Jeder hat irgendwann in seinem Leben schon einmal Liebeskummer gehabt und weiß, wie schmerzhaft diese Erfahrung ist. Wenn eine Beziehung zerbricht, dann sorgt das für eine tiefe Traurigkeit, für Verlassenheit, für verletzte Gefühle, für Wut und auch für körperliche Symptome, denn Liebeskummer kann krank machen. Wie kann man Liebeskummer überwinden und wieder Freude am Leben finden?
Wenn das Herz bricht
Liebeskummer kann jeden treffen, das Ehepaar, das sich nach vielen gemeinsamen Jahren scheiden lässt, ebenso wie das junge Pärchen, das sich nach einer kurzen stürmischen Beziehung trennt. Alle Zukunftspläne, die zusammen geschmiedet wurden, haben keinen Wert mehr, es gibt keine Gemeinsamkeiten mehr, keine Nähe, keine Geborgenheit und keine Liebe. Alles, was wichtig war, löst sich plötzlich in Luft auf. Diejenigen, die sich lange vor der eigentlichen Trennung schon innerlich von ihrem Partner oder der Partnerin getrennt haben, können dem Ende der Beziehung gelassen entgegen sehen, wer noch Liebe verspürt, der wird Liebeskummer haben. Und versuchen die Ex zurück zu gewinnen.
Wer liebeskrank ist, der weint sich wahrscheinlich die Augen aus dem Kopf, er hat Herzrasen, Magenschmerzen, fühlt sich unendlich einsam und im Stich gelassen. Jeder der Liebeskummer hat, sieht sich in der Opferrolle und ist felsenfest davon überzeugt, dass es niemals wieder gut wird. Psychologen vergleichen Liebeskummer mit Trauer, denn wie ein Trauernder, so fühlt auch derjenige, der Liebeskummer hat, einen enormen Verlust und leidet unter der Erkenntnis, dass nichts mehr so sein wird, wie es einmal war. Es ist ein falscher Weg, in dieser Situation zu alkohol zu greifen, denn Sorgen und Kummer ertrinken nicht im Alkohol, sie schwimmen nur darin. Zum handfesten Kater am nächsten Morgen kommt dann auch noch die Erkenntnis, dass der Liebeskummer immer noch da ist und auch so schnell nicht wieder verschwinden wird.
Zeit für die Trauer
Was zuletzt stirbt, das ist bekanntlich die Hoffnung und so hoffen auch Liebeskranke, dass alles wieder gut wird, auch wenn sie ganz genau wissen, dass das nicht der Fall sein wird. Daher sollte man dem Liebeskummer wie der Trauer auch, Zeit geben um zu registrieren, dass eine Beziehung unwiderruflich beendet ist. Es braucht viel Zeit, die Abhängigkeit vom Partner abzubauen und wieder auf den eigenen Beinen zu stehen und das Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen. Auch wenn es sehr schwerfällt, man sollte in der akuten Phase des Liebeskummers keine Orte aufsuchen, die an eine glückliche Zeit erinnern, sondern bewusst eine Grenze ziehen.
Wer ständig und überall von der zerbrochenen Beziehung redet, der wühlt immer tiefer im Leid und hat sehr wahrscheinlich irgendwann auch keine Freunde und Bekannten mehr. Besser ist es seine Gefühle aufzuschreiben, zum Beispiel in Form eines Tagebuchs oder einer fiktiven Geschichte. Man kann auch Briefe an den Partner schreiben, um seinem Herzen Luft zu machen, nur abschicken sollte man diese Briefe nach Möglichkeit nicht.
Die Trennung optisch vollziehen
Es dauert eine Weile, bis eine zerbrochene Liebe emotional verarbeitet wird, die optische Trennung kann allerdings schon früher vollzogen werden. Alles, was im Haus an den Partner oder die Partnerin erinnert, wird in eine große Kiste oder einen Karton gepackt. Diese werden dann fest verschlossen und in den Keller oder auf den Speicher gestellt. Es bringt nichts, ein Hemd oder einen Pullover aufzubewahren und mit diesem Pulli im Arm von vergangenen Zeiten zu träumen, wenn der Pullover in den Karton wandert, dann ist das ein Zeichen, dass es ein für alle mal vorbei ist.
Wer seinen Liebeskummer überwinden will, der sollte sich selbst verändern und zum Beispiel zum Friseur gehen und sich die Haare abschneiden lassen. Auch neue Garderobe kann hier Wunder bewirken, denn ein neues Outfit ist immer ein optisches Signal für einen neuen Lebensabschnitt.
Über den Autor Maik Justus
Maik Justus wohnt mit seiner familie in Bielefeld. Er beschäftigt sich überwiegend mit den Themen Gesundheit, Abnehmen, Fitness sowie Wellness. Sich selbst beschreibt er als sehr Ehrgeizig. Maik ist selbst überzeugter Gesundheitsfanatiker und Fitnessfreak. Maik ist Vater von 3 Kindern.