Bei dem Wort Hypnose denken die meisten Menschen an eine Show, in der ein Hypnotiseur ahnungslose Zuschauer in Trance versetzt und sie dann unsinnige Dinge tun lässt. Mit einer echten Hypnose hat das allerdings wenig zu tun, denn der tief entspannte Wachzustand spielt in der Medizin schon sehr lange eine wichtige Rolle. Hypnose wird in der Schmerztherapie angewendet, zum Beispiel in der Geburtshilfe, psychische Blockaden werden während einer Hypnosebehandlung gelöst und selbst in der Anästhesie hat sich der Trancezustand als hilfreich erwiesen, aber ist auch Abnehmen durch Hypnose möglich?
Abnehmen durch Hypnose – ganz ohne Diät?
Die Anzeigen in vielen Zeitungen klingen verlockend – Abnehmen durch Hypnose, ganz ohne Diät und ohne sport! Wie seriös sind diese Angebote? Ist es wirklich möglich, nach nur einer Stunde in Trance dauerhaft an Gewicht zu verlieren. Bis zu 100,- Euro kann eine solche Hypnosesitzung kosten, viel Geld, selbst wenn eine Erfolgsquote von 80 % versprochen wird. Oft sind es diejenigen, die schon leidvolle Erfahrungen mit unterschiedlichen Diätprogrammen gesammelt haben, die sich für eine Hypnosesitzung interessieren. Sie handeln nach dem Motto: Ich hab schon eine Menge Geld für nutzlose Diäten ausgeben, dann kann ich mir die Hypnose auch noch leisten, schaden kann es schließlich nicht.
Falsche Essgewohnheiten ablegen
Abnehmen durch Hypnose – dieses Programm wird vor allem von vielen Heilpraktikern angeboten. Die Patienten treffen sich zunächst einmal zu einem aufklärenden Gespräch und tauschen sich über ihre Essgewohnheiten aus, erst dann folgt die eigentliche Hypnosebehandlung. Die meisten Menschen empfinden eine Hypnose wie ein Art Dösen, ein Entspannen an einem schönen Sommertag. Irgendwo weit entfernt ist die Stimme des Hypnotiseurs zu hören, der den Patienten erzählt, dass sie in Zukunft nur noch dann essen sollen, wenn sie wirklich Hunger haben. Zu den Standardsätzen beim Abnehmen durch Hypnose gehört auch, dass das Essen nach 18:00 Uhr schädlich für die Figur ist. Wer auf dieses Programm anspricht, der kann tatsächlich in wenigen Monaten einige Kilogramm verlieren, Menschen, die willensstark sind, werden allerdings ihre Probleme haben.
Abnehmen durch Hypnose – wissenschaftlich erwiesen
Ob Abnehmen durch Hypnose wirksam ist, das wollten die Forscher der Universität Tübingen genauer wissen. Sie behandelten 43 adipöse Frauen über einen Zeitraum von sechs Monaten, die Hälfte der Frauen nahm alle zwei Wochen an einer Hypnosesitzung teil. Das Ergebnis war verblüffend, denn alle Frauen nahmen während der Studie ab, aber die Studienteilnehmerinnen, die unter Hypnose gesetzt wurden, verloren deutlich mehr an Gewicht. Es gab noch einen anderen positiven Effekt, denn die Frauen, die an der Hypnosebehandlung teilgenommen haben, steigerten ihre gesundheit und auch ihre Lebensqualität. Den Grund sehen die Wissenschaftler in der menschlichen Psyche, die beim Essverhalten eine ebenso große Rolle spielt wie auch bei der Entstehung von Übergewicht. Abnehmen durch Hypnose setzt genau an diesem Punkt an, denn Abnehmen fängt immer noch im Kopf an.
Ist Abnehmen auf Dauer möglich?
Der größte Feind jeder Diät ist der gefürchtete Jo-Jo-Effekt. Kaum sind ein paar Pfunde verschwunden, sind sie auch schon wieder da. Der Frust über die Gewichtszunahme führt zu erneutem Essen, und es beginnt ein Teufelskreis, der nur sehr schwer zu durchbrechen ist. Eine Hypnose spricht immer das Unterbewusstsein an und das kann dabei helfen, neue Verhaltensweisen zu lernen und zu manifestieren. Ob diese Suggestion jedoch dauerhaft beim Abnehmen hilft, das sieht die Wissenschaft kritisch, denn Abnehmen ist auch eine Willenssache. Was nützt es, wenn im Unterbewusstsein Verhaltensweisen gespeichert werden, jedoch im täglichen Leben der feste Wille fehlt, dieses Verhalten umzusetzen? Wie effektiv Hypnose sein kann, das zeigen die Erfolge, die mit dieser Methode im Zusammenhang mit Prüfungsangst und besseren schulischen Leistungen erzielt werden. Wer mit Hypnose abnehmen will, der sollte auf jeden Fall einen festen Willen zum Erfolg mitbringen.
Bild: © Depositphotos.com / Amaviael
Über den Autor Ulrike Dietz
Ulrike Dietz ist verheiratet, Mutter von zwei Kindern und lebt im Hochsauerland. Die Journalistin und Buchautorin schreibt Artikel zu vielen verschiedenen Themen und bezeichnet sich selbst als flexibel, aufgeschlossen und wissbegierig.