Dringt zum ersten Mal ein deutlich hörbares Knacken aus der Schulter an Ihr Ohr, reagieren die meisten irritiert. Zumeist ist das Knacken auf ganz bestimmte Bewegungsabläufe zurückzuführen, die immer wieder zu unangenehmen Geräuschen führen. Um die Ursachen etwas genauer zu definieren, holen wir weiter aus und liefern im folgenden Beitrag hilfreiche Tipps, was Sie gegen Schulterknacken tun können.
Was ist Schulterknacken?
Die knackenden Geräusche kommen aus dem oberen Bereich der Schulter, immer wenn Sie bestimmte Bewegungen durchführen. Zu den häufigsten Bewegungen, die zu einem Knacken führen, gehören:
- Schulterheben,
- Armkreisen,
- Schulterkreisen und
- Bewegungen kopfüber.
Diese alltäglichen Abläufe und die damit verbundenen unangenehmen Geräuschentwicklungen können den Alltag erheblich beeinflussen. Die eigentlichen Beschwerden sind mit einer deutlichen Minderung der persönlichen Bewegungsfreiheit verbunden.
Welche Ursachen hat das Schulterknacken?
Die ursächlichen Strukturen liegen direkt in den Organen:
- in den Knochen,
- Muskeln und
- Gelenken
So setzen sich Schulterblätter und Schlüsselbeine zum Schultergürtel zusammen und bilden das Schulterblatt. Im Vergleich zu anderen Gelenken sorgen Muskeln für Stabilität und Bewegung. In der Fachsprache werden diese als Rotatorenmanschette bezeichnet, die wiederum das Schultergelenk bedeckt. Die jeweiligen Muskelgruppen ziehen sich bis zum Oberarmknochen hin.
Vergleichen wir Schultergelenke und Bänder miteinander, fällt eine relativ schwache Entwicklung des Bandapparats auf. Folglich sind es die Muskelgruppen, die Ihre Stabilität absichern. Die Ursache ist also genau in diesem Bereich zu suchen. Ein Physiotherapeut oder Arzt sollte herausfinden, wo das Schulterknacken herkommt, denn es kann bis in die tiefen Gelenkknorpel reichen.
Die häufigste Ursache ist in einem Schnappen zu finden, wenn die Geräusche von der Rückseite der Schulter oder von der Seite kommen. Eine weitere Ursache kann die Bizepssehne sein oder aber Verhärtungen in der Muskulatur, die mit gezielten Faszien Übungen eingedämmt werden.
Was macht der Arzt beim Schulterknacken?
Stellen Sie in häufigen Abständen immer wieder diese knackenden Geräusche in der Schulter fest, suchen Sie unbedingt einen Arzt auf. Die oben genannte Liste der möglichen Ursachen bildet nur eine kleine Auswahl der vielseitigen Symptome. Im Rahmen einer ärztlichen Untersuchung kann eine folgerichtige Diagnose getroffen werden, wobei jeder Facharzt zuerst einmal die Krankheitsgeschichte seines Patienten beleuchtet. Es folgen Untersuchungen des kompletten Bewegungsapparates und insbesondere der Schulter. Darüber hinaus sollte der Schmerz konkret lokalisiert werden. In diesem Zusammenhang greifen viele Ärzte auf
- Röntgenaufnahmen,
- MRT oder
- Ultraschalluntersuchungen zurück.
Therapien und Verhandlungen bei knackenden Geräuschen:
- Im Prinzip ist eine Behandlung von den Ursachen abhängig. Kommt es zum Beispiel zu erheblichen Einschränkungen im Bewegungsapparat und zu Schmerzen, sollten Betroffene langfristige Dehnungsübungen in den Alltag einbauen.
- Sind Venen und Schleimbeutel entzündet, schonen Sie die Schulter.
- Die Ärzte verschreiben bei starken Schmerzen entzündungshemmende Medikamente und Antibiotika sowie eine abgestimmte Physiotherapie bei einem Fachmann.
Eine ungünstige Haltung und der überwiegende Teil des Tages, der im Sitzen verbracht wird, bilden die häufigsten Ursachen für Schulterknacken und Rückenschmerzen. In diesem Zusammenhang erzielen Elektrotherapie, Stoßwellentherapie sowie Akupunktur überraschende Erfolge innerhalb kürzester Zeit. Erst wenn nach einem Jahr die Schulterschmerzen und das Schulterknacken nicht abklingen, ist ein operativer Eingriff kaum noch abzuwenden. Die Chirurgen entfernen Kalkdepots in der Schulter sowie die Schleimbeutel. Eventuelle Risse der Sehnen können ebenfalls chirurgisch versorgt werden, damit endlich eine Linderung in greifbare Nähe rückt.
Über den Autor Juliane Werner
„Wenn Du mehr Lebensqualität erreichen möchtest, bringe deine gesundheit ins Gleichgewicht!“ Dieses Zitat ist eines meiner Leitmotive. Mein Name ist Juliane Werner und ich bin unentwegt auf der Suche nach Wissenswertem aus dem Bereich Medizin, Homöopathie und Gesundheit.