In erster Linie ist es wichtig, dass die Innengestaltung des Hauses den eigenen Erwartungen entspricht. Sobald dies erledigt ist, sollte sich jedoch auch mit der Außengestaltung befasst werden. Wie diese aussehen soll, kann sehr vielfältig sein, da es heutzutage zahlreiche Möglichkeiten gibt. Sowohl das Einpflanzen verschiedener Blumen, Sträucher oder Kräuter, aber auch das Anlegen eines Teichs oder Bauen eines Pools kann zur Gartengestaltung gehören. Um die Entscheidung etwas zu vereinfachen, haben wir in diesem Beitrag einige Ideen gesammelt und kurz zusammengefasst.
Das Haus am Abend zum Strahlen bringen!
Eine passende Außenbeleuchtung sollte möglichst kurz nach der Fertigstellung des Hauses ausgesucht werden. Dadurch wird verhindert, dass Unfälle passieren, weil der Weg am Haus nicht ausreichend ausgeleuchtet ist. Zudem erzeugt es eine angenehmere Atmosphäre und bietet die beste Voraussetzung für lange Sommerabende auf der Terrasse. Wie die Beleuchtung aussieht, kann sehr individuell entschieden werden. Für die Außenfassade des Hauses sind LED Fluter empfehlenswert, da diese für eine schöne Beleuchtung sorgen und gleichzeitig wenig Platz wegnehmen. LED Fluter können entweder fest am Haus an der Wand montiert oder am Boden aufgestellt werden. Beides bietet viele Vorteile und zudem gibt es verschiedene Einstellungen und Farben der Leuchtmittel. Hierbei kann beispielsweise ein warmweißes, kaltweißes oder tageslicht ausgewählt werden.
Blumenbeet anlegen, Kräuter anpflanzen oder doch einen Pool bauen?
Bei der Gartengestaltung gibt es zahlreiche Möglichkeiten und die finale Umsetzung sollte lange genug durchdacht werden. Es muss nicht zwingend der gesamte Garten zum Blumenbeet werden oder als Kräutergarten dienen. Stattdessen kann auch eine Kombination mehrerer Ideen umgesetzt werden. Wie wäre es beispielsweise mit einem Pool und einer umliegenden Rasenfläche mit einzelnen Blumen- und Kräuterbeeten? Ob und inwiefern eine solche Umsetzung möglich ist, hängt nicht nur vom vorhandenen Budget, sondern auch von der Größe des Gartens ab. Der Bau eines Pools kann zudem meist nur in Teilen selbst übernommen werden und erfordert teilweise die Buchung einer Expertenfirma. Hierfür sollte generell im Hinterkopf bedacht werden, dass eine Umsetzung deshalb etwas länger dauern kann und bestenfalls bereits im winter gestartet wird. Dadurch wird sichergestellt, dass der Garten im Sommer benutzbar ist und alle geplanten Projekte abgeschlossen sind.
Tipp: Bei der Planung des Hauses und des Gartens sollte die Wohngesundheit an erster Stelle stehen und deshalb auf eine gute Qualität und Ausführung der geplanten Arbeiten geachtet werden!
Eine Wohlfühloase im eigenen Garten schaffen!
Der Alltag ist heutzutage stressig genug, sodass das eigene Zuhause eine Wohlfühloase bieten sollten. Der Garten stellt dafür eine optimale Möglichkeit dar und kann deshalb nach den eigenen Wünschen gestaltet werden. Es ist wichtig, dass der eigene Garten ausreichend Platz zum Entspannen bietet. Hierfür ist beispielsweise eine Terrasse oder auch ein kleines Gartenhaus ideal, sodass dort einige Liegestühle oder eine Sitzgruppe Platz findet. Daneben ist es für die meisten Menschen entspannend, wenn es sowohl Sonnen-, als auch Schattenplätze im Garten gibt. Für ausreichend Schatten im Sommer können deshalb Sonnenschirme oder auch Bäume oder Sträucher sorgen.
Der Garten kann zudem dadurch gemütlicher wirken, wenn etwas Dekoration platziert wird. Hierzu zählen beispielsweise schöne Kissen auf den Stühlen, Lichterketten um die Bäume oder auch kleine Skulpturen im Garten. Der Fantasie sind auch hierbei keinerlei Grenzen gesetzt und es kommt lediglich auf den eigenen Geschmack an.