Es ist kein Geheimnis, jeder Mensch wünscht sich volles und dichtes Haar. Bei Männern trifft es neben den Kopfhaaren auch auf den Bart zu, denn manchmal fällt dieser ungleichmäßig oder einfach sehr schwach aus. Viele stören aber genau solche kahlen Stellen so sehr, dass sie im Alltag von negativen Aspekten begleitet werden. Zum Beispiel belastet es die Psyche oder man schaut ständig mit einem neidischen Blick auf andere Personen, die dieses Problem nicht haben. Obwohl es aus medizinischer Sicht keinerlei Eingriffe nötig hätte, entscheiden sich viele aufgrund der Folgen für eine Haartransplantation. Das Thema ist relativ weit gefächert und sollte deshalb nur von Fachmännern in die Hand genommen werden. Einer der Spezialisten ist Dr. Serkan Aygin, der sich auf dieses Gebiet spezialisiert hat und schon seit vielen Jahren eine eigene Klinik in der Türkei betreibt. Dank ihm konnten schon tausende Patienten eine gesteigerte Lebensqualität erreichen.
Das ist Dr. Serkan Aygin
Hinter dem Doktortitel von Serkan Aygin steckt eine 1968 geborene Person, die an der Universität Istanbul (Çapa Medizinischen Fakultät) den akademischen Grad erreicht hat. Er spezialisierte sich an der Universität auf den Fachbereich Pharmazie, im Vakıf Gureba Krankenhaus wiederum – wo er mehrere Jahre gearbeitet hat – stand für ihn die Dermatologie im Fokus. Gleichzeitig interessierte ihn im Krankenhaus das Gebiet „Haarerkrankungen“. 2003 eröffnete Dr. Serkan Aygin seine eigene Klinik und führte Haarverpflanzungen nach der FUT-Technologie durch. Ab 2005 stieg er auf die neuere und modernere FUE-Methode um, die vor allem dem Patienten zugutekommt. Zum Beispiel bleiben damit narbenbildende Schnitte aus.
Aufgrund zahlreicher positiver Bewertungen und dem Einsatz neuester Technologien hat sich Dr. Serkan Aygin nicht nur im eigenen Land (Türkei) einen Namen gemacht, auch Betroffene aus dem Ausland finden zu ihm. Hier sind unter anderem die Länder Griechenland, England, Italien und Katar zu nennen. Beeindruckend sind auch die Zahlen seiner Klinik, so liegt die Erfolgsrate bei 98 Prozent und er führt regelmäßig weltweite Konferenzen. Eines ist also sicher: Wer eine Haartransplantation Türkei bei Dr. Serkan Aygin durchführen lässt, der ist in besten Händen.
Die verschiedenen möglichkeiten
Das Ziel bei einer Haarverpflanzung ist volleres und dichteres Haar. Dieses Vorhaben wird dadurch erreicht, dass man Haarwurzeln an den Stellen einsetzt, an denen es keine oder nur wenige haare gibt. Von selbst würden sich in solchen Bereichen keine Haarwurzeln mehr bilden, was die Haartransplantation zu einer dauerhaften Lösung für Betroffene macht. Viele versuchen es zwar mit irgendwelchen Pillen oder Cremes, doch deren Erfolgschancen gehen nicht selten gegen Null.
Ein solcher „Eingriff“ wird als sogenannte Mikrooperation bezeichnet. Es handelt sich nämlich um keine richtige Operation, da unter anderem keine Vollnarkose notwendig ist. Auch wenn der Ort des Geschehens an ein Krankenhaus erinnert, die Beendigung des Vorgangs erfolgt mit nur wenigen medizinischen Eingriffen, sodass die Bezeichnung „Mikrooperation“ zurecht zum Einsatz kommt.
Bei der Durchführung selbst können unterschiedliche Methoden eingesetzt werden. Zum Beispiel wird die FUE-Technik in noch weitere Unterkategorien aufgeteilt. Dazu gehören die klassische FUE (Mikrometer) und die DHI-Methode (Choi Implantat). Für viele ist die Entscheidung für eine Haarverpflanzung aber trotzdem nicht einfach, denn manchen ist der Einsatz von Nadeln unangenehm. Dank des Fortschritts müssen aber auch solche Patienten nicht auf die Vorzüge einer Haartransplantation verzichten, durch spezielle Anästhesiegeräte sind schmerz- und nadelfreie Mikrooperationen möglich.
Durchführung in fast allen Fällen kein Problem
Ein großer Vorteil der Haarverpflanzung ist, dass sie von nahezu allen Betroffenen in Anspruch genommen werden kann. Es spielt nur eine Nebenrolle, ob der Haarausfall erblich bedingt oder durch eine krankheit hervorgerufen wurde. Selbst bestehende Narben machen in der Regel keine Schwierigkeiten und die Transplantation kann durchgeführt werden. Die Liste der Ausnahmefälle ist sehr kurz, sodass ein erster Termin meist mit Erfolg verbunden ist.
Die richtige Klinik mit nur wenigen Klicks finden
Dr. Serkan Aygin ist natürlich nicht alleine in dieser Branche tätig. Auch hat sich an seiner Empfehlung nichts geändert, allerdings kann es für manche trotzdem nicht die richtige Praxis sein. Eventuell ist der Standort zu weit weg oder man muss auf jeden Cent schauen und möchte nach noch preiswerten Angeboten Ausschau halten. Das klingt erst einmal nach viel Arbeit, doch in Wahrheit sind es nur wenige Mausklicks. Die Lösung besteht nämlich darin, dass man einen Anbietercheck durch meineHaarklinik.de tätigt. Das Portal hat sich auf Haarkliniken spezialisiert und vergleicht europaweit die besten Kliniken. Im Fokus steht nicht nur eine kundenorientierte Suche, auch das Finden der Wunschbehandlung durch einen Experten und zu einem fairen Preis haben einen hohen Stellenwert.
Ein Vergleich aller Angebote ist selbstverständlich kostenlos und mit keinerlei Verpflichtungen verbunden. Betroffene können sich also ohne Zeitdruck auf die Suche begeben und sich in aller Ruhe mit den Ergebnissen vertraut machen. Liegt ein interessantes Angebot vor, dann wäre der nächste Schritt die Kontaktaufnahme. Aber auch hier ist zu erwähnen: Verbindliche Verpflichtungen geht man auch jetzt nicht ein.
Wichtig ist dafür immer: Man sollte sich umfangreich beraten lassen und jede aufkommende Frage stellen. Stimmt die Chemie zum Arzt und zur Klinik, dann kann man die Haartransplantation mit einem guten Gewissen in Angriff nehmen.
Über den Autor Chris Reichmann
"Im Alltag werde ich meistens mit „Chris“ angesprochen. Ich beschäftige mich seit 2011 als „Autor“ und konnte schon über 2.000 Text verfassen. Darauf bin ich stolz."