Cevapcici sind gegrillte oder gebratene Hackfleischröllchen, die in Bosnien und Herzegowina, Kroatien und Serbien als Nationalgericht gelten. Im Original-Rezept für Cevapcici findet sich normalerweise kein Ei. Ich füge gerne eines hinzu, weil es die Konsistenz meiner Meinung nach besser macht. Grundsätzlich kann man das Ei aber auch weglassen, die Cevapcici gelingen trotzdem sehr gut. Cevapcici werden klassisch mit Reis serviert.
Zutaten für 2 Personen
400 Gramm Rinderhackfleisch
2 Knoblauchzehen
2 TL scharfes Paprikapulver
2 Tropfen Tabasco oder 1 Chilischote
1 Ei
Salz, Pfeffer
4 EL frische Petersilie
2 TL backpulver
1 Tasse Langkornreis
1 hart gekochtes Ei
2 TL Weißweinessig
2 TL scharfer Senf
3 EL frisch gehackte Dille
30 Gramm Frischkäse natur
1/2 Zwiebel
Salz, Pfeffer
Am Anfang gleich das Ei in einem Topf mit Wasser geben und alles zum Kochen bringen und bis zur weiteren Verwendung hart kochen lassen.
Das Hackfleisch mit ausgepresstem Knoblauch, dem Ei und allen Gewürzen samt dem Backpulver gut durchmischen. Die Mischung kräftig salzen. Ich rate dazu, die Hackfleisch-Mischung zu kosten. Ja, rohes Hackfleisch ist nicht jedermanns Sache, man soll ja auch keinen Esslöffel davon essen. Aber bei Cevapcici oder generell Hackfleisch-Produkten hat man oft das Problem, dass sie zu wenig gesalzen werden – und das schmeckt richtig, richtig langweilig. Zu wenig gewürzte Cevapcici kann die beste Sauce nicht aufpeppen.
Aus der Hackfleisch-Mischung mit feuchten Händen längliche Würstchen formen und sie etwas flach drücken. Jetzt geht es ans braten oder backen: Die Cevapcici kann man sowohl im Backrohr, als auch in der Pfanne in Öl zubereiten. Beides gelingt, wobei die Variante mit der Pfanne knusprigere Cevapcici herausbringt. Allerdings ist das auch die kalorienreichere Variante.
In der Pfanne brät man die Cevapcici in heißem Öl von beiden Seiten etwa 5-10 Minuten an, bis sie schön knusprig braun sind. Wer die Backrohr-Variante ausprobiert, heizt das Backrohr auf etwa 180°C auf, legt die Cevapcici auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und schiebt das Blech für 15 Minuten ins Backrohr. Nach der Hälfte der Zeit werden die Cevapcici gewendet.
Während die Cevapcici vor sich hinbrutzeln, wird der Reis zubereitet. Eine Tasse Reis mit zwei Tassen gesalzenem Wasser zum Kochen bringen und nach dem ersten Aufkochen auf kleiner Flamme so lange kochen, bis das Wasser aufgesogen ist.
Zu guter Letzt wird die Sauce zubereitet: Den Zwiebel fein hacken und mit etwas Wasser in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze 2 Minuten dünsten. Danach abkühlen lassen. Das hart gekochte Ei 30 Sekunden unter kaltes Wasser halten, dann schälen und in kleine Stücke schneiden. Das Ei mit dem Frischkäse, Essig, Senf, Salz und Pfeffer vermischen, die Zwiebel zufügen. Die frische Dille hacken und zufügen.
Die Cevapcici mit Reis und der Zwiebel-Senf-Sauce anrichten und genießen.
Nährwertangaben und Dauer
Zubereitungszeit: 25 min
Pro Portion 699 kcal, 36 g Fett, 41 g Kohlenhydrate, 50 g Eiweiß
Über den Autor Vicky Steidl
Vicky ist Autorin dieser Seite, testet besonders gerne Produkte aus der Kategorie "Beauty" und schreibt am liebsten Artikel zu den Bereichen Essen&Trinken und Reisen. Sie hat Wirtschaftsrecht und Betriebswirtschaft studiert, war bereits während dem Studium als Texterin tätig.