Weihnachten und Silvester sind traditionsgemäß die Feste, an denen viel alkohol getrunken wird. Vor allem der Start ins neue Jahr kann für alle, die am Silvesterabend zu tief ins Glas geschaut haben, sehr unangenehm werden. Die Folge ist ein brummender Schädel am Neujahrsmorgen und der berüchtigte Kater kommt zu Besuch. Wie kann ein Kater nach einer durchzechten Nacht verhindert werden, und was sollten alle beachten, die feiern wollen, aber am nächsten Morgen ohne einen ausgewachsenen Kater aufwachen möchten? Gibt es einen Alkoholgenuss ohne Kater?
Einen Kater effektiv vermeiden
Das beste Mittel gegen den Alkoholgenuss ohne Kater ist, komplett auf Alkohol zu verzichten. Wer den Alkoholgenuss ohne Kater verhindern will, der sollte nach Möglichkeit bei einer Sorte Alkohol bleiben und nicht durcheinandertrinken. Bier und Schnaps oder bunte Cocktails sorgen dafür, dass es garantiert nicht zum Alkohol ohne Kater kommt. Alkohol enthält Fuselöle und Methanol, und diese beiden Substanzen sind für den Kater nach durchzechter Nacht verantwortlich. Um das Methanol und die Fuselöle auszutricksen, sind viele immer noch der Meinung, dass fettes Essen den Alkoholgenuss ohne Kater möglich macht. Das ist leider nicht der Fall, denn der Alkohol kommt zwar immer noch in die Blutbahn, aber es dauert ein wenig länger. Deutlich effektiver ist es, auf Partys zwischendurch immer mal wieder ein Glas Wasser zu trinken, denn so wird der Alkoholgenuss ohne Kater möglich, da das Wasser den Alkohol im Blut verdünnt.
Alkoholgenuss ohne Kater – so klappt´s
Wer am Silvesterabend über die Stränge geschlagen ist und am ersten Morgen des neuen Jahres mit einem ausgewachsenen Kater aufwacht, der möchte sich natürlich so schnell wie möglich wieder fit fühlen. Wer zu viel getrunken hat, der ist aus medizinischer Sicht dehydriert, weil der Alkohol dem Körper flüssigkeit und auch Salz entzogen hat. Dieser Mangel führt dann zu Kopfschmerzen. Um die Kopfschmerzen zu vermeiden, sind folgende Mittel sehr erfolgreich:
- Saure Gurken und Rollmöpse
- Marmelade und Honig aufs Brot
- Wasser, Tee und in Maßen auch Kaffee
- Bewegung in frischer Luft
Das altbewährte Mittel saure Gurken und Rollmöpse zu essen, ist nicht falsch, denn auf diese Weise kann der Mangel an Salz wieder ausgeglichen werden. Alle, die unter Übelkeit leiden, werden sich aber kaum für einen Fisch und eine Gurke erwärmen können. Es gibt jedoch noch eine andere Möglichkeit den Kater zu besiegen, und die schmeckt süß.
Da Alkohol den Blutzuckerspiegel senkt, können ein Stück Kuchen oder eine Scheibe Brot mit Honig oder Marmelade eine gute Alternative zu Gurken und Rollmops sein.
Ganz falsch liegen diejenigen, die der alten Regel folgen, Alkohol mit Alkohol zu bekämpfen und so auf einen Alkoholgenuss ohne Kater hoffen. Wer einen Kater hat, der hat streng genommen eine akute Alkoholvergiftung und die verschwindet ganz bestimmt nicht, wenn noch mehr Alkohol getrunken wird. Wasser, Tee und auch eine Tasse starken Kaffee sind eindeutig die bessere Wahl als das berühmte Konterbier am nächsten Morgen. Auch wer vor dem Zubettgehen eine Kopfschmerztablette nimmt und dann auf einen Alkoholgenuss ohne Kater hofft, der wird enttäuscht werden.
Frische Luft ist ein sehr wirksames Mittel für alle, die auf den Alkoholgenuss ohne Kater setzen. Wenn der Kopf schmerzt, dann ist es eine gute Idee den Mantel anzuziehen, die Mütze aufzusetzen, den Schal umzubinden und dann zügig eine Stunde durch die kalte Winterluft zu gehen. Das macht den Kopf frei, das Unwohlsein verschwindet und die Welt sieht gleich wieder ein bisschen besser aus. Überanstrengen sollte man sich aber nicht, denn das kann schnell zu neuen Problemen führen.
Über den Autor Maik Justus
Maik Justus wohnt mit seiner Familie in Bielefeld. Er beschäftigt sich überwiegend mit den Themen Gesundheit, abnehmen, Fitness sowie Wellness. Sich selbst beschreibt er als sehr Ehrgeizig. Maik ist selbst überzeugter Gesundheitsfanatiker und Fitnessfreak. Maik ist Vater von 3 Kindern.