Kennen sie das, der Rücken schmerzt am Morgen, direkt nach dem Aufstehen. Ist das der Fall, dann sollten Sie sich Gedanken darüber machen, ob das vielleicht an der matratze liegen könnte. Denn ganz genau an der Matratze kann es liegen, dass es zu den morgendlichen Rückenschmerzen kommt. Wenn es wirklich so ist, dann sollte diese so schnell wie möglich gewechselt werden. Damit kann den Rückenschmerzen vorgebeugt werden und gleichzeitig wird der Schlafkomfort aufgebessert und das Problem, Rückenschmerzen könnte mit einer neuen Matratze, eindeutig der vergangenheit angehören.
Mit neuer Matratze ohne Rückenschmerzen
Wer also immer wieder aufs Neue, am Moren mit Rückenschmerzen aufwacht, oder auch Probleme mit dem Nacken bekommt, dann kann das ein ganz klares Zeichen dafür sein, dass die Matratze der Übeltäter sein könnte. Dafür kann es auch zwei Gründe geben, entweder die Matratze ist schon recht alt, oder es schlicht und einfach die falsche Matratze. Es kann verschiedene Gründe haben, warum es beim Schlafen zu Rückenschmerzen kommen kann. In der Nacht ist jeder von uns in Bewegung und durch das Drehen auf einer Matratze, die vollkommen ungeeignet ist, kommt es dazu, dass die Bandscheiben keine Regenerationsphase haben. Und das führt dann unweigerlich über kurz oder lang zu großen Rückenproblemen. Ist die Matratze hingegen optimal auf den Bedarf abgestimmt, dann haben die Bandscheiben eben die Möglichkeit, sich regenerieren zu können. Grundsätzlich kann auch niemals gesagt werden, dass eine Matratze entweder hart oder weich sein soll, denn das muss immer angepasst werden. Es ist nicht immer ganz einfach, die passende Matratze zu finden und es kann auch recht zeitaufwendig sein, aber es lohnt sich auf jeden Fall, denn mit der richtigen Matratze können Rückenprobleme absolut verhindert werden. Selbstverständlich ist nicht immer die Matratze Schuld, denn es können auch andere Ursachen für die Rückenschmerzen schuld sein. Sollte es zu anhaltenden Schmerzen kommen, dann muss ein Arzt konsultiert werden. Rückenschmerzen kommen auch oft von ungünstigen Körperhaltungen, die müssen dann entsprechend ausgeglichen werden.
Der Kauf einer Matratze bei Rückenschmerzen
Wer unter starken Rückenschmerzen leidet und diese am schlimmsten direkt morgens nach dem Aufstehen sind, dann kann das aber durchaus an der falschen Matratze liegen. Wer sind nun dazu entscheidet, eine neue Matratze zu kaufen, der sollte sich immer in einem Fachgeschäft beraten lassen. Bei der Beratung ist es ganz wichtig, alles über die Probleme zu erzählen, ebenso wie das Schlafverhalten und auch das Gewicht ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl der passenden Matratze. Im Fachhandel wird man immer die Möglichkeit haben, die Matratzen ausgiebig zu testen. Selbst gegen eine Probe Zuhause werden viele Händler nicht Nein sagen. Kaltschaummatratzen haben die Eigenschaft, dass diese sich so richtig gut an die Körperform anpassen können. Eine Matratze die Rückenschmerzen vorbeugen soll, muss sich besonders an der Lendenwirbelsäule, an der Brustwirbelsäule und an der Schulter anpassen können, das findet man ganz einfach durch ein Probe liegen heraus. Es gibt nicht die universalen Matratzen für Ehebetten, denn der Härtegrad muss immer auf die entsprechende Person angepasst sein. Schwere Personen haben mit härteren Matratzen die bessere Wahl und leichte Personen, sind besser mit einer weichen Matratze beraten. Latexmatratzen sind auch sehr schwer, auch das sollte beim Kauf beachtet werden, das könnte zu Problemen beim Überziehen der Matratze führen. Zudem kann es auch sehr empfehlenswert sein, sich zu überlegen, ob denn auch der Lattenrost ausgewechselt werden muss, denn auch dieser kann die Schlafqualität beeinflussen. Letztendlich ist es auch gut zu wissen, dass die Matratze von Zeit zu Zeit gewendet werden sollte. Denn so kann man verhindern, dass sie einseitig abgelegen wird. Also mit der richtigen Matratze ist es also möglich, Rückenschmerzen schon im Keim zu ersticken.
Über den Autor Maik Justus
Maik Justus wohnt mit seiner Familie in Bielefeld. Er beschäftigt sich überwiegend mit den Themen gesundheit, Abnehmen, Fitness sowie Wellness. Sich selbst beschreibt er als sehr Ehrgeizig. Maik ist selbst überzeugter Gesundheitsfanatiker und Fitnessfreak. Maik ist Vater von 3 Kindern.