Es gibt keine anderen Schmerzen, die so qualvoll sein können wie Zahnschmerzen. Wenn ein Zahn abbricht oder durch Karies zerstört wurde und dann hohl wird, dann sind die Schmerzen stark und der Betroffene möchte so schnell wie möglich Hilfe bekommen. Zahnschmerzen haben das „Talent“, immer zu unmöglichen Zeiten wie am Wochenende oder an einem Feiertag aufzutreten, wenn der Zahnarzt nicht in der Praxis ist. Aber es gibt einige sehr gute Hausmittel, die die ersten Qualen lindern können.
Gemüse und Gewürze – gute gegen Zahnschmerzen
Die meisten guten Hausmittel gegen Zahnschmerzen kommen aus der Natur. Zwei effektive Hausmittel gegen Zahnschmerzen sind Knoblauch und Zwiebeln. Die Zwiebel und Knoblauchzehen werden in kleine Stifte oder Stücke geschnitten und dann langsam gekaut. Wer es aushält, der kann auch eine Zwiebelscheibe zwischen Zahn und Zahnfleisch legen, dann verschwinden die Schmerzen in der Regel wieder recht schnell.
Schwarzer Pfeffer ist ebenfalls ein gutes Hausmittel gegen Zahnschmerzen. Zwei bis drei Esslöffel des gemahlenen Pfeffers werden zusammen mit einer Prise Salz in ein Glas mit Wasser gegeben. Anschließend wird das Gemisch in kleinen Tropfen auf den schmerzenden Zahn geträufelt. Auch Gewürznelken sind ein gutes Hausmittel gegen Zahnschmerzen. Nelken enthalten Eugenol, ein natürliches Betäubungsmittel. Die Schmerzen lassen nach, wenn eine Gewürznelke vorsichtig gekaut wird, zudem hat die Nelke die Fähigkeit bakterien abzutöten, und sie wirkt darüber hinaus auch noch antibakteriell.
Mit Salzlösungen und Tee gegen Zahnschmerzen
Ein weiteres sehr effektives Hausmittel gegen Zahnschmerzen sind Salzlösungen. Salz ist in jedem Haushalt zu finden und auch warmes Wasser ist überall vorhanden. Zusammen sind Salz und Wasser als Hausmittel gegen Zahnschmerzen unschlagbar. In ein Glas mit warmem Wasser wird möglichst viel Salz gegeben. Wer es über sich bringt, der sollte bei akuten Zahnschmerzen zwei Minuten lang den Mund mit der Salzlösung spülen. Da sich das Salz im warmen Wasser auflöst, werden die anderen zähne durch dieses Hausmittel gegen Zahnschmerzen geschont und der Schmerz ist weg.
Wer gerne Tee trinkt, der kann auch schwarzen oder grünen Tee als Hausmittel gegen Zahnschmerzen verwenden. Kräuter wie Salbei, Kamille und auch Pfefferminz sind auch ein gutes Hausmittel gegen Zahnschmerzen, wenn sie als Tee aufgegossen werden. Die Kräuter sind nicht nur schmerzlindernd, sie können auch eine Entzündung bekämpfen.
Kälte gegen Zahnschmerzen
Nicht jeder kann sich mit dem Gedanken anfreunden mit Salz zu spülen, Kräutertees zu trinken oder auch Knoblauch, Zwiebeln und Gewürznelken zu kauen. Hier kann ein Eisbeutel eine gute Lösung sein, denn auch mit Kälte können quälende Zahnschmerzen bekämpft werden. Einfach einen Beutel mit Eiswürfeln oder ein Kühlpack aus dem Eisfach auf die schmerzende Stelle legen und dort für 15 Minuten liegen lassen. Das Ganze muss drei- bis viermal am Tag wiederholt werden, dann halten sich die Schmerzen in erträglichen Grenzen.
Wärme sollte aber ebenso vermieden werden wie auch das liegen auf einem Federkissen, denn das würde die Schmerzen nicht verschwinden lassen, sondern sie im Gegenteil noch verstärken. Wer unter Zahnschmerzen leidet, der sollte mach Möglichkeit auf Alkohol und auch auf Nikotin verzichten. Sobald der Zahnarzt wieder seine Praxis öffnet, dann sollte der erste Weg dort hin führen, denn letztendlich kann nur der Zahnarzt helfen, die Schmerzen endgültig verschwinden zu lassen.
Über den Autor Maik Justus
Maik Justus wohnt mit seiner Familie in Bielefeld. Er beschäftigt sich überwiegend mit den Themen Gesundheit, Abnehmen, fitness sowie Wellness. Sich selbst beschreibt er als sehr Ehrgeizig. Maik ist selbst überzeugter Gesundheitsfanatiker und Fitnessfreak. Maik ist Vater von 3 Kindern.