Ich liebe Couscous! Absolut einfach in der Zubereitung, ganz schnell fertig und vielseitig variierbar. Couscous kann man super als Salat genießen, aber auch als Beilage zu orientalischen Gerichten. Couscous ist ein marokkanisches nationalgericht und stammt aus der Berberküche. Es besteht hauptsächlich aus Hartweizengrieß und wird beim klassischen marokkanischen Couscous-Gericht ganz einfach mit Lamm, Gemüse und Kichererbsen gedämpft. Dazu aber ein anderes Mal – hier stelle ich euch meinen Lieblings-Couscous-Salat vor.
Zutaten für 2 Portionen
- 150 g Instant-Couscous
- 150 ml Brühe
- 3 EL Olivenöl
- 1 kleine Tomate
- 50 g Gemüsemais
- 1/2 Bund Kerbel oder petersilie
- 1 rote Zwiebel
- 1 rote Paprikaschote
- 1/4 Zucchini
- Salz, Pfeffer, Chili Powder (oder eine frische Chilischote, wer gerne scharf isst)
- 2 EL Honig
- 100 g Schafskäse
- 100 g Vollmilchjoghurt
Zubereitung
Den Couscous in eine Schüssel geben und mit heißer Gemüsebrühe übergießen. Zudecken und ziehen lassen.
Tomate, Zwiebel, Paprika und Zucchini würfeln, Kerbel bzw. Petersilie grob hacken.
2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel, Paprika und Zucchini in die heiße Pfanne geben und scharf anbraten. Mit Honig übergießen, kurz darin schwenken, mit Salz und Chili Powder würzen. Wer es gerne scharf hat, kann eine Chilischote klein schneiden und mit in die heiße Pfanne geben.
Das Couscous sollte mittlerweile fertig sein – das erkennt man daran, dass das ganze Wasser aufgesogen ist. Das Couscous mit einer Gabel auflockern. Dann Tomaten, Mais, Kräuter und das gebratene Gemüse unter das Couscous mischen. Abschmecken, bei Bedarf nachwürzen. Jetzt kannst du den Couscous-Salat auf zwei Tellern anrichten, Feta drüber streuen und mit Joghurt servieren. Der Couscous-Salat mit Feta ist fertig.