Die Damen sind begeistert, denn in zehn Tagen zehn Kilogramm zu verlieren, das kann sich sehen lassen. Wie gut den Stars die Diät bekommen ist, darüber ist leider wenig bekannt, nur Beyoncé gab an, sie sei während der zehn Tage dauernden Radikalkur ein bisschen launisch gewesen. Wer sich den „Speiseplan“ der Master Cleanse Diät ansieht, der wird sich wahrscheinlich wundern, dass die Sängerin nur schlecht gelaunt war und nicht total ausgerastet ist.
Mehr als anstrengend
Vier Kinder hat Topmodel Heidi Klum und viele Frauen haben neidisch auf ihren schlanken „After-Baby-Body“ geschaut und sich gefragt, wie Heidi kurz nach den Entbindungen wieder so rank und schlank werden konnte. Die Antwort lautet Master Cleanse Diät, eine Diät nach der Detox-Methode, die den Körper entgiftet und die Pfunde gleichzeitig zum Schmelzen bringt. Die Diät ist aber alles andere als ein Vergnügen, denn in den zehn Tagen, die die Master Cleanse Diät dauert, gibt es keine feste Nahrung, sondern nur Wasser, frisch gepressten Zitronensaft, Cayennepfeffer und Ahornsirup. Das klingt alles andere als entspannend, und es gehört ein Menge Durchhaltevermögen dazu, sich dieser Tortur auszusetzen.
Wie wirkt die Diät?
Im Grunde ist die Master Cleanse Diät eine Crash-Diät, mit der innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums sehr viel an Gewicht verloren wird. Bevor die Diät startet, muss zunächst der Darm entleert werden. Das kann mit medizinischen Mitteln, aber auch mit einer Salzlösung geschehen, und wenn die letzten Schadstoffe aus dem Körper gespült worden sind, dann beginnt die eigentliche Diät. Prominente Frauen wie Heidi Klum, ziehen diese drastische entschlackung übrigens nicht alleine durch, sie haben einen persönlichen Body-Coach und vor allem einen Leibarzt, der sie während der zehn Tage dauernden Diät überwacht und anleitet.
Wie gesund ist die Crash-Diät?
Wer sich zehn Tage nur von pfeffer, Zitronensaft, Ahornsirup und Wasser ernährt, der sollte sich nicht wundern, wenn der Hunger immer größer wird. Selbst die Aussicht auf eine schlanke Taille macht die Master Cleanse Diät nicht sonderlich attraktiver, und mit den verlorenen Pfunden geht zudem auch jede Menge Muskelmasse verloren, die später mühsam wieder aufgebaut werden muss. Dazu kommen Magenschmerzen, nicht nur vom stetigen Hunger, sondern vor allem von der Zitronensäure kommen, die für unangenehme schmerzen sorgt, wenn sie dem Magen im Übermaß zugeführt wird. Ärzte raten von dieser besonderen Form des Fastens dringend ab, vor allen Dingen, wenn man sie auf eigene Faust und ohne Beobachtung durch den Arzt durchführt. Die Hollywooddiät hat aber noch eine weitere negative Nebenwirkung, denn der berüchtigte und gefürchtet Jo-Jo-Effekt ist allen sicher, die mit dieser Diät schnell abnehmen wollen.
Nur für Schauspieler
Schauspieler schwören auf die neue Detox-Diät, wie zum Beispiel Jared Leto, der die Entschlackungskur machte, um für seinen neuen Film „Chapter 27 – die Ermordung des John Lennon“, richtig schön schlank zu werden. Beyoncé hungerte für ihre Rolle in dem Film „Dreamgirls“ und viele Models nutzen die Radikalkur, um auf dem Laufsteg eine bessere Figur abzugeben.
Bild: © Depositphotos.com / belchonock
Über den Autor Ulrike Dietz
Ulrike Dietz ist verheiratet, Mutter von zwei Kindern und lebt im Hochsauerland. Die Journalistin und Buchautorin schreibt Artikel zu vielen verschiedenen Themen und bezeichnet sich selbst als flexibel, aufgeschlossen und wissbegierig.