Wer sich schon einmal näher mit dem Thema Ayurveda beschäftigt hat, dem wird auch der Begriff Ghee Butter bekannt sein. In der ayurvedischen Kultur spielt Ghee Butter schon sehr lange eine wichtige Rolle und wird in alten Schriften sogar als goldenes Elixier bezeichnet. Ghee Butter kann sowohl äußerlich als auch innerlich eingesetzt werden, und wird als Lebensmittel ebenso verwendet wie auch als Heilmittel. Ghee Butter eilt der Ruf voraus, dass sie den Körper entgiften und den Cholesterinspiegel senken kann, und auch bei Arteriosklerose hilft. Aber das ist noch lange nicht alles, was Ghee Butter kann, denn die magische Butter kann noch auf anderen Gebieten zum Einsatz kommen.
Was ist Ghee Butter?
Streng genommen ist Ghee Butter nichts anderes als geschmolzene und geklärte Butter, die in Europa auch als Butterschmalz bekannt ist. Im Gegensatz zur normalen klassischen Butter enthält Ghee Butter kein Eiweiß, keinen Milchzucker und auch kaum Wasser. Ghee Butter ist Fett pur, während die herkömmliche Butter nur zu 80 % aus Fett besteht. Um Ghee Butter herzustellen, müssen alle anderen Inhaltsstoffe, die normalerweise in der Butter zu finden sind, entfernt werden.
Welche Vorteile hat Ghee Butter gegenüber normaler Butter?
Es gibt drei Argumente, die für Ghee Butter im Vergleich zu normaler Butter sprechen. Ghee Butter lässt sich sehr hoch erhitzen und wird deshalb in der Küche gerne zum Anbraten und auch zum Frittieren genutzt. Wer schon einmal klassische Butter in der Pfanne zu hoch erhitzt hat, der weiß, wie unangenehm es sein kann, wenn die Butter spritzt und dann braun wird. Ghee Butter bleibt aber bis zu einer Temperatur von 190° Grad stabil, denn die im Fett enthaltenen Säuren oxidieren nicht und es werden auch keine gefährlichen freien Radikalen freigesetzt.
Ghee Butter lässt sich im Vergleich zu Butter sehr einfach lagern und sie ist sehr lange haltbar. Es macht der Ghee Butter nichts aus, wenn sie über Wochen ungekühlt gelagert wird, denn sie enthält kein Wasser und damit kann es auch zu keiner Belastung durch bakterien kommen. Butter muss relativ schnell verbraucht und ständig gekühlt werden, denn sonst wird sie schnell ranzig.
In Ghee Butter ist keine Laktose und sie ist daher auch für diejenigen geeignet, die unter einer Laktoseunverträglichkeit leiden.
Die gesunden Inhaltsstoffe
Ghee Butter hat eine Menge sehr gesunde Inhaltsstoffe, wie zum Beispiel die Vitamine A, D und E. Wer täglich Ghee Butter isst, der deckt seinen Bedarf an Vitaminen optimal, so decken schon 20 Gramm Ghee Butter alleine 20 % des täglich benötigten Bedarfs an Vitamin A. Was aber vielleicht noch wichtiger ist, Ghee Butter besteht zu 60 % aus gesättigten Fettsäuren, nur 30 % der Fettsäuren sind ungesättigt und 3 % der in der Ghee Butter enthaltenen Fettsäuren sind mehrfach gesättigt. Viele werden jetzt vielleicht fragen: Wie kann diese besondere Butter gesund sein, wenn sie einen so hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren hat? Sind es nicht genau diese Fettsäuren, die als Verursacher für Herz- und Kreislauferkrankungen gelten? Neue Studien sind jetzt zu einem anderen Ergebnis gekommen, es ist ein Irrtum anzunehmen, dass gesättigte Fettsäuren grundsätzlich schädlich sind, ganz im Gegenteil, Ghee Butter hat die Fähigkeit, den Cholesterinspiegel nicht nur zu senken, sondern ihn auch zu regulieren.
Noch mehr gute Eigenschaften
Butter ist bekanntlich schwer verdaulich, Ghee Butter liegt nie schwer im Magen und ist deutlich leichter verdaulich als alle anderen Fette. Ghee Butter wirkt auch entzündungshemmend und kann die Wunderheilung fördern. Wird Ghee Butter auf Wunden oder Blasen aufgetragen, dann wird die Heilung beschleunigt und es bilden sich keine markanten Narben. Auch in der Kosmetik ist Ghee Butter sehr beliebt, denn sie verjüngt die Haut und hilft ihr gleichzeitig sich zu regenerieren, zum Beispiel nach dem Abschminken.
Bild: © Depositphotos.com / Haribol_108
Über den Autor Ulrike Dietz
Ulrike Dietz ist verheiratet, mutter von zwei Kindern und lebt im Hochsauerland. Die Journalistin und Buchautorin schreibt Artikel zu vielen verschiedenen Themen und bezeichnet sich selbst als flexibel, aufgeschlossen und wissbegierig.