Passionierte Vegetarier sind felsenfest davon überzeugt, dass ihre Ernährung die einzig richtige ist und das nur der Verzicht auf Fleisch auf Dauer für eine schlanke Linie sorgt. Tatsächlich gibt es Studien, die diese These untermauern, aber kann eine vegetarische Diät wirklich dabei helfen, effektiv abzunehmen?
Selten Übergewicht
Wenn es nach zahlreichen Studien geht, dann haben Menschen, die ohne Fleisch leben, seltener Übergewicht als diejenigen, die auch Fleisch und Wurst auf dem Speiseplan stehen haben. Was die Studien allerdings nicht beweisen können, ist die Tatsache, dass allein der Verzicht auf Fleisch die Ursache dafür ist, dass Vegetarier weniger wiegen. Vermutlich ist es die Lebensweise der Vegetarier, die dafür sorgt, dass sie schlanker sind.
Die meisten Vegetarier schätzen eine gesunde lebensweise, sie verzichten zum Beispiel auf Alkohol, sie essen sehr viel bewusster und sie lassen auch gerne mal das Auto stehen und nehmen stattdessen das Fahrrad. Das alles sorgt für eine schlanke Figur, der Verzicht auf Fleisch ist daher vielleicht nur sekundär.
Gefährliche Mangelerscheinungen
Alle, die eine vegetarische Diät ausprobieren wollen, sollten sich vor Augen halten, dass eine fleischlose Ernährung unter Umständen zu gefährlichen Mangelerscheinungen führen kann, denn Fleisch ist ein Lieferant für viele wichtige Nährstoffe. So fehlt dem Körper unter anderem das wertvolle Vitamin B 12, und auch Eisen, das im Fleisch zu finden ist, fehlt bei einer vegetarischen Diät und muss durch andere Lebensmittel wieder rein geholt werden. Damit eine vegetarische Diät erfolgreich sein kann, sollte jeder, der sich für einen längeren Zeitraum ohne Fleisch ernähren will, ausführlich über Nahrungsmittel und ihre Inhaltsstoffe informieren.
Wer sich nicht nur vegetarisch, sondern gleich vegan ernähren möchte, der wird noch größere Anstrengungen unternehmen müssen, denn diese Form der Ernährung ist noch komplexer und die Zusammenstellung der einzelnen Gerichte ist noch komplizierter. Vegan leben heißt ein völliger Verzicht auf alle tierischen Produkte, auch Milch muss ebenso von der Speisekarte gestrichen wie Käse, Kefir, Joghurt und Honig. Diese Ernährung kann zu gefährlichen Mangelerscheinungen führen und ist auch zum Abnehmen weniger zu empfehlen.
Eine vegetarische Diät ist für alle geeignet, die sich ohnehin nicht allzu viel aus Fleisch und Wurst machen. Vom gesundheitlichen Standpunkt aus ist eine vegetarische Diät ebenfalls zu empfehlen. Allerdings reicht es bei der Diät nicht aus, nur auf Fleisch zu verzichten, der restliche Teil der Diät muss ebenso stimmen. Wer kein Fleisch isst, dafür aber jede Menge Schokolade und Chips zu sich nimmt, der wird mit der vegetarischen Diät nie abnehmen.
Tags: abnehmen durch fleischverzichtÜber den Autor Maik Justus
Maik Justus wohnt mit seiner Familie in Bielefeld. Er beschäftigt sich überwiegend mit den Themen Gesundheit, Abnehmen, Fitness sowie Wellness. Sich selbst beschreibt er als sehr Ehrgeizig. Maik ist selbst überzeugter Gesundheitsfanatiker und Fitnessfreak. Maik ist Vater von 3 Kindern.