Natürliche Hilfe bei Verstopfung
Wie häufig sich der Darm entleert, das ist von Mensch zu Mensch verschieden. Ein Richtwert ist mindestens dreimal pro Woche, aber während die einen zweimal am Tag zur Toilette müssen, haben andere Schwierigkeiten damit, alle zwei Tage einmal zur Toilette zu gehen. Von einer Verstopfung ist aber immer dann die Rede, wenn der Darm sich in einem Zeitraum von drei Monaten weniger als dreimal in der Woche entleert. Zwei weitere Kriterien, die auf eine Verstopfung hinweisen sind, dass ein starker Pressdruck herbei geführt werden muss und dass der Darm sich nicht komplett entleert.
Wenn das der Fall ist, dann muss nicht immer ein Abführmittel genommen werden, es gibt einige gute hausmittel gegen Verstopfung, die dabei helfen den Darm auf natürliche Art und Weise zu entleeren.
Kaffee und Brot bei Verstopfung
Zwei natürliche Hausmittel gegen Verstopfung sind grobes Brot und Bohnenkaffee. Um den Darm auf Trab zu bringen, sollten Sie morgens eine Tasse Kaffee ohne Milch, Zucker und Süßstoff trinken und dazu eine trockene Scheibe grobes Brot, zum Beispiel ein Schwarzbrot oder ein Körnerbrot essen. Der Kaffee und auch das Brot stimulieren den Darm und lassen ihn aktiv werden.
Hilfe durch Obst bei einer Verstopfung
Einige Obstsorten sind ein bewährtes natürliches Hausmittel gegen Verstopfung. So kann ein Glas gut gekühlter Fruchtsaft auf nüchternem Magen hilfreich sein, damit der Darm aktiv wird. Kirschen bietet die vielleicht leckerste Möglichkeit, um die Obstipation loszuwerden. Viele Ärzte empfehlen ihren Patient diese süßen Hausmittel gegen Verstopfung und verordnen eine Kur, bei der jeden Tag ein Kilo Kirschen gegessen werden muss. Kirschen enthalten zwar kein Natrium, also kein Salz, dafür aber eine Menge Kalium. So werden nicht nur die Nieren beschäftigt, auch der Darm muss arbeiten. Übrigens, es müssen keine frischen Kirschen vom Baum sein, besser sind Kirschen aus dem Glas.
Himbeeren und Himbeersaft sind nicht nur Vitaminbomben, sie sind auch ein gutes Hausmittel gegen Verstopfung. Ideal ist eine Mischung aus Himbeeren und Rhabarber, denn diese beiden Früchte ergänzen sich hervorragend und machen einen trägen Darm wieder munter.
Entschlackend wirkt die Birne, die ebenfalls ein hervorragendes Hausmittel gegen Verstopfung ist. Wenn Sie vielleicht Probleme damit haben ausreichend zu trinken, dann kann eine Birne diese Lücke auf gesunde Weise schließen und den Darm anregen. Pflaumen gibt es das ganze Jahr über entweder frisch oder aber in getrockneter Form zu kaufen, und auch sie sind ein sehr wirksames Hausmittel gegen Verstopfung.
Die richtigen Getränke bei Verstopfungen
Vielfach sind es Keime, die eine Verstopfung auslösen. Um den Darm von schädlichen Keimen zu befreien, ist Apfelessig eine gute Wahl. Damit der Darm sich nicht ausruhen kann, sollten Sie vor jeder Mahlzeit ein Glas Mineralwasser mit einem Esslöffel Apfelessig trinken. Auch Holunder gehört zu den Hausmitteln, die vielseitig sind und auch bei einer Verstopfung helfen können. Schon zwei Gläser Holundersaft zu den Mahlzeiten helfen dabei, die Verstopfung zu beheben.
Ein Glas Wein kann ebenfalls zu einer besseren verdauung verhelfen, aber nur in Maßen. Ein frischer junger Weißwein gilt als bewährtes Hausmittel gegen Verstopfung, und der Wein sorgt zudem dafür, dass der Darm von schädlichen Keimen und Bakterien befreit wird. Oft reicht aber schon ein lauwarmes Glas Wasser am Morgen, damit der Darm aktiv werden kann, und wer es schafft, der sollte auch einen Teelöffel Salz ins Wasser rühren und es dann nüchtern trinken.
Wenn die natürlichen Hausmittel gegen Verstopfung nicht die gewünschte Hilfe bringen und die Verstopfung länger anhält, dann sollte auf jeden Fall ein Arzt aufgesucht werden, der der Ursache auf den Grund geht.

Über den Autor Maik Justus
Maik Justus wohnt mit seiner familie in Bielefeld. Er beschäftigt sich überwiegend mit den Themen Gesundheit, Abnehmen, Fitness sowie Wellness. Sich selbst beschreibt er als sehr Ehrgeizig. Maik ist selbst überzeugter Gesundheitsfanatiker und Fitnessfreak. Maik ist Vater von 3 Kindern.