Ist Erotik wirklich gesund und was bedeutet das?
Wer erinnert sich nicht gerne an das grandiose Gefühl des ersten Mals? Diese ganz spezielle Erotik erlebt jeder Mensch leider nur ein einziges Mal in seinem Leben. Aber auch wenn das Prickeln irgendwann geringer wird, der positive Effekt auf den Körper und die Gesundheit bleiben gleich! Wir wollen anhand einiger weniger Fakten kurz erläutern wie gesund Erotik im Leben sein kann. Zum einen sind da die Hormone, die vom Gehirn schon beim Küssen ausgeschüttet werden. Im Laufe des Geschlechtsakts kommt eine Vielzahl von Hormonen hinzu, die für eine Stärkung des Immunsystems sorgt. Aber es ist nicht nur das Drumherum, das gesunde Nebenwirkungen beinhaltet. Die körperliche Betätigung beim Akt sorgt dafür, dass Kalorien verbrannt werden und die Herztätigkeit angeregt wird. Diese Tatsache sollte gerade übergewichtige Menschen dazu ermuntern sich die erotischen Augenblicke nicht entgehen zu lassen. Hinzu kommt, dass bei sexuell aktiven Männern das Risiko eines Herzinfarkts deutlich reduziert wird. Auch das Gehirn ist von den positiven Auswirkungen nicht ausgeschlossen. Es bekommt so viel Sauerstoff wie bei fast keiner anderen Tätigkeit. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass ein gesundes Maß Erotik sich positiv auf Geist und Seele eines jeden Menschen auswirkt. Natürlich hat jeder eine andere Vorstellung, was für ihn Erotik bedeutet. So kann auch das Essen von süßen Erdbeeren bei dem Partner als erotisch empfunden werden. Gerade die Frauen wollen bei ihren Männern immer wieder die erotischen Punkte sammeln und sie haben eindeutig die besseren Waffen. Denn mit den richtigen Dessous zaubern sie schneller eine erotische Stimmung, als es ein Mann nur tun könnte. Die Glückshormone, die bei erotischen Handlungen ausgeschüttet werden, sollten von jedem genossen werden. Denn genau diese machen jeden Menschen gesund. Sind Singles deswegen anfälliger für Krankheiten? Das kann man nicht pauschal sagen, denn auch Singles erleben durchaus ihre erotischen Momente. Es muss nicht immer in trauter Zweisamkeit das gewisse Etwas an Erotik passieren. Nein auch äußere, erotische Reize wie eine Traumfrau in einem engen Rock können schnell mal den erotischen Höhenflug auslösen. Es ist sehr schwierig pauschal zu sagen, das ist Erotik! Jeder Mensch, ob Mann oder Frau hat seine eigene Interpretation von knisternder Erotik. Aber auf das Immunsystem wirkt sie allemal sehr positiv.
Erotik wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus?
Wenn Erotik unsere Gesundheit so positiv beeinflusst, fragt man sich doch sofort, warum Ärzte immer gleich zum Rezeptblock greifen. Vielleicht reicht manchmal schon eine Paartherapie damit erotisch alles wieder stimmt und Krankheiten auf angenehme Art und Weise wieder verschwinden. Kann man sich vielleicht sogar selbst kurieren? Sicher ist, dass man mit erotischen Erlebnissen seine Abwehrkräfte stärkt. Und wer ehrlich zu sich selbst ist, der wird auch zugeben müssen, dass die Gesundheit stimmt so lange die Erotik passt. Es wurde bereits in Studien nachgewiesen, dass vereinsamte Menschen, denen jeder Hauch von Erotik fehlt, anfälliger für Krankheiten sind. Doch soweit muss es nicht kommen! Vorbeugen ist besser als heilen – das gilt auch in diesem Fall! Die Diagnose „Erotikmangel“ gibt es leider nicht. Aber es hindert niemanden daran selbst zu überprüfen ob das auf ihn zutrifft. Kann es eine vorbeugende Maßnahme geben die auch noch Spaß macht? In diesem Fall ja! Und es ist so leicht vorzubeugen. Erotik muss nichts kosten und liegt oft in den kleinen Dingen. Wir sollten uns in dieser Hinsicht alle viel mehr gönnen denn vielleicht gäbe es dann ein paar sogenannte Gesellschaftsleiden weniger. Und selbst wenn die heilende und gesundheitsfördernde Wirkung von Erotik nicht eindeutig bestätigt werden kann, sie macht Spaß und sorgt für gute Laune und Glücksgefühle. Und diese beiden Dinge sind eindeutig gesund und machen uns zu rundum glücklichen Menschen! Bevor wir also wieder mal zu Pillchen greifen, warum nicht einfach mal überlegen ob es auch eine erotische Lösung für das gesundheitliche Problemchen geben kann!

Über den Autor Maik Justus
Maik Justus wohnt mit seiner familie in Bielefeld. Er beschäftigt sich überwiegend mit den Themen Gesundheit, Abnehmen, Fitness sowie Wellness. Sich selbst beschreibt er als sehr Ehrgeizig. Maik ist selbst überzeugter Gesundheitsfanatiker und Fitnessfreak. Maik ist Vater von 3 Kindern.