Fit durch die Schwangerschaft mit der richtigen Schwangerschaftsgymnastik
Eine Schwangerschaft verlangt dem weiblichen Körper wahre Höchstleistungen ab. Um die neun Monate und die darauf folgende Entbindung problemlos und fit überstehen zu könne, ist es wichtig, sich fit zu halten. Natürlich ist für eine Schwangere kein normales Sportpensum mehr möglich, hierfür muss ganz gezielt und behutsam vorgegangen werden. Natürlich sind Arzt und Hebamme optimale Anlaufstellen, wenn es um die Frage der optimalen Schwangerschaftsgymnastik geht. Grundsätzlich hält die passende Schwangerschaftsgymnastik nicht nur den schwangeren Körper in Form und fit, vielmehr bereitet sie ihn auch optimal auf die schwierige geburt vor. Einer Schwangeren stehen viele verschiedene Arten an Schwangerschaftsgymnastik zur Verfügung, um die Muskulatur in Form zu halten. Ganz gleich, für welche Art sich die einzelne Frau auch entscheidet, wichtig ist, dass in punkto Schwangerschaftsgymnastik gilt, alles in Maßen. Zu viel ist ebenso ungesund, wie sich während der Schwangerschaft gar nicht sportlich zu betätigen. Vor allem all jene Schwangere, die schon aus beruflichen Gründen sehr viel sitzen, sollten einen Ausgleich schaffen, um den Körper rundum gesund zu halten.
Die richtige Schwangerschaftsgymnastik bietet viele möglichkeiten
Natürlich ist frische Luft ein unabkömmlicher Faktor für das Wohlbefinden einer Schwangeren. Somit sind ausgedehnte Spaziergänge an der frischen Luft schon einmal die grundlegendste und wohl auch beste Form der Schwangerschaftsgymnastik. Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche andere Möglichkeiten. In der nachfolgenden Tabelle sehen Sie, welche Sportarten sich für Schwangere besonders gut eignen und welche während der Zeit der Schwangerschaft gestrichen werden müssen.
Als Schwangerschaftsgymnastik geeignet | Ungeeignete Sportarten |
Spazieren gehen | Skifahren |
Radfahren | Reiten |
Schwimmen | Inliner fahren |
Yoga | Laufen, Leichtathletik |
Walken (nur leichtes langsames Walken) | Fitnesstraining |
Stepper (langsam) | Klettern |
Becken-Boden-Gymnastik |
Grundsätzlich ist bei der Schwangerschaftsgymnastik jedoch auch zu beachten, dass Sie sich keinesfalls verausgaben sollen. Vielmehr geht es hierbei um gezielte Bewegung an der frischen, Luft, die zum einen natürlich den Kreislauf in Schwung bringt und hält, zum anderen die Muskulatur fit hält und nicht zuletzt soll eine gute Schwangerschaftsgymnastik auch einer übermäßigen Gewichtszunahme während der Schwangerschaft vorbeugen. Schwangerschaftsgymnastik sollte immer im Rahmen der eigenen Möglichkeiten durchgeführt werden. Hören Sie auf Ihren Körper und auf die Signale die er Ihnen sendet. Nur so können Sie die Schwangerschaftsgymnastik gezielt einsetzen um das eigene Wohlbefinden zu steigern. Was immer Sie auch im Rahmen der Schwangerschaftsgymnastik machen, beginnen Sie langsam und schauen Sie darauf, dass Ihr Puls im Rahmen bleibt. Sie sind dann im richtigen Tempo, wenn Sie während der Schwangerschaftsgymnastik noch ruhig und gleichmäßig atmen und sich ohne Anstrengung unterhalten können.
Schwangerschaftsgymnastik in der Gruppe noch effektiver
Obgleich jede Schwangere für sich ganz alleine die optimale Art der Schwangerschaftsgymnastik herausfinden und betreiben kann, so gibt es dennoch zahlreiche Möglichkeiten, Schwangerschaftsgymnastik in der Gruppe zu betreiben. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Gerade in den Bereichen Yoga und Becken-Boden-Gymnastik bieten viele Hebammen Schwangerschaftsgymnastik an. Alternativ sind auch an den Volkshochschulen Kurse für Schwangerschaftsgymnastik möglich. Bei Krankenkassen zum Beispiel kann Schwangerschaftsgymnastik im Rahmen eines Geburtsvorbereitungskurses besucht werden, ebenso bieten einige Krankenkassen beispielsweise Walken für Schwangere an. Schwangerschaftsschwimmen hingegen ist bei dem einen oder anderen Schwimmverein möglich. Was für Vorteile bietet es nun, Schwangerschaftsgymnastik in der Gruppe zu betreiben? Zum einen natürlich lernt man hier andere Schwangere kennen, man kann sich austauschen und sich vielleicht für den einen oder anderen Kaffeeplausch verabreden. Auch was kleinere oder größere Probleme in der Schwangerschaft angeht, sind solche Kurse mit den sich bietenden Kontaktmöglichkeiten optimal. Sicher muss jede Frau für sich ganz alleine entscheiden, welche Art der Schwangerschaftsgymnastik für sie am besten geeignet ist, dennoch macht alles in der Gruppe viel mehr Spaß, als wenn man es alleine macht. Sollten Sie sich unsicher sein, dann fragen Sie am besten Ihren Arzt oder Ihre Hebamme wie viel Sport im jeweiligen Stadium der Schwangerschaft gesund und ratsam ist.
Über den Autor Maik Justus
Maik Justus wohnt mit seiner Familie in Bielefeld. Er beschäftigt sich überwiegend mit den Themen gesundheit, Abnehmen, Fitness sowie Wellness. Sich selbst beschreibt er als sehr Ehrgeizig. Maik ist selbst überzeugter Gesundheitsfanatiker und Fitnessfreak. Maik ist Vater von 3 Kindern.