Babys gesund ernähren – mit gesunder Babynahrung gut durchs erste Jahr
Auch wenn sich an dieser Stelle die Geister scheiden, so ist doch absolut unumstritten, dass Muttermilch die absolut beste und gesündeste Nahrung für Babys ist. Doch diese alleine ist nicht auf Ewigkeit dazu ausgelegt, Babys gesund und ausgewogen zu ernähren. Doch was tun, wenn der erste Babybrei fällig wird und Frau sich so gar nicht entscheiden kann? Sicher ist auf dem freien Markt jede Menge gesunde Babynahrung zu finden, dennoch geht nichts über selbstgemachte Babynahrung. Damit gesunde Babynahrung dann letztlich jedoch auch wirklich gesund ist, sollten einige Dinge beachtet werden. Preislich ist es kein großer Unterschied, ob man selber kocht beziehungsweise den Babybrei selber macht oder die fertigen Gläser kauft. Es ist hingegen ein bisschen Zeitaufwand, gesunde Babynahrung selber herzustellen, dafür ist zu hundert Prozent gewiss, was in diesen enthalten ist und so können auch ganz gezielt kleineren Wehwehchen entgegen gewirkt werden. Natürlich ist unbedingt darauf zu achten, welche Zutaten verwendet werden, im Folgenden wird aufgeführt, was Babys nicht nur schmeckt, sondern sie auch gesund und stark macht.
Gesunde Babynahrung selber machen – so leicht geht es
Aller Anfang erster Zusätze zur reinen Babymilch ist die Karotte. Wer nicht stillt, der kann anfänglich ein bis zwei Teelöffel Karottenpüree in das Fläschchen geben. Bei stillenden Müttern kann dies über das Teefläschchen passieren oder aber der Brei wird direkt mit dem Löffel gegeben. Hierfür nimmt man am besten ganz frische Bio Karotten, kocht diese schön weich und püriert sie. Alternativ kann dem Brei auch noch ein Hauch Traubenzucker beigefügt werden. Dies sorgt dafür, dass Babys den Brei besser annehmen. Nach gut ein bis zwei Wochen steigert man dies, indem man ein wenig Kartoffel beigibt. So wird über gut sechs Wochen der Anteil an Brei zur jeweiligen Mahlzeit gesteigert, bevor weitere Zutaten folgen. Ganz besonders gut macht sich auch frischer Fenchel im Babybrei. Dies sorgt zum einen für einen süßlichen Geschmack, zum anderen hilft es Babys bei Bauchweh und Blähungen, die bei der Nahrungsumstellung nicht ungewöhnlich sind. Für die ersten Mahlzeiten können Sie folgende Gemüsesorten bedenkenlos verwenden:
- Karotten
- Kartoffeln
- Fenchel
- Zucchini
- Broccoli
- Erbsen
Folgende Gemüsesorten sollten erst dazu kommen, wenn die leichten Sorten wirklich gut vertragen werden.
- Auberginen
- Blumenkohl
- Paprika
- Sellerie
- Bohnen
Natürlich sind auch Nudeln und Reis bedenkenlos verwendbar. Wichtig ist, im Sinne gesunder Babynahrung darauf zu achten, dass alle Zutaten frisch und aus biologischem Anbau kommen, also weder mit Insektiziden, Pestiziden oder ähnlichen Dingen behandelt wurden. In punkto Fleisch sollte mit Geflügel begonnen werden, dann kann Fisch hinzugenommen werden und schließlich auch Rindfleisch und Schweinefleisch. Wichtig ist, das Fleisch gut durch zu dünsten.
Gesunde Babynahrung wichtig für eine optimale Entwicklung
Gesunde Babynahrung ist auch in punkto Obst wichtig. Auch hier ist darauf zu achten, dass das Obst stets frisch ist und aus kontrolliertem Anbau stammt. Ansonsten gilt hier dasselbe wie oben bereits erwähnt. Gesunde Babynahrung ist ein unabdingbarer Faktor für die gesunde Entwicklung unserer Kleinsten. Durch eine gesunde Babynahrung, die natürlich auch ausgewogen und abwechslungsreich sein sollte, wird auch dem Entstehen von allergien und Krankheiten vorgebeugt. Babys bekommen eine natürliche Abwehr und überdies werden sie intensiver mit Nährstoffen, Mineralien und Vitaminen versorgt. Darüber hinaus haben Mütter die Möglichkeit, die Nahrung optimal auf die Vorlieben der Kleinen abzustimmen. Natürlich kann gesunde Babynahrung auch ganz leicht auf Vorrat gekocht werden. In entsprechende Gläser oder kleine dicht schließende Dosen abgefüllt, lassen sich diese einfach einfrieren. Gesunde Babynahrung selber herstellen ist weder besonders teuer noch recht zeitaufwändig. Auch die im Handel erhältlichen Fertigprodukte sind größtenteils als gesunde Babynahrung anzusehen, dennoch ist wirklich gesunde Babynahrung, bei der man auch noch alle einzelnen Inhaltsstoffe selber in der Hand gehabt hat, von keiner handelsüblichen gesunden Babynahrung zu übertreffen.
Über den Autor Maik Justus
Maik Justus wohnt mit seiner Familie in Bielefeld. Er beschäftigt sich überwiegend mit den Themen Gesundheit, abnehmen, Fitness sowie Wellness. Sich selbst beschreibt er als sehr Ehrgeizig. Maik ist selbst überzeugter Gesundheitsfanatiker und Fitnessfreak. Maik ist Vater von 3 Kindern.