Nur Eiweiß oder nur Kohlehydrate – wer mit Trennkost abnehmen will, der hat die Qual der Wahl, denn Eiweiß und Kohlehydrate dürfen nicht zusammen auf dem Teller liegen. Mit Trennkost abnehmen ist im Trend, aber wie effektiv ist diese Diät, von der sich so viele ein schnelles Abnehmen versprechen?
Trennkost – Eine Diät mit Geschichte
Mit Trennkost abnehmen ist nicht neu, die Idee entstand schon vor über 100 Jahren. Schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts haben Ernährungswissenschaftler und Ärzte die Entdeckung gemacht, dass Kohlehydrate und Eiweiß zusammen nicht verdaut werden können, und auf dieser Basis begründen sich alle bekannten Trennkost Diäten. Mittlerweile ist man aber der Ansicht, dass die Grundlagen der Trennkost Diät nicht stimmen, trotzdem wollen viele Übergewichtige mit Trennkost abnehmen.
Die eigentliche Idee, die hinter einer Trennkost Diät steht, ist weniger Kohlehydrate zu sich zu nehmen, denn wer zu viele Kohlehydrate isst, der nimmt zwangsläufig zu. Wer mit Trennkost abnehmen möchte, der braucht anders als zum Beispiel bei der Dr. Atkins Diät, nicht komplett auf Kohlehydrate zu verzichten, sie dürfen nur nicht zusammen mit eiweißhaltigen Nahrungsmitteln gegessen werden. Alle, die mit Trennkost abnehmen wollen, müssen zudem auch Kalorien zählen, denn es sind während dieser Diät fast alle Nahrungsmittel erlaubt, aber eben nur in bestimmten Mengen.
Einfach und effektiv abnehmen mit Trennkost Diät
Auch wenn es wissenschaftlich nicht haltbar ist, mit Trennkost abnehmen bedeutet auch heute noch: Wer zum Mittagessen Kohlehydrate wie beispielsweise Nudeln oder Kartoffeln isst, der darf das fleisch erst zum Abendessen genießen. Die eigentliche Trennkost ist nur dann von Erfolg gekrönt, wenn man sich an die Regeln hält und strikt nach dem Trennungsprogramm isst. Das hat einen großen Vorteil, denn man nimmt automatisch weniger Kohlehydrate zu sich und das führt letztendlich auch zum Gewichtsverlust.
Da Eiweiß für eine gesunde ernährung sehr wichtig ist, ist eine Trennkost Diät eine gesunde Diät, da sie den Organismus mit reichlich Eiweiß versorgt. Eine eiweißreiche Nahrung hat zudem den Effekt, dass man schneller und auch länger satt ist, ein Umstand, den jeder zu schätzen weiß, der schon einmal bei einer Diät gehungert hat. Mit Trennkost abnehmen heißt auch, dass man sich nährstoffreich ernährt und es nicht zu den gefürchteten Mangelerscheinungen kommen kann.
Eine Trennkost Diät ist allen zu empfehlen, die Selbstdisziplin mitbringen und die gewillt sind, sich auf eine völlig andere Form der Ernährung einzustellen. Alle, die sich an die Rezepte halten, können mit Trennkost abnehmen und sogar auf Dauer schlank bleiben.
Bildquelle: Depositphotos © egal
Über den Autor Maik Justus
Maik Justus wohnt mit seiner Familie in Bielefeld. Er beschäftigt sich überwiegend mit den Themen Gesundheit, Abnehmen, Fitness sowie Wellness. Sich selbst beschreibt er als sehr Ehrgeizig. Maik ist selbst überzeugter Gesundheitsfanatiker und Fitnessfreak. Maik ist Vater von 3 Kindern.