Die Liebe fürs Leben zu finden ist eine Mammutaufgabe. Und nicht nur das, die Möglichkeiten sind heute größer denn je, schon alleine das Internet gibt zahlreiche Optionen her. Besonders beliebt sind Dating-Seiten in der virtuellen Welt, doch auch hier gibt es Unterschiede bei den Erfolgen – zumindest was die Suche für die Männer betrifft. Zu diesem Ergebnis kam man durch eine Studie, die genau darauf ausgelegt war. Ziel war es herauszufinden, in welchem Land die Suche für das männliche Geschlecht am besten läuft. Deutsche Männer werden von der Auswertung nicht so sehr erfreut sein, doch Zahlen lügen nicht. Insgesamt nahmen 60 Länder teil.
Hier ist die Liebe am einfachsten zu finden
Weltweit betrachtet dürfen sich die Männer freuen, die in Afrika oder in Asien wohnen. In der Liste der Top 10 sind sie gleich mit 4 beziehungsweise 5 Ländern vertreten. Ganz vorne haben sich die Ägypter den ersten Platz gesichert, dahinter reihen sich Indonesien und Nigeria ein. Von den europäischen Ländern hat die Ukraine am besten abgeschnitten, danach folgen die Tschechische Republik und Norwegen. Auf amerikanischen Boden scheint das Thema Online-Dating nicht gefragt zu sein, Brasilien landete nämlich als bestes Land von allen nur auf den 25sten Platz. Obwohl die Amerikanerinnen sich durchaus kostenlose Profile auf Dating-Seiten erstellen, läuft es bei der Kommunikation sehr passiv ab. Es hat den Eindruck, als würden sie die reale Kontaktaufnahme bevorzugen.
Schlechtes Ergebnis für Deutschland
Deutschsprachige Männer müssen nun stark sein, von den insgesamt 60 Ländern schaffte es Deutschland nur auf den 57. Rang. Senden Männer Nachrichten an weibliche Singles, dann antworten lediglich 22 Prozent darauf. Und selbst wenn dies der Fall ist, jede zweite Frau (Tendenz steigend) bricht den Kontakt nach wenigen Nachrichten auch schon wieder ab.
Österreich landete mit Platz 32 im Mittelfeld. Die Chance auf eine Antwort von einer Singledame liegt hier bei 36 Prozent.
Irland als Schlusslicht
Die schlechtesten Aussichten auf Erfolg haben Männer in Irland. Wollen sie über das Internet eine Frau kennenlernen, dann sind lediglich 6 Prozent des weiblichen Geschlechts bereit zu antworten. Außerdem sind dies in den meisten Fällen Migrantinnen gewesen, die erst vor Kurzem in das Land gezogen sind.
Fazit
In der von Freizeitpartnerportal.at durchgeführten Studie – die übrigens über 6 Monate ging – sieht man mal, dass es auch in der virtuellen Welt große Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern gibt. Es kommt somit auch auf den Wohnort an, ob es mit dem Online-Dating klappen wird oder nicht.
Über den Autor Chris Reichmann
"Im alltag werde ich meistens mit „Chris“ angesprochen. Ich beschäftige mich seit 2011 als „Autor“ und konnte schon über 2.000 Text verfassen. Darauf bin ich stolz."