Mundgeruch ist nicht nur für den Betroffenen eine unangenehme Sache, auch für die Mitmenschen kann Mundgeruch eine Zumutung sein. Fast jeder, der schon einmal Knoblauch gegessen hat, der weiß auch was Mundgeruch ist, aber immer dann, wenn der Mundgeruch chronisch wird, dann wirkt sich das auch auf das Sozialleben aus. Um den stetigen Geruch aus dem Mund verschwinden zu lassen, müssen zunächst die Ursachen gefunden werden.
Welche Ursachen kann Mundgeruch haben?
Wer Mundgeruch bekämpfen will, der muss zunächst einmal die Ursache kennen. Vielfach sind die Zähne schuld und ein Besuch beim Zahnarzt kann Klarheit bringen. Oft ist mangelnde Zahnhygiene die Ursache, denn wenn Speisereste zwischen den Zähnen hängen bleiben, dann führt das zu Mundgeruch. Aber auch kariöse Zähne und Entzündungen des Zahnfleischs können den Atem auf Dauer verschlechtern.
Zu viel Eiweiß ist ebenfalls eine häufige Ursache für Mundgeruch. Alle, die viel Fleisch, Fisch und Milchprodukte essen, müssen oftmals den Mundgeruch bekämpfen. Viele Bakterien, die in der warmen und feuchten Mundhöhle leben, ernähren sich gerne von Eiweiß und je mehr Eiweiß sie bekommen, umso mehr Bakterien siedeln im Mundraum. Wenn dann auch noch eine schlechte Zahnpflege dazukommt, dann ist der Mundgeruch nicht mehr fern. In seltenen Fällen ist auch der Magen schuld, wenn es zu Mundgeruch kommt, denn wenn die nahrung nicht richtig verdaut wird, dann steigen Fäulnisgase durch die Speiseröhre nach oben und das führt dann zu einem üblen Geruch aus dem Mund.
Mit natürlichen Mitteln den Mundgeruch bekämpfen
Mundgeruch bekämpfen funktioniert auch mit natürlichen Mitteln, zum Beispiel mit Süßholz. Wer seinen Mundgeruch bekämpfen will, der sollte Süßholz kauen oder auch Nelkenöl auf die Zunge träufeln. Eine ayurvedische Zahncreme ist ebenfalls ein gutes Mittel, wenn Sie Mundgeruch bekämpfen wollen. Diese spezielle Zahncreme, die es unter anderem im Reformhaus oder in der Apotheke zu kaufen gibt, reinigt nicht nur die Zähne, sondern auch die Mundhöhle und sorgt dafür, dass die Bakterien keine Chance mehr haben.
Minze und Walnüsse sind ebenfalls ein bekanntes Mittel gegen Mundgeruch und auch Sarsapastillen lutschen kann dabei helfen, den unangenehmen Geruch zu vertreiben. Wenn Sie mögen, dann können Sie auch mit Zimt den Mundgeruch bekämpfen, denn die ätherischen Öle im Zimt halten den Atem lange frisch.
Mundwasser mit Kräutern ist in zweierlei Hinsicht eine gute Idee gegen Mundgeruch. Die Kräuter wie zum Beispiel Kamille und Salbei, sorgen für einen frischen Atem und halten die Bakterien in Schach.
Was ist wichtig beim bekämpfen vom Mundgeruch?
Mundgeruch bekämpfen kann sehr einfach sein, wenn einige Grundregeln eingehalten werden. Zu diesen Regeln gehören:
- Die Zähne mindestens zweimal am Tag mit Zahncreme gründlich reinigen
- Zahnseide benutzen
- Die Zunge mit einem speziellen Reiniger von Belägen befreien
- Regelmäßig zum Zahnarzt gehen
- Auf zu viel Eiweiß bei den Mahlzeiten verzichten
- Ausreichend trinken
- Kaffee und Alkohol meiden
Wenn trotz aller Maßnahmen der Mundgeruch nicht verschwinden will, dann sollten Sie einen Arzt aufsuchen und eine Blutuntersuchung machen lassen. Vielleicht besteht ein Mangel an Vitamin C oder auch eine Unterversorgung mit Zink, was den permanenten Mundgeruch auslöst. Wenn das der Fall sein sollte, dann können Sie entweder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, um den Mangel auszugleichen, oder ein Mittel, was der Arzt verschreibt.
Über den Autor Maik Justus
Maik Justus wohnt mit seiner Familie in Bielefeld. Er beschäftigt sich überwiegend mit den Themen Gesundheit, abnehmen, Fitness sowie Wellness. Sich selbst beschreibt er als sehr Ehrgeizig. Maik ist selbst überzeugter Gesundheitsfanatiker und Fitnessfreak. Maik ist Vater von 3 Kindern.