Bevor der erste Nachwuchs kommt, müssen einige Vorbereitungen getroffen werden. Dazu gehört auch die Einrichtung des Kinderzimmers. Wichtige Utensilien wie ein Babybett oder die Wickelkommode sollten vor der Ankunft des Babys bereitstehen. Aber gerade wenn die Wohnung wenig Platz bietet und vielleicht kein extra Zimmer für das Kleine zur Verfügung steht, sind spezielle Raumlösungen gefragt.
Der funktionale Wickelplatz
Hervorragend geeignet für dieses Problem ist das Wickelei. Als Alternative zur Wickelkommode, die viel Platz benötigt, überzeugt dieser Wickelplatz durch sein optimales Design. Optisch sieht dieser Wickelplatz in zusammengeklappter Form aus wie ein Ei. Bei Gebrauch kann es aufgeklappt werden und bietet einen Liegeplatz für das Baby und im Schränkchen befindet sich zugleich genug Platz für die Windeln, aber auch für die wichtigsten Pflegemittel wie Creme oder Puder. Zur Ablenkung des Kindes ist eine Halterung am oberen Ende des Eies vorhanden. Dort können Mobiles zur Beschäftigung des Babys aufgehängt werden. Befestigt wird das Wickelei durch eine Schiene an der Wand. Hierin liegt der erste Vorteil.
In jedem Raum kann der Wickeltisch angebracht werden, sei es im Schlaf- oder Wohnzimmer oder auch im Bad. Wenn das Kind beispielsweise oft bei den Großeltern ist, kann auch dort das platzsparende Schränkchen montiert werden. Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass aufgrund der Wandschiene jede beliebige Höhe eingestellt werden kann und der Wickelplatz somit bestens an die Körpergröße angepasst ist. Einer unbequemen Haltung und den damit einhergehenden Rückenschmerzen wird so vorgebeugt.
Sicher und schick zugleich
Weitere Details des Wickeleies sollten nicht vernachlässigt werden. Die Sicherheit des Babys steht auch bei diesem Wickelplatz im Vordergrund. So trägt die stabile Wickelklappe bis zu 50 Kilogramm. Des Weiteren besitzt sie zwei Einlegeböden aus Acrylglas und wartet mit einer seitlich erhöhten Wickelauflage auf, sodass das Kind nicht einfach herunterfallen kann. Die Auflage ist durch Klettpunkte auf dem Holz fixierbar.
Zudem besteht die Wickelauflage aus einem öl- sowie fettbeständigen Bezug. Farblich gibt es das Wickelei in einer Kombination aus Birkenholz und einer farbigen Spitze oder einem gänzlich farbigen Ei. Kindgerechte Muster wie ein Marienkäfer sind ebenfalls erhältlich. Wenn das Kind den Wickeltisch nicht mehr benötigt, kann er später praktisch als Schreibtisch weiterverwendet werden.
Bilder: © Depositphotos.com / Wavebreakmedia & zdenkam
Über den Autor Maik Justus
Maik Justus wohnt mit seiner familie in Bielefeld. Er beschäftigt sich überwiegend mit den Themen gesundheit, Abnehmen, fitness sowie Wellness. Sich selbst beschreibt er als sehr Ehrgeizig. Maik ist selbst überzeugter Gesundheitsfanatiker und Fitnessfreak. Maik ist Vater von 3 Kindern.