In unserem Leben, das geprägt ist von High-tech und ständigem Fortschritt, werden in der medizin natürliche Heilmittel immer stärker gefragt. Unter anderem erlebt dabei Heilerde ein Revival in Sachen Ernährung und Beauty. Doch was kann sie wirklich?
Bei Darminfekten und Durchfall ist Heilerde als bewährtes Hausmittel schon längst bekannt und hat quasi Tradition. Denn es ist in der Lage Giftstoffe zu binden, die anschließend einfach ausgeschieden werden. Damit kann sich der Darmtrakt wieder beruhigen und die Infektion sogar verkürzt werden.
Bei Beschwerden ist Heilerde tatsächlich hilfreich
Das erdige Gebräu aus Heilerde und Wasser legt sich wie ein schützendes Pflaster auf die Magenschleimhaut und entspannt diese. Dadurch erfolgt sogar eine bessere Regeneration, was den Krankheitsverlauf deutlich minimiert. Auch bei Sodbrennen und Blähungen ist das Naturheilmittel eine gute Wahl. Doch eines ist klar: Es macht keinen Sinn, Heilerde quasi vorsorglich einzunehmen, denn das kann zu einer Verstopfung führen. Das Produkt ist ein Akutmittel und soll deshalb nur bei Bedarf bzw. bei Beschwerden zum Einsatz kommen. Wer zusätzlich vom Arzt Medikamente gegen seine Erkrankung verschrieben bekommt, sollte im übrigen darauf achten, dass das Naturprodukt im zeitlichen Abstand von bis zu zwei Stunden vor oder nach Einnahme der Arzneien erfolgt. Auch bei eingeschränkter Blasen- und Nierenfunktion sollte man die heilsame Erde nur mit Vorsicht einnehmen und besser vorher einen Arzt um Rat fragen.
Wer offene Wunden hat, die schlecht heilen, sollte ebenfalls zu Heilerde greifen. Denn diese bindet Wundflüssigkeiten wie Eiter oder Blut. Dazu wird am besten das Produkt trocken auf die betroffene Stelle aufgetragen, diese wird automatisch desinfiziert und das Entzündungsrisiko deutlich gehemmt. Auch bei Problemen mit dem Zahnfleisch kann die heilsame Erde sehr gute Dienste leisten. Dank ihrer entzündungshemmenden Eigenschaft ist sie perfekt zur Wiederherstellung des gesunden Zustandes geeignet. Wer mag, kann sich mit dem trendigen Naturprodukt sogar eine Art Zahnpasta zusammenstellen. Dazu einfach
- 40 Gramm Heilerde
- 100 Milliliter Wasser
- 100 Milliliter Salbeitee
- ein paar Tropfen ätherische Öle
mischen und wie gewohnt Zähne putzen. Dank der natürlichen Zahnpasta sind nicht nur saubere, sondern richtig schön gepflegte Beißerchen das Resultat.
Heilerde unterliegt dem Lebensmittelrecht
Immer wieder sehen sich Hersteller von Heilerde mit dem Vorwurf konfrontiert, dass Schwermetalle in ihrem Produkt enthalten sein könnten. Doch Experten geben hier Entwarnung, denn es erfolgt eine regelmäßige Überprüfung nach dem Lebensmittelrecht. Werden Grenzwerte überschritten, kommt die gesunde Erde gar nicht erst in den Verkauf.
Wer das erste Mal das alternative Heilmittel trinkt, wird dies als ungewöhnlich empfinden. Denn es knirscht zwischen den Zähnen und kann sich irgendwie anfühlen, als ob man Sand konsumieren würde. Nicht nur deshalb ist es wichtig, dass man das Getränk zügig trinkt, denn sonst setzt sich zudem die Erde am Glasboden ab und man nimmt nur Schlamm zu sich.
Dosierung ist einfach zu merken
Egal aus welchen Gründen man Heilerde zu sich nimmt, die Dosierung ist einfach. Denn in ein halbes Glas Wasser rührt man einfach ein bis zwei Teelöffel ein. Wer es weniger erdig im Geschmack mag, der kann zum Mischen auch Tee verwenden. Klar ist aber, dass man das Getränk durchaus mehrmals am Tag trinken kann.
Für alle, die sich eine Beautymaske mit Heilerde gönnen möchten, braucht es eine Mischung mit weniger Flüssigkeitsgehalt. Die breiige Konsistenz wird dann einfach auf die gereinigte Gesichtshaut und das Decollete aufgetragen und eine gewisse Zeit auf der Haut belassen, bis die Erde angetrocknet ist. Anschließend mit einem feuchten Tuch abwischen und mit reichlich klarem Wasser nachspülen. Die Haut wirkt strahlend schön und rein, denn überschüssiger Talg und Fett ist restlos entfernt und der Schmutz durch die Heilerde perfekt aus den Porengelöst. Wem die Maske mit dem gesunden Lehm zu lange dauert, der kann auch ein Peeling mit Heilerde machen. Dadurch werden abgestorbene Hautschuppen komplett entfernt und das Hautbild ist klar und ebenmäßig schön.
Bild: © Depositphotos.com / elbepictures
Tags: heilerde erfahrungsbericht innerlich, heilerde erfahrungsberichtÜber den Autor Maik Justus
Maik Justus wohnt mit seiner Familie in Bielefeld. Er beschäftigt sich überwiegend mit den Themen Gesundheit, abnehmen, Fitness sowie wellness. Sich selbst beschreibt er als sehr Ehrgeizig. Maik ist selbst überzeugter Gesundheitsfanatiker und Fitnessfreak. Maik ist Vater von 3 Kindern.