Kraut der Unsterblichkeit – das hört sich ein bisschen wie ein Märchen der Gebrüder Grimm oder ein Fantasy Abenteuer an, aber hinter dem Kraut der Unsterblichkeit verbirgt sich tatsächlich ein Kraut, was in China schon seit Jahrhunderten dafür sorgt, dass die Menschen sehr alt werden. Das Kraut der Unsterblichkeit hat natürlich auch einen richtigen Namen und dieser lautet Jiaogulan, wahlweise auch Jiao Gu Lan oder Xiancao, je nachdem, in welcher Region Chinas man sich gerade befindet.
Natürlich haben die Menschen in China, die das Kraut der Unsterblichkeit als Tee zubereitet trinken, nicht das ewige Leben, aber es gibt dort, wo das Kraut wächst und als Tee getrunken wird, auffällig viele Menschen, die 100 Jahre und mehr alt werden. Was ist das Geheimnis des Krauts der Unsterblichkeit und kann man es auch in Deutschland bekommen?
Was macht Jiaogulan Tee so besonders?
Das Kraut der Unsterblichkeit basiert was seine Inhaltsstoffe angeht, auf der bekannten Ginseng Pflanze, im Jiaogulan Kraut sind die Wirkstoffe aber um ein Vielfaches höher konzentriert. Vor allem der hohe Anteil an Gypenosiden, aber auch Vitamine, Aminosäuren und Mineralstoffe machen das Kraut der Unsterblichkeit ganz besonders und zu einem der zehn besten Anti-Aging Kräuter der Welt.
Das Kraut der Unsterblichkeit sorgt nicht nur für ein langes Leben, es ist auch eine starke Unterstützung der Gesundheit, und das in vielerlei Hinsicht:
- Es stärkt das Immunsystem und das Herz
- Es wirkt vorbeugend gegen Schlaganfall, Thrombose und Herzinfarkt
- Es senkt den Blutdruck, den Blutzucker und den Cholesterinspiegel
- Es wirkt sich positiv auf die Durchblutung aus
- Es hilft beim Abnehmen
- Es beugt Krebs und Arteriosklerose vor
- Es regt die Bildung der weißen Blutkörperchen an
- Es hilft bei Stress und stärkt die Nerven
Das Kraut der Unsterblichkeit als Tee zubereiten
Ein chinesisches Sprichwort besagt, dass wer Tee trinkt, den Lärm der Welt vergisst. Wer einen Jiaogulan Tee trinkt, der trinkt nicht nur einen wohlschmeckenden Tee, sondern sorgt auch für seine Gesundheit. Wer das Kraut der Unsterblichkeit zubereiten will, der muss nur Wasser zum Kochen bringen und es dann auf ca. 80° Grad abkühlen lassen, was nicht mehr als einige Sekunden dauert. Anschließend wird das Wasser entweder über den losen Tee oder über einen Teebeutel gegossen, dann den Tee ungefähr drei Minuten ziehen lassen.
Um den Tee zu aromatisieren, kann ein Stück Ingwer dazu gegeben werden und alle, die ihren Tee gerne etwas süßer trinken, können einen Löffel Honig in die Tasse geben. Ein kleiner Tipp: Wer losen Tee verwendet, der kann sich daraus bis zu viermal Tee aufgießen.
Jiaogulan Tee selbst züchten
Gynostemma pentaphyllum – so lautet der lateinische Name des Krauts der Unsterblichkeit, und aus botanischer Sicht gehört das Kraut zu den Kürbisgewächsen. Jiaogulan kann man sehr gut auf der heimischen Fensterbank selbst ziehen und das ist ganz einfach. Die Pflanze mag ein warmes Plätzchen, nach Möglichkeit im Halbschatten, denn dann wächst sie am Anfang sehr schnell, angeblich bis zu sechs Zentimeter pro Tag. Bei diesem rasanten Wachstum muss wahrscheinlich schnell ein neuer Platz gesucht werden, und wer einen Wintergarten hat, der kann sich freuen, denn dort gedeiht die Pflanze besonders gut. Die Blätter können getrocknet werden und die jungen Triebe eigenen sich hervorragend als salat.
Bevor das Kraut der Unsterblichkeit aber überhaupt wachsen kann, muss das Saatgut in lauwarmes Wasser gelegt werden, damit es keimen kann. Dann kommen die Keimlinge in die Erde. Wer sein eigenes Kraut der Unsterblichkeit auf dem Balkon ziehen möchte, der muss die Pflanze auch wenn es kalt wird, nicht ins Haus holen, denn das Kürbisgewächs ist bis zu minus 18° Grad winterfest.
Wer gesund bleiben will und gerne Tee trinkt, der sollte den Jiaogulan Tee mal versuchen, denn er trägt seinen Namen Kraut der Unsterblichkeit nicht ganz zu Unrecht.
Über den Autor Maik Justus
Maik Justus wohnt mit seiner Familie in Bielefeld. Er beschäftigt sich überwiegend mit den Themen Gesundheit, Abnehmen, fitness sowie Wellness. Sich selbst beschreibt er als sehr Ehrgeizig. Maik ist selbst überzeugter Gesundheitsfanatiker und Fitnessfreak. Maik ist Vater von 3 Kindern.