Mittelohrentzündung Symptome – Wie man eine Mittelohrentzündung erkennt
Wenn die ersten Mittelohrentzündung Symptome auftreten, dann ist das für den Betroffenen eine äußerst schmerzhafte Angelegenheit. Vor allem Kinder bekommen schnell eine Mittelohrentzündung, die meist zusammen mit einer Erkältung auftritt. In der Regel heilt eine solche Entzündung des Mittelohrs schnell von alleine wieder ab, aber es gibt auch schwere Fälle, die mit Antibiotika behandelt werden müssen, um das Gehör zu schützen.
Was sind typische Mittelohrentzündung Symptome?
Die ersten Mittelohrentzündung Symptome sind stechende oder auch pulsierende Ohrenschmerzen, die innerhalb von wenigen Stunden stark zunehmen können. Weitere Mittelohrentzündung Symptome sind ein Druckgefühl auf dem betroffenen Ohr, und es kann auch zu einer Hörminderung kommen. Bei Kindern gehört auch zum Teil hohes Fieber zu einem der typischen Mittelohrentzündung Symptome, Bei Erwachsenen sind Schwindel und auch Ohrgeräusche nicht selten. Immer wenn diese Mittelohrentzündung Symptome auftreten, dann ist schnelle Hilfe geboten, denn die Schmerzen können zu einer Qual werden.
Was geschieht bei einer Mittelohrentzündung?
Bei einer Mittelohrentzündung schwillt die sogenannte Tube an, die auch Ohrtrompete oder die Eustach´sche Röhre genannt wird. Das führt zu einem Ungleichgewicht zwischen dem Mittelohr und seiner Umgebung, die normalerweise für einen Druckausgleich sorgt. Die Belüftung des Mittelohrs wird gestört und die Schleimhaut im Mittelohr produziert ein wässriges Sekret ab. In diesem Stadium treten die ersten Mittelohrentzündung Symptome auf. In einigen Fällen kommt es auch zu Blutungen in der Schleimhaut. Wenn die Belüftung des Mittelohrs nicht mehr funktioniert, dann können sich Bakterien im Bereich des Mittelohrs einnisten und ausbreiten.
Ist das der Fall, dann wird von der Mittelohrschleimhaut ein zähflüssiges eitriges Sekret abgesondert, was dann in die Tube abfließt. Ärzte sprechen dann von einer Otitis Media und verordnen Antibiotika, damit die Bakterien sich nicht weiter ausbreiten und nicht die Nasenschleimhaut in Mitleidenschaft gezogen wird. Wenn Mittelohrentzündung Symptome auftreten, die nicht richtig behandelt werden, dann kann es auch zu einem Riss im Trommelfell kommen. Das passiert immer dann, wenn besonders viel Sekret produziert wird, denn dann wird die Tube verstopft und das Sekret kann nicht mehr in den Nasen-Rachenraum abfließen. Die flüssigkeit staut sich vor dem Trommelfell und es reißt unter dem Druck.
Kommt es zu einer Trommelfell-Ruptur, dann lassen die Schmerzen augenblicklich nach, denn der Druck ist weg. Die Flüssigkeit läuft anschließend aus dem Ohr und wenn Blut in der Flüssigkeit mischt, dann ist das kein Grund zur Panik.
Hausmittel gegen eine Mittelohrentzündung
Nicht immer müssen Antibiotika zum Einsatz kommen, wenn sich die ersten Mittelohrentzündung Symptome zeigen, oft reichen alt-bewährte Hausmittel. Eines der wirksamsten Mittel ist die Zwiebel. Eine Zwiebel wird klein gehackt und im Topf angedünstet, dann in ein Säckchen zum Beispiel aus Mull gefüllt und auf das schmerzende Ohr gelegt. Auch warme Ohrwickel oder eine Wärmflasche sind gute Mittel gegen Mittelohrentzündung Symptome, denn die Wärme neutralisiert den Schmerz. Kinder, die während einer Mittelohrentzündung hohes Fieber haben, können ein Zäpfchen bekommen, aber auch Wadenwickel sind ein gutes Mittel, um das Fieber schnell zu senken.
Was sollte bei einer Mittelohrentzündung vermieden werden?
Wer eine Mittelohrentzündung hat, der sollte nicht fliegen. Der Verbindungsgang und die Schleimhäute zum Nasen-Rachenraum sind dann angeschwollen und es ist kein Druckausgleich mehr möglich. Das führt zum einen zu starken Ohrenschmerzen und zum anderen kann es zu einem Hörsturz kommen, und das kann zu bleibenden Hörschäden führen.
Über den Autor Maik Justus
Maik Justus wohnt mit seiner Familie in Bielefeld. Er beschäftigt sich überwiegend mit den Themen gesundheit, Abnehmen, Fitness sowie wellness. Sich selbst beschreibt er als sehr Ehrgeizig. Maik ist selbst überzeugter Gesundheitsfanatiker und Fitnessfreak. Maik ist Vater von 3 Kindern.