Zu jeder Erkältung gehört in der Regel auch der Husten. Die einen leiden unter einem trockenen Reizhusten, andere quälen sich mit einem „feuchten“ Husten, bei dem Schleim produziert wird. Beide Hustenformen sind lästig und sorgen für schlaflose Nächte. Meist verschwindet der Husten zusammen mit den anderen Erkältungssymptomen ganz von allein wieder, nicht zuletzt auch durch die zahlreichen wirksamen Husten Hausmittel.
Husten Hausmittel als Therapie
Wenn man es genau nimmt, dann ist Husten so etwas wie eine Therapie, denn durch den Husten werden die bronchien von schädlichen Stoffen befreit. Diese Schadstoffe, meist bakterien und Viren, die die Erkältung ausgelöst haben, setzen sich in den feinen Härchen der Bronchien fest. Der Körper will die Eindringlinge wieder loswerden und reagiert mit Hustenreiz. Durch den Husten wird alles, was schädlich ist, wieder nach draußen transportiert. Das kann vor allem bei einem trockenen Husten sehr anstrengend sein. Der trockene Husten ist nur in den ersten Tagen präsent und geht später in einen verschleimten Husten über. Mediziner bezeichnen diese Art von Husten als produktiven Husten, der nicht mehr so anstrengend ist, dafür aber sehr langwierig sein kann, wenn er nicht entsprechend behandelt wird. In dieser Phase können die bewährten Husten Hausmittel zum Einsatz kommen.
Welche Husten Hausmittel sind besonders effektiv?
Es gibt einige sehr gute Husten Hausmittel, die bei einem Erkältungshusten helfen können. Einer der bewährten Klassiker ist Honig in Kombination mit Zwiebeln. Dieses Husten Hausmittel lässt sich schnell und einfach herstellen, alles was gebraucht wird, sind ein guter Honig und Zwiebeln, die in Ringe oder Würfel geschnitten werden. Der Honig wird zusammen mit den Zwiebeln erwärmt und das Ganze dann wie ein Hustensaft dreimal am Tag eingenommen. Alternativ kann statt Honig auch Kandiszucker verwendet werden. der zucker wird in diesem Fall mit den Zwiebeln so lange gekocht, bis er geschmolzen ist und der Sirup sollte dann wieder dreimal pro Tag eingenommen werden.
Dass Honig ein sehr gutes Husten Hausmittel ist, das belegen zahlreiche Studien. Kinder, die am Abend Honig eingenommen haben, hatten in der Nacht keine Hustenattacken mehr. Zwiebeln haben eine antibakterielle Wirkung und sie enthalten ätherische Öle, die den Hustenreiz lindern und die Bronchien entlasten. Honig und Zwiebeln als Husten Hausmittel eigenen sich aber nur für Kinder nach dem ersten Lebensjahr, denn im Honig können Bakterien sein, die schwere Krankheiten wie zum Beispiel eine kindliche Form des Botulismus auslösen können.
Den Husten mit Hausmittel & Heilkräutern bekämpfen
Auch Heilkräutertees sind ein sehr gutes Husten Heilmittel. Besonders geeignet sind Anis, Schlüsselblume, Fenchel und Thymian. Um den Husten zu lindern, haben sich auch Spitzwegerich, Eibisch und Efeu bewährt. Es gibt Hustensäfte, die auf Heilkräutern basieren, da diese Säfte aber nicht selten Alkohol enthalten, sind sie für Kinder nur bedingt zu empfehlen. Besser ist es, die Kräuter lose im Bioladen oder in der Apotheke zu kaufen und daraus einen wohltuenden Tee zu kochen. Gesüßt mit Honig wird aus den bekannten Kräutern ein wunderbares Husten Hausmittel.
Mit Kartoffeln gegen den Husten
Ein sehr altes aber immer noch effektives Husten Hausmittel ist der Wickel aus warmen Kartoffeln. Dazu werden fünf bis sechs Kartoffeln gekocht, noch heiß zerdrückt und dann auf einem sauberen Geschirrtuch verteilt. Das Geschirrtuch wird zu einem Wickel geformt und möglichst heiß auf die Brust gelegt. Allerdings sollte der Wickel nicht so heiß sein, denn es besteht die Gefahr von Verbrennungen.
Wenn der Husten länger als drei Tage anhält oder wenn Fieber dazu kommt, dann helfen auch die besten Husten Hausmittel nichts mehr, dann sollte ein Arzt aufgesucht werden, der der Ursache auf den Grund geht.
Über den Autor Maik Justus
Maik Justus wohnt mit seiner Familie in Bielefeld. Er beschäftigt sich überwiegend mit den Themen Gesundheit, Abnehmen, Fitness sowie Wellness. Sich selbst beschreibt er als sehr Ehrgeizig. Maik ist selbst überzeugter Gesundheitsfanatiker und Fitnessfreak. Maik ist Vater von 3 Kindern.