Mundgeruch ist immer eine sehr unangenehme Sache und viele, die einen Retainer tragen müssen, kennen das Problem Mundgeruch nur zu gut. Was kann man gegen Retainer Mundgeruch tun und was ist besonders effektiv, um diese Form des Mundgeruchs zu vermeiden? Da die meisten Retainer ohne Schwierigkeiten heraus genommen werden können, stellt sich bei der Reinigung kaum ein Problem dar, denn eine gründliche und sehr sorgfältige Mundhygiene ist eine wichtige Voraussetzung, um den Retainer Mundgeruch in den Griff zu bekommen.
Was ist ein Retainer Mundgeruch?
Nur sehr selten wachsen die bleibenden zähne so perfekt, dass sie nicht reguliert oder korrigiert werden müssen. Bei den meisten Menschen gibt es Fehlstellungen und immer wenn das der Fall ist, dann kommt ein Retainer ins Spiel. Unter einem Retainer verstehen Zahnmediziner eine Zahnspange nach der eigentlichen Zahnspange, die entweder fest im Kiefer verankert, oder aber heraus genommen werden kann. Mit der Hilfe eines Retainers werden die Fehlstellungen der Zähne dann noch über einen vorher festgelegten Zeitraum nachreguliert, zudem wird die Position der Zähne optimiert. Zahnregulierungen mithilfe eines Retainers werden nicht nur bei Kindern und Jugendlichen vorgenommen, auch viele junge Erwachsene tragen noch einen Retainer, um die Stellung ihrer Zähne auf Dauer zu festigen.
In den meisten Fällen muss ein Retainer bis Mitte 20 getragen werden, denn erst dann ist das Wachstum des Körpers komplett abgeschlossen, und die Stellung der Zähne kann sich nicht mehr verändern.
Die richtige Reinigung
Mangelnde Mund- und Zahnhygiene ist vielfach der Auslöser für unangenehmen Mundgeruch. Das ist auch der Fall bei denjenigen, die eine Zahnprothese oder einen Retainer tragen, denn auch hier kommt es immer darauf an, dass die Prothese und der Retainer mindestens zweimal am Tag gereinigt werden. Damit es nicht zu einem Retainer Mundgeruch bei einem festsitzenden Retainer kommt, ist der Kauf eines Mundhygienecenters zu empfehlen, was aus einer elektrischen Zahnbürste und einer Munddusche besteht. Mithilfe der Munddusche werden zunächst eventuelle Speisereste entfernt und mit der elektrischen Zahnbürste werden die Zähne und der Retainer dann von schädlichen Belegen befreit. Nur eine gründliche Reinigung kann dafür sorgen, dass ein Retainer Mundgeruch erst gar nicht entsteht.
Alle, die einen herausnehmbaren Retainer haben, können unter mehreren unterschiedlichen Möglichkeiten wählen, damit kein Retainer Mundgeruch entsteht. Die normale Zahnbürste reicht in der Regel für die tägliche Hygiene aus, aber wer auf Nummer sicher gehen will, der sollte sich eine spezielle Prothesenzahnbürste kaufen. Eine gute Idee, um den Retainer Mundgeruch zu bekämpfen sind Reinigungstabs, die es nicht nur für Prothesen, sondern auch für Zahnspangen gibt. zahnärzte empfehlen, den Retainer zweimal in der Woche in einen mit lauwarmem Wasser gefüllten Behälter zu legen, in dem eine Tablette des Reinigers aufgelöst wird. Für rund 15 Minuten muss der Retainer dann im Reinigungsbad liegen, bevor er gründlich abgespült wird und wieder in den Mund kommt.
Auch für unterwegs
Um Retainer Mundgeruch zu vermeiden, ist es immer sinnvoll, die Reinigungsdose auch unterwegs dabei zu haben. Da die Dosen flach und unauffällig sind, finden sie in der Handtasche und sogar in der Hosentasche ihren Platz. So muss der Retainer nicht in einer Serviette verschwinden, wenn es auswärts zum Essen geht. Auf Reisen kann die Dose in der Kulturtasche dabei sein und wer seinen Retainer in der Nacht herausnehmen möchte, der muss kein Glas benutzen.
Da ein Retainer meist über einen längeren Zeitraum getragen werden muss, damit die Zähne nach einer Regulierung nicht wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurückwandern, lohnt es sich auf jeden Fall, Geld für eine Dose und auch die Reinigungstabletten auszugeben.
Retainer Mundgeruch muss nicht sein, wenn die Hygiene im Mund immer stimmt. Regelmäßiges putzen und auch Mundspülungen können verhindern, dass Retainer Mundgeruch entsteht.
Über den Autor Maik Justus
Maik Justus wohnt mit seiner Familie in Bielefeld. Er beschäftigt sich überwiegend mit den Themen Gesundheit, Abnehmen, Fitness sowie wellness. Sich selbst beschreibt er als sehr Ehrgeizig. Maik ist selbst überzeugter Gesundheitsfanatiker und Fitnessfreak. Maik ist Vater von 3 Kindern.