Schnell, einfach und mit wenig Aufwand abnehmen – die meisten Menschen die abnehmen wollen, sind auf der Suche nach einer solchen Diät. Es gibt viele Diäten, die diese drei Eigenschaften haben, aber es handelt sich dabei in der Regel um sogenannte Monodiäten, und ob diese Diäten zu empfehlen sind, ist mehr als fraglich.
Monodiät – Abnehmen mit Ananas, Eiern und Kohl
Das Wort Mono deutet es schon an, bei Monodiäten ist eine abwechslungsreiche Ernährung kein Thema, Monodiäten sind eintönig und nicht selten auch sehr langweilig, und monoton, wie der Name es schon sagt. Eine der beliebtesten Monodiäten ist die Kohlsuppendiät, bei der über einen relativ langen Zeitraum nichts anderes als ausschließlich Kohlsuppe gegessen werden darf. Die Suppe aus Weißkohl, Paprika, Lauch, Sellerie und Möhren ist schnell gekocht, sie lässt sich prima einfrieren und kann immer wieder aufgewärmt werden. Das macht diese Monodiät praktisch und auch preiswert. Es ist allerdings zu bezweifeln, ob es ein Vergnügen ist, sich nur von einer Gemüsesuppe zu ernähren, viele können schon nach wenigen Tagen die Suppe nicht mehr sehen.
Nicht viel besser sieht es bei anderen Monodiäten aus. Die Vorstellung, eine Zeit lang nur hart gekochte Eier oder nur Ananas zu essen, klingt auf den ersten Blick einfach, kann aber selbst für diejenigen, die gerne Eier oder Ananas essen, sehr schnell sehr langweilig werden. Zudem sollte man sich vor augen halten, dass die hart gekochten Eier, die Kohlsuppe oder die Ananas nicht nur einmal am Tag, sondern morgens, mittags und auch am Abend gegessen werden müssen.
Welche Gefahren lauern?
Monodiäten stehen für ein schnelles Abnehmen und sie sind für eine lange Diät nicht zu empfehlen. Zum einen drohen dann schwere mangelerscheinungen, und zum anderen sorgen die meisten Monodiäten für Heißhungerattacken. Diese Attacken bleiben nicht aus, wenn man nur Ananas oder nur Eier ist. Zudem verlieren die meisten schnell die Lust an der einseitigen Ernährung, und das begünstigt den Heißhunger noch zusätzlich.
Wer sich für eine Monodiät entweder mit der Kohlsuppe, mit Ananas oder mit Eiern entscheidet, der wird sehr wahrscheinlich schnell an Gewicht verlieren, aber das Gewicht nicht halten können, denn dafür bieten Monodiäten zu wenig Abwechslung.
Alle, die vor dem Urlaub schnell noch ein paar Kilo los werden möchte, damit der neue Bikini auch passt, die können eine Monodiät machen. Wenn aber eine Gewichtsreduzierung auf Dauer erreicht werden soll, dann ist das nicht mit einer Monodiät, sondern nur mit einer Umstellung der Ernährung zu schaffen.
Bildquelle: Depositphotos © viperagp
Über den Autor Maik Justus
Maik Justus wohnt mit seiner Familie in Bielefeld. Er beschäftigt sich überwiegend mit den Themen Gesundheit, Abnehmen, Fitness sowie Wellness. Sich selbst beschreibt er als sehr Ehrgeizig. Maik ist selbst überzeugter Gesundheitsfanatiker und Fitnessfreak. Maik ist Vater von 3 Kindern.