Zu viele Kilos auf den Rippen sind ungesund, viele befassen sich daher mit einer Diät. Die Möglichkeiten sind quasi grenzenlos, heutzutage gibt es jede erdenkliche Methode. Manche davon nehmen einem auch ganz schön in die Mangel, andere wiederum sind entspannter und einfacher durchführbar. Zur zweiten Kategorie zählt auch die sogenannte Wasser-Diät, die an der University von Birmingham entdeckt wurde. Das Prinzip dahinter: Man schwemmt die Kilos einfach weg. Natürlich wurde die Diät nicht einfach nur aufgeschrieben, sondern es gab auch eine Studie dazu.
Einfach und effektiv
Grundsätzlich ist die Wasser-Diät ein Kinderspiel, denn man muss lediglich vor jeder Mahlzeit Wasser trinken. Darauf belief sich auch die Studie, die 84 übergewichtige Probanden enthielt. Sie haben über einen Zeitraum von 12 Wochen jeden Tag Wasser trinken müssen (vor jedem Essen). Zum Vergleich gab es eine Kontrollgruppe, der genau das verboten worden ist. Ihnen war nur die Vorstellung erlaubt, dass ihr Magen gesättigt sei.
Unter der Berücksichtigung soziodemografischer Daten ergab sich folgendes Ergebnis: Die Wassertrinker, die vorm Mittagessen zum Wasser griffen, haben um Durchschnitt 1,3 Kilogramm mehr Gewicht verloren. Wurde die Diät vor jeder der drei Mahlzeiten durchgeführt (morgens, mittags und abends), dann waren es sogar stolze 4,3 Kilogramm (in den 12 Wochen).
Ausprobieren und staunen
Helen Paretti, sie hat die Forschungsgruppe geleitet, ist vor allem über die Einfachheit erstaunt. Normalerweise kostet eine Diät zum Teil sehr viel Geld, in diesem Fall aber kann man die Kosten auf Null reduzieren. Auslöser für den Erfolg ist übrigens ein angeregter Energieumsatz des Körpers sein, der durch das regelmäßige Trinken entsteht. Dies beschleunigt am Ende die Gewichtsabnahme.
Um ein noch besseres und schmackhafteres Diät-Wasser herzustellen, kann man ohne probleme mit Obst- und Gemüsesorten arbeiten. So ist zum Beispiel der Einsatz von Zitrone, Minzblättern oder ingwer sehr beliebt. Setzt man das Ganze mit zwei liter wasser auf, dann ist der Vorrat auf jeden Fall garantiert. Wem die Diät zu einfach vorkommt, der sollte diese einfach mal selbst testen. Wie gesagt, es kostet weder Geld noch ist der Zeitaufwand hoch. Letztendlich kann man also nur gewinnen.
Über den Autor Chris Reichmann
"Im Alltag werde ich meistens mit „Chris“ angesprochen. Ich beschäftige mich seit 2011 als „Autor“ und konnte schon über 2.000 Text verfassen. Darauf bin ich stolz."