Das Jahr 2015 dauert noch zwei Monate und bald beginnt die kalorienreiche Weihnachtszeit mit allerlei köstlichen fetthaltigen und zuckerhaltigen Leckereien. Die leckeren Verlockungen führen zu einer Steigerung des Körpergewichts und dieser Entwicklung kann mit Funsportarten an denen selbst Bewegungsmuffel ihre Freude haben, begegnet werden.
Bubble Ball
Die Funsportart Bubble Ball stammt aus Skandinavien. Beim Bubble Ball handelt es sich um einen durchsichtigen Riesenball aus weichem Kunststoff, der auf den Oberkörper geschnallt wird. Im Anschluss spielen die Teilnehmer ganz normal Fußball. Im Innern des Bubble Ball entsteht durch die Jagd nach dem runden Leder allerdings schnell eine starke Hitze. Die Spieler kommen ordentlich ins Schwitzen. Die Sicht ist durch den Riesenball eingeschränkt und während eines Spiels dürfen die Mitspieler umgestoßen werden. Die solide Hülle des Bubble Balls hat die Funktion eines Stoßdämpfers inne und dient als Schutzschicht. Das Ballgefühl und der Gleichgewichtssinn werden trainiert. Eine der witzigsten Funsportarten des Jahres 2015, die nicht nur draußen, sondern auch in der Halle gespielt werden kann.
Zorbing Ball
Der Zorbing Ball sorgte vor ein paar Jahren bereits für Aufsehen in der Fitnessbranche und den Medien. Bei dieser Funsportart klettert man in einen Riesenball, verschließt ihn und stellt sich fest hinein. Im Anschluss rollt der mutige Sportler einen Hang hinunter und ist mit einem hohen Funfaktor verbunden. Vor allem Spaß bereitet es einem Parcours hinunterzurollen, wo Freunde versuchen der riesigen Kugel auszuweichen. Auf dem Wasser kann der Zorbing Ball auch eingesetzt werden. Zorbing Ball zählt eher zu den sommerlichen Funsportarten, aber in der kühlen Jahreszeit kann zum Beispiel in einem Schwimmbad oder Turnhalle mit dem Riesenball durch die Gegend gekullert werden.
Bokwa
Die Trendsportart Bokwa wurde von Paul Mavi erfunden und ist ein Groupfitness-Workout. Bei Bokwa wird nach den Buchstaben von A bis Z und den Zahlen 1 bis 10 zu lateinamerikanischer und internationaler Musik getanzt. Der Kalorienverbrauch soll sich auf bis zu 1200 Kalorien pro Stunde belaufen. Die Zielgruppe sind Kleinkinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren. Getanzt werden nur Buchstaben und Zahlen, aber keine Choreografien. Zwischen den einzelnen Tanzschritten werden die Beine nach vorn geschwungen, es wird mit den Händen geboxt oder mit den Füßen gewippt. Wie Zumba ist Bokwa von knallbunter Kleidung geprägt und es steht der Spaß an der Bewegung im Mittelpunkt. Die Tanzschritte sind leicht erlernbar, weshalb sich Bokwa auch für Personen eignet, die sich gerne zu flotter Musik bewegen ohne Choreografien tanzen zu müssen.
Tanzfitness
Zu den bewährten Funsportarten und Trendsportarten zählt nach wie vor die Tanzfitness. Bei Tanzfitness werden Tanzstile mit Fitnessübungen verbunden. Die bekannteste Tanzfitnessart ist Zumba, die weltweit über 15 Millionen Teilnehmer in 180 Ländern weltweit zählt. Im Mittelpunkt steht die Freude an der Bewegung. Eine Zumba-Stunde ist wie eine Party, in der die Teilnehmer tänzerisch sportlich vom Alltag abschalten können und nach der Stunde mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause gehen. Ganz neu sind die Tanzfitness-Workouts Kapow, Bailaro, 4STREATZ und Urbhanize.
Spaß mit Funsportarten
Generell steht bei Funsportarten wie der Name schon sagt der Spaß im Vordergrund und deshalb sollte es leicht fallen sich für eine der hier vorgestellten Sportarten zu entscheiden. Die Funsportarten Zorbing Ball, Jugger und Bubble Ball werden leider noch nicht überall angeboten. Die Tanzfitnessarten Zumba, Kapow, Bailaro, 4STREATZ, Urbhanize sowie Piloxing und Bokwa sind allerdings zumindest in Städten verstärkt vertreten. Zumba kann in quasi jeden Ort getanzt werden, weil praktisch jeder Sportverein oder Fitnesscenter mindestens einen Zumba-Kurs anbietet.
Bild: © Depositphotos.com / Hackman
Über den Autor Andreas Krämer
Andreas Krämer ist seit über 12 Jahren als Texter mit seinem Schreibbüro (www.sauerlandtext.de) aktiv. Er hat sich auf die Erstellung von Fachtexten, Blogbeiträgen, Newsartikeln und App-Testberichte für kommerzielle Webseitenbetreiber sowie Printmedien spezialisiert.