Welche Ursache hat Impotenz?
Es gibt kaum etwas, was Männer ganz gleich in welchem Alter, so sehr fürchten wie Impotenz. Impotent zu sein, das bedeutet das zu verlieren, was einen Mann ausmacht. Männer, die impotent sind, fühlen sich minderwertig, nicht mehr konkurrenzfähig und sie verlieren früher oder später an Selbstbewusstsein und das führt nicht selten sogar in eine ernste Depression.
Welche Impotenz Ursachen gibt es und wie kann Mann wieder ein „echter“ Mann werden, wenn die Diagnose Impotenz feststeht? Nicht in jedem Fall bedeutet die Diagnose Impotenz auch den Verlust der Männlichkeit, denn viele Impotenz Ursachen können therapiert werden, und der Mann bekommt seine Männlichkeit und damit auch sein Selbstvertrauen zurück.
Die verschiedenen Formen der Impotenz
Impotenz ist ein Oberbegriff für viele Leiden, die mit der Potenz des Mannes zu tun haben. Bekannt sind hier die sogenannte erektile Dysfunktion, also die Impotenz und die Impotentia Generandi, die Zeugungsunfähigkeit. Während bei einer erektilen Dysfunktion sich das Glied nicht mehr versteifen kann und damit ein normaler Geschlechtsverkehr nicht mehr möglich ist, ist der Mann bei einer Impotentia Generandi nicht mehr in der Lage, ein Kind zu zeugen, aber er kann ganz normal geschlechtlich verkehren. Für beide Formen der Impotenz gibt es sehr unterschiedliche Ursachen. Für den Arzt ist bei der Behandlung erst einmal wichtig, unter welcher Form der Impotenz der Patient leidet.
Was können die Ursachen sein?
Die Impotenz Ursachen sind mehr als breit gefächert. Das Alter kann ebenso eine Rolle spielen wie auch die seelische Verfassung, und auch körperliche Erkrankungen können dazu führen, dass ein Mann auf Dauer oder auch nur vorübergehend unter Impotenz leidet. Zu den häufigsten Impotenz Ursachen gehören:
- Bluthochdruck
- Diabetes
- Eine Schädigung der Nieren
- Probleme mit der Wirbelsäule
- alkoholmissbrauch
- Rauchen
- Erkrankungen des Nervensystems, wie zum Beispiel bei Multipler Sklerose
- Hormonelle Störungen
- Erkrankungen oder operative Eingriffe an der Prostata
- Störungen im Fettstoffwechsel
- Stress
- Depressionen
Eine Studie hat jetzt gezeigt, dass auch ein zu langes Sitzen auf dem Fahrradsattel zu den Impotenz Ursachen gehört, denn durch den Sattel werden die Blutgefäße im männlichen Glied gequetscht und die Blutzufuhr wird unterbrochen. Das kann sich später durch eine Impotenz bemerkbar machen.
Welche Therapien bei Impotenz gibt es?
Auch wenn es viele Impotenz Ursachen gibt, die richtige Therapie zu finden, kann unter Umständen schwierig werden. Eine vorübergehende Impotenz kann zum Beispiel von Stress ausgelöst werden. In diesem Fall kann es schon helfen, abzuschalten und ein wenig zur Ruhe zu kommen, meist gibt sich das Problem dann von ganz alleine wieder. Bleibt ein Mann aber über einen längeren Zeitraum impotent, dann sollte auf jeden Fall ein Facharzt für Urologie aufgesucht werden, der nach den Impotenz Ursachen forscht.
Nicht selten ist Übergewicht eine Ursache für Impotenz und hier kann es schon helfen an Gewicht zu verlieren, um die Potenzstörungen effektiv zu bekämpfen. Auch das dauerhafte Absenken des Blutzuckerspiegels ist ein Mittel, um Impotenz Ursachen zu beseitigen. Wenn feststeht, dass der Alkohol oder auch das Rauchen schuld daran sind, wenn es beim Mann nicht mehr wie gewünscht funktioniert, dann ist Abstinenz das einzige Mittel, das dabei hilft, die Männlichkeit wieder herzustellen.
Es gibt aber auch Impotenz Ursachen, die sich nicht so einfach therapieren lassen. In diesen Fällen kommen Medikamente, die sogenannten PDE-5-Hemmer zum Einsatz. Diese Medikamente blockieren das Enzym Phosphodiesterase und sie sorgen dafür, dass sich die Muskulatur des Gliedes entspannt, so werden die Blutgefäße geweitet und die Schwellkörper können sich mit Blut füllen. Eine wirkung kann aber nur dann erzielt werden, wenn der Mann auch sexuell erregt ist, schon Stunden vorher eine Tablette einzunehmen, ist sinnlos. Bei der Auswahl der potenzsteigernden Mittel stehen verschiedene Wirkstoffe wie zum Beispiel Vardenafil, Tadalafil und auch Sildenafil zur Verfügung, die sich nur in der Wirkungsdauer
unterscheiden.
Bildnachweis: © Guryanov Andrey
Über den Autor Maik Justus
Maik Justus wohnt mit seiner Familie in Bielefeld. Er beschäftigt sich überwiegend mit den Themen Gesundheit, abnehmen, Fitness sowie Wellness. Sich selbst beschreibt er als sehr Ehrgeizig. Maik ist selbst überzeugter Gesundheitsfanatiker und Fitnessfreak. Maik ist Vater von 3 Kindern.