Laufen macht nicht nur Spaß, es ist auch sehr gesund. Alleine zu laufen ist aber keine so gute Idee, denn das kann sehr schnell sehr langweilig werden, besser ist es in einer Gemeinschaft zu laufen. Dazu bieten die vielen Volksläufe die jedes Jahr in Deutschland stattfinden, die beste Gelegenheit. Zusammen mit vielen anderen Laufbegeisterten kann jeder etwas für seine persönliche Fitness tun. Laufen verbindet – das ist das Motto von E.ON, und E.ON wirbt nicht nur für die Volksläufe, das Unternehmen wird auch selbst aktiv und möchte durch einen einzigartigen Werbefilm für das Laufen und die Volksläufe werben.
Dabei sein ist alles
Bei einem Volkslauf ist es ähnlich wie bei den Olympischen Spielen: Gewinnen ist nicht alles, war zählt, ist dabei gewesen zu sein. Das verbindet die olympische Idee mit den Volksläufen, denn viele laufen einfach nur mit, weil es ihnen Spaß macht und nicht, weil sie unbedingt zu den Schnellsten gehören wollen. Diese Idee des gemeinsamen Laufens gefällt auch E.ON, und deshalb hat der Konzern sich dazu entschlossen, die Volksläufe, die es überall in Deutschland gibt, tatkräftig zu unterstützen. Nicht nur für E.ON ist laufen vor allem ein sehr umweltfreundlicher Sport. Aber auch wenn es um ein so großes Event wie einen Volkslauf geht, dann entsteht doch eine gewisse Belastung für die Umwelt.
E.ON hat sich daher Gedanken darüber gemacht, wie man einen Volkslauf aus umwelttechnischer Sicht effektiver machen kann. Klug durchdachte Shuttletransfers stellen eine Möglichkeit dar, um die Belastung für die Umwelt zu reduzieren. Aber auch der Einsatz von E-Autos, E-Scootern und E-Bikes die die Läufer während des Volkslaufs begleiten, sind eine gute Idee, um die Umwelt zu schonen. Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung sind aber auch wieder verwendbare Pappbecher für die Läufer und das Publikum. E.ON wirbt für Fahrgemeinschaften und für die Anreise mit dem Rad, denn auch das ist eine gute Idee, wenn die Umwelt effektiv geschont werden soll. Wer mehr über das Projekt Volkslauf von E.ON wissen will, der kann sich auf der Webseite des Unternehmens oder auch auf Facebook ausführlich darüber informieren.
Der Film zum Lauf
Was passiert alles vor und während eines Volkslaufs? E.ON wollte es ganz genau wissen und drehte einen interessanten Film. Wer möchte, der kann sich den Film auf Youtube anschauen. E.ON zeigt in seinem Film aber nicht nur die Läufer, sondern auch die vielen ehrenamtlichen Helfer und die Unterstützer, ohne die ein Volkslauf nicht so problemlos auf die Beine gestellt werden könnte. Hautnah erlebt der Zuschauer diese einzigartigen Laufevents aus faszinierenden Perspektiven und kann sich ein Bild machen, wie viel akribische arbeit allein schon die Vorbereitung erfordert.
Alle, die wissen wollen, wie der E.ON Film entstanden ist, die sollten sich das Making-of ansehen, denn auch hier gibt es viele spannende Einblicke über die Entstehung dieses ganz besonderen Films. Ob es der Volkslauf in Minden ist, der legendäre Brockenlauf auf den höchsten Berg im Harz, der Internationale Lauf rund um die Alster in Hamburg oder auch der Lauf am schönen Tegernsee in Bayern – E.ON ist auch in diesem Jahr wieder als Sponsor mit von der Partie und wirbt im Rahmen der großen Volksläufe zum einen für einen gesunden Sport und zum andern auch ganz besonders für eine gesunde und saubere Umwelt. Bei allen Laufevents, die von E.ON begleitet werden, kommt natürlich auch das Rahmenprogramm nicht zu kurz. So können sich die Zuschauer am Rand der Strecke zum Beispiel über attraktive Gewinne am Glücksrad freuen und sich die Elektroautos von E.ON mal aus der Nähe ansehen.
Laufen ist ein gesunder Sport, und gemeinsam bei einem Volkslauf zu starten, macht zudem auch noch sehr viel Spaß.
Gesponsertes Video
Bild und Video: © E.ON Energie Deutschland GmbH, München
Über den Autor Maik Justus
Maik Justus wohnt mit seiner Familie in Bielefeld. Er beschäftigt sich überwiegend mit den Themen gesundheit, Abnehmen, Fitness sowie wellness. Sich selbst beschreibt er als sehr Ehrgeizig. Maik ist selbst überzeugter Gesundheitsfanatiker und Fitnessfreak. Maik ist Vater von 3 Kindern.