Es klingt wirklich verlockend: Eine Diät, die den Magen füllt, aber bei der nur wenige Kalorien gegessen werden. Mit den sogenannten Volumetric Diäten soll das Abnehmen genau auf diese Weise funktionieren. Aber ist das tatsächlich so, oder stecken hinter Volumetric Diäten nur leere Versprechungen, die letztendlich nicht eingehalten werden können?
Was ist bei Volumetric Diäten erlaubt?
Es gibt lebensmittel, die für einen vollen Magen sorgen und es gibt Lebensmittel, bei denen ein stetiges Hungergefühl bleibt. Bei Volumetric Diäten spielen die Lebensmittel eine Rolle, die zwar viel Volumen, aber nur wenige Kalorien haben. So wird der Magen immer angenehm gefüllt und man füllt sich gesättigt. Das ist allerdings nur die Theorie, denn in der Praxis sehen Volumetric Diäten ein wenig anders aus.
Wer mit einer Volumetric Diät abnehmen will, der muss bereit sein, auf Dauer seine Ernährung umzustellen. Auf dem Speiseplan stehen nur noch Nahrungsmittel, die viele Ballaststoffe enthalten, also Vollkornbrot und Vollkornnudeln, Getreideprodukte, aber auch Obst und frisches gemüse. Die Volumetric Diäten wurden von Wissenschaftlern in den USA entwickelt und sie basieren alle auf dem sogenannten Energiedichte Prinzip. Je dichter die Energieeffizienz ist, umso leichter wird auch das Abnehmen, denn wer satt ist, der hat keine Heißhungerattacken mehr, die bei vielen anderen Diäten ein großes Problem darstellen.
Welche Vorteile haben Volumetric Diäten?
Zu den großen Vorteilen einer Volumetric Diät gehört, dass man mit einer ausgewogenen Ernährung abnimmt. Der Diätplan enthält alle Lebensmittel, die für den Körper wichtig sind. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass man keinen Hunger mehr verspürt, denn durch die vielen Ballaststoffe wird der Magen gefüllt, und diese Sättigung hält lange vor. Einige Formen der Volumetric Diäten haben sogar den Weg in die Spezialkliniken gefunden, in denen Menschen mit Adipositas unter ärztlicher Aufsicht abnehmen.
Leider haben auch Volumetric Diäten ihre Nachteile und dazu gehört, dass Hunger ein individuelles Gefühl ist. Wer wann wie satt ist, das ist von Mensch zu Mensch verschieden, denn auch hormonelle und psychologische Aspekte spielen eine wichtige Rolle und sie bestimmen, wann man sich gesättigt fühlt und wann nicht. Wer sich also für eine der vielen Volumetric Diäten entscheidet, der sollte zunächst einmal sein Essverhalten unter die Lupe nehmen und darüber nachdenken, ob eine komplette Ernährungsumstellung überhaupt infrage kommt.
Alle, die sprichwörtlich auf ihr Bauchgefühl hören, die werden mit einer Volumetric Diät abnehmen, aber diese Diäten erfordern ein wenig Selbstdisziplin und auch Durchhaltevermögen, solange, bis sich ein dauerhafter Erfolg einstellt.
Über den Autor Maik Justus
Maik Justus wohnt mit seiner Familie in Bielefeld. Er beschäftigt sich überwiegend mit den Themen Gesundheit, Abnehmen, Fitness sowie Wellness. Sich selbst beschreibt er als sehr Ehrgeizig. Maik ist selbst überzeugter Gesundheitsfanatiker und Fitnessfreak. Maik ist Vater von 3 Kindern.