Schlafen ist ein sehr wichtiger Bestandteil unseres Wohlbefindens und alle, die spät ins Bett gehen oder auch zu wenig schlafen, die spielen mit ihrer Gesundheit. Zudem haben Wissenschaftler festgestellt, dass Menschen, die spät ins Bett gehen, aber früh wieder aufstehen müssen, leichter depressiv werden als diejenigen, die einen geregelten Ablauf mit zeitigem Zubettgehen und frühem Aufstehen haben.
Gut schlafen und mental fit bleiben
Wenn es ums Schlafen geht, dann gibt es Eulen und Lerchen, aber alle, die zu den Eulen gehören, haben häufiger negative Gedanken als die Lerchen, die ausgeruht nach acht Stunden Schlaf aus dem Bett steigen. Menschen, die sich zu wenig Schlaf gönnen, machen sich mehr Gedanken über die Zukunft, sie kommen schneller ins grübeln und hängen alten Erinnerungen nach. Auf diese Weise können früher oder später psychische Probleme auftauchen. Depressionen sowie Angststörungen oder soziale Phobien sind dann keine Seltenheit mehr.
Auf der anderen Seite sind die Menschen, die sich viel Schlaf gönnen, aufgeweckter, sie nehmen die täglichen Probleme lockerer und können sich zudem besser bei der Arbeit konzentrieren. Eine Studie aus England hat jetzt einmal mehr nachgewiesen, dass Menschen mit einem gesunden schlafrhythmus eindeutig mehr vom leben haben. Einige sehr natürliche Schlafmittel können dabei sehr hilfreich sein.
Natürliche Schlafmittel
Jeder vierte Deutsche hat einen schlechten Schlaf und die Zahl ist steigend. Immer mehr Menschen wälzen sich Nacht für Nacht im Bett herum und finden keinen Schlaf, weil sie mit den Gedanken über den vergangenen Tag beschäftigt sind oder schon an den kommenden Tag denken. Es ist keine allzu gute Idee sofort zur Schlaftablette zu greifen, um das Problem in den Griff zu bekommen. Es gibt viele natürliche Schlafmittel, zu den bekanntesten gehört das warme Glas Milch mit Honig, aber es gibt noch mehr natürliche Schlafmittel. Wer vor dem Schlafegehen ein Stück Schokolade und ein Magerjoghurt isst, der kann schneller einschlafen und das hat seinen Grund. Trytophan heißt der Wirkstoff, der für einen entspannten und ruhigen Schlaf sorgt. Trytophan ist ein Baustein im Milcheiweiß, der für die Herstellung von Serotonin zuständig ist und umso höher der Serotoninspiegel im Körper steigt, desto ruhiger werden wir.
Ein anderer Grund, warum der Joghurt, die Schokolade, die Milch und der Honig so gute natürliche Schlafmittel sind, ist der zucker, denn er sorgt dafür, dass sich Eiweiß in den Muskeln einlagern kann und das sorgt für Entspannung.
Alle, die sich mit der süßen Variante nicht anfreunden können, die sollten Cashew Nüsse als natürliches Schlafmittel versuchen. Die Kerne haben es in sich, denn sie enthalten ebenfalls die wichtigen Bausteine, die das Serotonin ins Gehirn leiten und so für einen erholsamen Schlaf sorgen. Übrigens, auch Walnüsse und Kakao haben diesen Effekt und sind damit ebenfalls als natürliche Schlafmittel zu empfehlen.
Kein Alkohol zum Einschlafen
Ein Gläschen Rotwein schmeckt nicht nur gut, es hat auch den Ruf, ein sehr gutes Mittel zum Einschlafen zu sein. Natürliche Schlafmittel sehen allerdings anders aus, denn Alkohol ist eher kontraproduktiv, und wer zu viel davon trinkt, der kommt am anderen Morgen noch schwerer aus dem Bett. Der Schlummertrunk aus Bier oder Wein, sollte besser gegen wirkliche natürliche Schlafmittel wie eben die warme Milch mit einem Löffel Honig getauscht werden, denn das sorgt für einen tiefen ruhigen Schlaf und einen guten Start in den neuen Tag.
Über den Autor Maik Justus
Maik Justus wohnt mit seiner Familie in Bielefeld. Er beschäftigt sich überwiegend mit den Themen Gesundheit, Abnehmen, Fitness sowie Wellness. Sich selbst beschreibt er als sehr Ehrgeizig. Maik ist selbst überzeugter Gesundheitsfanatiker und Fitnessfreak. Maik ist Vater von 3 Kindern.